Der König war also aktiv, und seine Ehre stand auf dem Spiel, um ein Fest zu feiern, das seines Sohnes würdig war. Nicht einmal das Kreuz wandte Ihn von seinem großen Vorhaben ab, ein Volk zu haben, das Ihm nahe ist und zu Ehren seines Sohnes glücklich ist. Im Gegenteil, wenn die Gnade wirkt, wie sie es tut, wird die unterbrochene Botschaft mit neuen und dringenderen Aufrufen an die Geladenen erneuert; und nun durch andere Diener als die Zwölf und die Siebzig. So haben wir am Anfang der Apostelgeschichte (Kap. 2–4) die besondere Verkündigung an Israel als die Kinder des Bundes – an die, die geladen waren. Die erste Aussendung war also während des Lebens des Messias, um das bevorrechtigte Volk zu rufen; danach gab es das zweite und besondere Zeugnis der Gnade für dasselbe Volk, als das Werk der Erlösung vollbracht war. Was war die Wirkung?
Sie aber kümmerten sich nicht darum und gingen hin, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel (22,5).