Zugleich wird die unterscheidende Regierung Gottes ihren Weg haben, denn es heißt hier: „Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert, und sie prüfen, wie man das Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten; ich werde sagen: Es ist mein Volk; und es wird sagen: Der Herr ist mein Gott“ (V. 9). Die Schlacke muss entfernt werden, und was wertvoll ist, muss geläutert und erprobt werden. Sein Volk muss durch Schwierigkeiten gehen. Es ist beschämend, die Kommentare selbst eines Mannes wie Calvin zu lesen, die mit der irrtümlichen Verwechslung der Kirche mit den Juden in einer solchen Passage wie dieser beginnen: „Denn wenn dreihundert sich zur Anbetung Gottes bekennen, so werden doch nur hundert, sagt Sacharja, gerettet werden.“ Das ist nicht die Bedeutung. Es ist nur ein falscher Ausleger, der das sagt, indem er das auf die Kirche im Allgemeinen anwendet, was wirklich von den Juden in ihrer letzten Krise gesagt wird.