Behandelter Abschnitt Hes 20,41-44
Wer kann mit irgendeinem Anschein einer übereinstimmenden Erklärung behaupten, dass dieses Wort der Verheißung in unserem Propheten erfüllt worden ist oder noch zu werden beginnt? Das Volk und das Land Israel werden dann im vollen Sinn des Wortes heilig sein. Dann, nicht vorher, wird der Herr durch Israel vor den Augen der Nationen gerechtfertigt werden. Das Evangelium, das seit dem Tod und der Auferstehung Christi verkündigt worden ist, steht im Gegensatz dazu; denn dort werden alle gleichermaßen als Sünder und Verlorene behandelt, und solche, die glauben, finden nicht nur unterschiedslos Barmherzigkeit, sondern werden in einen neuen Menschen gebracht, in dem es weder Jude noch Grieche gibt. „An jenem Tag“, von dem der Prophet spricht, wird die Unterscheidung wieder auftauchen, und Israel, befreit von all seinen Götzen und jeder Höhe, wird den Herrn, ihren Gott, auf dem Berg seiner Heiligkeit anbeten.
Als einen lieblichen Geruch werde ich euch wohlgefällig annehmen, wenn ich euch aus den Völkern herausführe und euch aus den Ländern sammle, in die ihr zerstreut worden seid, und ich mich vor den Augen der Nationen an euch heilige. Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin, wenn ich euch in das Land Israel bringe, in das Land, das euren Vätern zu geben ich meine Hand erhoben habe. Und ihr werdet euch dort an eure Wege und an alle eure Handlungen erinnern, durch die ihr euch verunreinigt habt; und ihr werdet Ekel an euch selbst empfinden wegen aller eurer bösen Taten, die ihr begangen habt. Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin, wenn ich mit euch handle um meines Namens willen und nicht nach euren bösen Wegen und nach euren Verderben bringenden Handlungen, Haus Israel, spricht der Herr, HERR (20,41–44).
Sie werden dann angenommen werden und den Herrn erkennen, die Verheißungen an die Väter werden sich erfüllen, nicht nur an uns, die wir jetzt glauben und beim Kommen Christi in den Himmel aufgenommen werden, sondern an den Kindern Israels auf der Erde, die dann in der Tat Buße tun werden, nur so wirklich wegen seiner Barmherzigkeit, die frei über das Böse der Geschöpfe um seiner selbst willen handelt: Wenn Er es nicht täte, wäre ein Sünder zu sein, ein Verderben ohne Abhilfe und Hoffnung.