Behandelter Abschnitt Hes 33,1-9
Der Prophet kehrt nun zurück, um von Israel, seinen Hirten und seinen Bergen zu sprechen, von ihrer Wiederherstellung, ihrer nationalen Wiederbelebung und ihrer Wiedervereinigung unter einem Haupt, dem Geliebten, ihrem Fürsten für immer, wenn der letzte Feind vor der Friedensherrschaft mit all seinen Begierden zu seinem Ende kommt (Kap. 33–39).
Unter dem Bild eines Wächters wird Hesekiel beauftragt, das Haus Israel zu warnen, so dass, wenn jemand den Ton der Posaune missachtete, sein Blut auf seinem Kopf sein würde; wenn der Wächter nicht blies, sollte er die Strafe mit seinem Blut bezahlen:
Und das Wort des HERRN erging an mich, indem er sprach: Menschensohn, rede zu den Kindern deines Volkes und sprich zu ihnen: Wenn ich das Schwert über ein Land bringe, und das Volk des Landes nimmt einen Mann aus seiner Gesamtheit und setzt ihn für sich zum Wächter, und er sieht das Schwert über das Land kommen und stößt in die Posaune und warnt das Volk – wenn einer den Schall der Posaune hört und sich nicht warnen lässt, so dass das Schwert kommt und ihn wegrafft, so wird sein Blut auf seinem Kopf sein. Er hat den Schall der Posaune gehört und hat sich nicht warnen lassen: Sein Blut wird auf ihm sein; denn hätte er sich warnen lassen, so würde er seine Seele errettet haben. Wenn aber der Wächter das Schwert kommen sieht, und er stößt nicht in die Posaune, und das Volk wird nicht gewarnt, so dass das Schwert kommt und von ihnen eine Seele wegrafft, so wird dieser wegen seiner Ungerechtigkeit weggerafft; aber sein Blut werde ich von der Hand des Wächters fordern.
Du nun, Menschensohn, ich habe dich dem Haus Israel zum Wächter gesetzt: Du sollst das Wort aus meinem Mund hören und sie in meinem Namen warnen. Wenn ich zum Gottlosen spreche: Gottloser, du sollst gewiss sterben!, und du redest nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird er, der Gottlose, wegen seiner Ungerechtigkeit sterben; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er von ihm umkehrt, und er von seinem Weg nicht umkehrt, so wird er wegen seiner Ungerechtigkeit sterben; du aber hast deine Seele errettet (33,1–9).