Behandelter Abschnitt Jes 57,3-9
Als nächstes klagt der Prophet unter verschiedenen Bildern der Unreinheit die götzendienerischen Juden an.
Und ihr, naht hierher, Kinder der Zauberin, Nachkommen des Ehebrechers und der Hure! Über wen macht ihr euch lustig, über wen sperrt ihr das Maul auf und streckt die Zunge heraus? Seid ihr nicht Kinder des Abfalls, Nachkommen der Lüge, die ihr für die Götter entbranntet unter jedem grünen Baum, die ihr Kinder in den Tälern schlachtetet unter den Klüften der Felsen? An den glatten Steinen des Bachtals war dein Teil; sie waren dein Los; auch gossest du ihnen Trankopfer aus, opfertest ihnen Speisopfer. Sollte ich mich darüber trösten? Auf einem hohen und erhabenen Berg schlugst du dein Lager auf; auch stiegst du dort hinauf, um Schlachtopfer zu opfern. Und hinter die Tür und den Pfosten setztest du dein Gedächtnis. Denn von mir abgewandt decktest du auf und bestiegst, machtest breit dein Lager, und du machtest deinen Lohn mit ihnen aus; du liebtest ihr Beilager, schautest ihre Blöße. Und du zogst mit Öl zum König und vermehrtest deine wohlriechenden Salben; und du sandtest deine Boten in die Ferne und erniedrigtest dich bis zum Scheol (57,3–9).
Die Beschreibung ist sehr energisch, und die allgemeine Tragweite ist klar. Die einzige Anspielung, die besondere Aufmerksamkeit verlangt, findet sich in Vers 9: „Und du zogst mit Öl zum König.“ Dies wird der Höhepunkt von Israels herzlosem Verlassen des Herrn und der Ablehnung des Messias sein. Sie nahmen den nicht auf, der im Namen seines Vaters kam; sie werden einen anderen aufnehmen, der in seinem eigenen Namen kommen wird. Der Geist dieser Aussage ist zweifellos schon oft bestätigt worden; aber sie wartet auf ihre endgültige Erfüllung im Antichrist der letzten Tage. Er ist der König, der hier ebenso unvermittelt (aber umso auffälliger) eingeführt wird wie in Daniel 11,36-40. Der Unglaube nimmt das Falsche und Böse ebenso blindlings hin, wie er die Wahrheit ignoriert und Gerechtigkeit und Gnade hasst. Der König ist nicht „die Frau“, „die große Hure“, sondern er ist mit denen, die die Zerstörung Babylons bewirken, wenn auch nur umso dreister gegen Gott und das Lamm. Der Jude wird in diesem letzten Kampf am Ende des Zeitalters eine ernste Rolle spielen. Der König wird in Juda und Jerusalem sein, dem Land und der Stadt, die für den Messias bestimmt sind; das Zentrum des babylonischen Systems ist die große Stadt des Westens, Rom. Aber Gott wird das eine zerstören, und das Lamm wird das andere besiegen. Das Tier und der falsche Prophet oder der König gehen gemeinsam unter.