Behandelter Abschnitt Zeph 3,15-17
Dies bestätigt, was bereits gesagt wurde, dass es sich um den allgemeinen Ort des zukünftigen Segens handelt und nicht um einen besonderen Ort. Wenn wir von der besonderen Stellung Judas hören, das aus der Gefangenschaft zurückgebracht und einer neuen Prüfung (der Drangsal im Land) unterzogen werden wird, der Israel nicht ausgesetzt sein wird, dann ist der Grund dazu die Verwerfung des Messias. Das ist bei Zephanja nicht der Fall. Zephanja lässt uns nur wissen, dass der Messias kommen und seine Herrlichkeit als der Herr auf einmal einführen wird. Tatsächlich wird nicht gesagt, dass Er der Messias genannt wird, sondern der König wird der Herr genannt. Die Verse 15–17 erklären, warum sie sich derart freuen sollten.
Der Herr hat deine Gerichte weggenommen, deinen Feind weggefegt; der König Israels, der Herr, ist in deiner Mitte, du wirst kein Unglück mehr sehen. An jenem Tag wird zu Jerusalem gesagt werden: Fürchte dich nicht! Zion, lass deine Hände nicht erschlaffen! Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein rettender Held. Er freut sich über dich mit Wonne, er schweigt in seiner Liebe, frohlockt über dich mit Jubel (3,15‒17).