Behandelter Abschnitt 1Sam 4,1922
Verse 19–22 | Ikabod
19 Und seine Schwiegertochter, die Frau des Pinehas, war schwanger zum Gebären; und als sie die Nachricht hörte, dass die Lade Gottes genommen und dass ihr Schwiegervater und ihr Mann tot wären, da sank sie nieder und gebar, denn ihre Wehen überfielen sie. 20 Und zur Zeit ihres Sterbens, da sprachen die Frauen, die um sie her standen: Fürchte dich nicht, denn einen Sohn hast du geboren! Aber sie antwortete nicht und nahm es nicht zu Herzen. 21 Und sie nannte den Knaben Ikabod, indem sie sprach: Die Herrlichkeit ist von Israel gewichen!, weil die Lade Gottes genommen war, und wegen ihres Schwieger vaters und ihres Mannes. 22 Und sie sprach: Die Herrlichkeit ist von Israel gewichen, denn die Lade Gottes ist genommen!
Im Haus Elis ist eine gottesfürchtige Frau, die Frau des gottlosen Pine has. Auch für sie ist die Lade das Wichtigste. Die Frauen um sie herum verstehen sie nicht, so wie Hanna nicht verstanden wurde. Sie verstehen nicht, was in ihr vorgeht in Bezug auf die Ehre des Volkes Gottes. Ihr got tesfürchtiges Herz weiß, was die Bundeslade für Israel bedeutet. Für sie stellt die Bundeslade die Gegenwart Gottes dar, und die ist jetzt weg (Ps 78,60.61).
Was hier passiert, ist endgültig. Die Bundeslade befindet sich in Gefangen schaft und wird nie wieder in die Stiftshütte in Silo zurückkehren. Silo wurde verwüstet und auch das Zelt diente nicht mehr als Bleibe für die Bundeslade. Die Bundeslade bekommt erst im Tempel wieder ihren Platz.
Es gibt vier Gefangenschaften von Israel, was heißt, dass sie in Gefangen schaft außerhalb ihres Landes sind. Dreimal ist dies buchstäblich der Fall und einmal ist es symbolisch und das ist hier.
Die erste Gefangenschaft ist die in Ägypten. Während dieser Gefangen schaft ist das Volk von Gott abgewichen. Mose, durch Gott erweckt, führt das Volk aus der Gefangenschaft und bringt es bis zum verheißenen Land. Das wird in Zukunft wieder mit dem Volk passieren.
In 1. Samuel sehen wir den zweiten Fall. Das Volk wird wegen der Un treue in Gefangenschaft gegeben, diesmal in der Bundeslade, die in die Hände der Philister gerät. In der Bundeslade wird das Volk sinnbildlich in Gefangenschaft geführt. Gott verlässt sein Volk. Die Geschichte geht dann weiter mit dem, was mit der Bundeslade im Land der Philister geschieht. Die ganze Zeit, in der die Lade weg ist, scheint sich niemand um die Lade gekümmert zu haben. Erst als David sich darum kümmert, wird die Bun deslade aus der Gefangenschaft zurückgebracht und nach Zion gebracht.
Die dritte Gefangenschaft ist die babylonische, als Gericht über den Ver fall unter den Königen. Die Herrlichkeit des HERRN verlässt Jerusalem, wenn auch in Etappen (Hes 9,3a; 10,18.19; 11,22.23). Die Wiederherstel lung – wenn auch nur eine teilweise Wiederherstellung – findet unter dem Hohepriester Jeschua und dem Fürsten Serubbabel statt, die zusammen ein Bild des Herrn Jesus sind. Diese Wiederherstellung wird im Buch Esra beschrieben (Esra 1,1-3; 2,1.2; 3,2).
Die vierte Gefangenschaft – die Zerstreuung Israels unter die Nationen
ist das Ergebnis der Verwerfung des Herrn Jesus und dauert noch an. Sie wird durch das Kommen des Herrn Jesus selbst beendet werden. Er wird die Vertriebenen von den Enden der Erde in ihr Land zurückbringen (Hes 11,16-19). Dann kommt das Reich des Friedens, ohne dass eine neue Ge fangenschaft droht.
Es ist nicht nur eine prophetische Geschichte für Israel. Auch für uns ist die prophetische Bedeutung wichtig. Philister sind ein Bild der Namens christen. Das ist es, was wir besonders in der Gemeinde in Sardes sehen (Off 3,1-6). Hierin wird der Protestantismus vorgestellt, wie er sich seit der Reformation entwickelt hat. Wir sehen, wie nie zuvor, dass die Bundes lade in die schmutzigen Hände der Philister gelangt ist. Es ist die Zeit der Bibelkritik und der Irrlehren in Hinblick auf den Herrn Jesus. Im Protes tantismus sind diese Abirrungen größer als im Katholizismus.