Was dies noch deutlicher macht, ist, dass es im nächsten Vers heißt:
Aber die Heiligen der höchsten Örter werden das Reich empfangen und werden das Reich besitzen bis in Ewigkeit, ja, bis in die Ewigkeit der Ewigkeiten (7,18).
Im Original heißt es: die Heiligen „der Höchsten“. Das ist der Ursprung des Ausdrucks himmlische Örter im Neuen Testament. Der Ausdruck ist derselbe, ob er auf unsere Segnungen angewandt wird, „gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus“ (Eph 1) oder auf die Feinde in den „himmlischen Örtern“ (in Eph 6). Die Heiligen der himmlischen Örter (d. h. wahrscheinlich von Gott in Verbindung mit den himmlischen Örtern) „werden das Reich empfangen“. Das zeigt den Gegensatz. Was diese vier großen Mächte betrifft, so ist das Beste, was man von ihnen sagen kann, wenn man ihren politischen Ursprung betrachtet, dass sie aus einem verworrenen und stürmischen Zustand der Dinge in der Welt entstanden sind; oder, wenn man ihren moralischen Ursprung betrachtet, dass er nicht vom Himmel kam. Schaut man dagegen auf die Heiligen der himmlischen Örter, so sind sie diejenigen, die dazu bestimmt sind, das Reich in Besitz zu nehmen und das sie für immer besitzen werden.
Das fügt der Tatsache eine wichtige Wahrheit hinzu, dass der Menschensohn das Königreich bekommt. Wenn Ihm die Herrschaft gegeben wird, wird Er sie nicht allein annehmen. Alle, die jemals auf dieses Reich gewartet haben, in allen Zeitaltern, werden mit Ihm kommen. Es wird die Zeit sein, in der Er seine Auferstandenen offenbaren wird, wenn Abraham, Henoch, David, und wer immer Ihn durch den Glauben erkannt hat, in ihren verwandelten und verherrlichten Körpern dort sein und mit Ihm zusammen regieren werden. „Oder wisst ihr nicht“, sagt der Apostel, „dass die Heiligen die Welt richten werden?“ (1Kor 6,2). Das muss eindeutig heißen: in diesem Reich des Menschensohns. Denn wenn es nur darum ginge, in den Himmel zu kommen, um bei Christus zu sein, wäre das nicht das Richten der Welt. Es stimmt zwar, dass wir in den Himmel kommen sollen, aber das ist nicht alles. „Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden?“ (1Kor 6,3). Wenn wir es nicht wissen, wie kommt es dazu? Die Wahrheit über das Königreich entgeht uns, wenn wir nicht nach ihr suchen. Und beachte die entsprechende praktische Bedeutung. Allein die Tatsache, dass du es nicht weißt, beweist, dass dir etwas fehlt, mit dem Gott sehr viel anfangen kann. Und wie benutzt Gott es im Brief an die Korinther? Er tadelt diese Heiligen dafür, dass sie ihre Streitigkeiten vor der Welt ausbreiten. Wisst ihr nicht, so argumentiert er mit ihnen, dass ihr zu diesem Platz der Würde berufen seid? Es ist nicht nur so, dass ihr sie später einmal haben werdet; sondern Gott macht sie jetzt dem Glauben bekannt. So wie der Erbe des Königreichs für den Thron, den er einnehmen soll, unterwiesen und ausgerüstet wird, so erzieht Gott seine Heiligen jetzt, damit sie am Reich der Welt teilhaben, das Christus gehören soll. Es ist eine offenbarte Wahrheit Gottes, dass die Reiche der Welt das Reich unseres Herrn und seines Christus werden sollen. Und wenn Er regiert, werden auch die Heiligen regieren.
Die Heiligen der himmlischen Örter – wer sind sie? Es sind diejenigen, deren Herzen bei Christus im Himmel sind, die sich bekehren werden, bevor Christus kommt, und die ein Volk regieren werden, das auf der Erde versammelt ist. Es sind die, die in vergangenen Zeitaltern in Christus gestorben sind oder die jetzt auf Christus warten; auch die, die durch die große Drangsal gehen werden: Diese alle sind Heilige der höchsten Örter. Sie stehen im Gegensatz zu den anderen. Denn es wird auch Heilige geben, wenn Christus kommt, die herrschen, um auf der Erde gesegnet zu werden. Dort wird es eine große Ernte geben. Der Herr wird diese Heiligen in all die verheißenen Segnungen seines Reiches einführen. Wir aber sind in Christus erwählt vor Grundlegung der Welt und werden über die Erde herrschen. Das ist ein Unterschied zu dem Königreich und der Herrschaft unter dem ganzen Himmel. Es gibt bestimmte Heilige, die in den Himmeln sind; aber es wird von einer anderen Klasse gesprochen, die hier auf der Erde ist. Das Königreich wird dem Volk der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden. Das sind einige der Personen, über die die Heiligen herrschen werden. Dementsprechend haben wir hier „das Volk der Heiligen der höchsten Örter“ als eine eigene Klasse.