Dann haben wir eine Beschreibung ihres Bösen und was darauf folgen muss. „Darum, so spricht der Herr, Herr: Der Feind, und zwar rings um das Land her! Und er wird deine Macht von dir herabstürzen, und deine Paläste werden geplündert werden“ (V. 11). So sollte von dem starken Volk, das sich in der Ecke des Polsters und auf dem Damast eines Bettes des Ruhebettes des Lebens erfreute, nur ein Überrest gerettet werden: „Wie der Hirte zwei Beine oder einen Ohrzipfel4 aus dem Rachen des Löwen rettet, so werden die Kinder Israel gerettet werden, die in Samaria in der Ecke des Polsters und auf dem Damast des Ruhebettes sitzen“ (V. 12). Wahrscheinlich ist die Couch ein starkes Bild für Damaskus selbst. Der Herr wird seinem Volk keine völlige Zerstörung zugestehen. Er wird ein extremes Gericht wegen ihrer Sünde zulassen; aber Er wird einen Überrest bewahren, aus dem seine Gnade eine kräftige Nation machen wird. Das ist das Schicksal, das Israel noch bevorsteht.
4 Einige haben gedacht, dass die geretteten Teile eine besondere Bedeutung haben: Die eine bezeichnet das, womit man geht, die andere, womit man das Wort hört. Mir scheint eine solche Bedeutung hier mehr als zweifelhaft. Sie scheinen eher auf eine fast vollständige Zerstörung hinzudeuten, obwohl sie vielleicht für den geretteten Überrest nach und nach mehr andeuten können.↩︎