Behandelter Abschnitt Jer 49,23-27
Verse 23–27 | Weissagung über Damaskus
23 Über Damaskus. Beschämt sind Hamat und Arpad; denn sie haben eine böse Nachricht vernommen, sie verzagen. Am Meer ist Besorgnis, ruhen kann man nicht. 24 Damaskus ist schlaff geworden; es hat sich umgewandt, um zu fliehen, und Schrecken hat es ergriffen; Angst und Wehen haben es erfasst, wie eine Gebärende. 25 Wie ist es, dass sie nicht verlassen ist, die Stadt des Ruhmes, die Stadt meiner Freude? 26 Darum werden ihre Jünglinge auf ihren Straßen fallen und alle Kriegsmänner umkommen an jenem Tag, spricht der
HERR der Heerscharen. 27 Und ich werde ein Feuer anzünden in den Mauern von Damaskus, und es wird die Paläste Ben-Hadads verzehren.
Das Gericht wird auch über Damaskus ausgesprochen (Vers 23). Damaskus ist die Hauptstadt von Syrien, dem Land, unter dem Israel – und insbesondere Juda – sehr gelitten hat. Es ist auch die Stadt, mit der die Gnade Gottes verbunden ist durch die Bekehrung des Saulus, als er auf dem Weg dorthin ist, und wo er auch als bekehrter Jude eine Zeit lang bleibt (Apg 9,1-25).
Hamat und Arpad sind Städte in Nordsyrien, die zuerst von Assyrien und später von Nebukadrezar eingenommen wurden (Jes 36,19). Als diese Städte die böse Nachricht von einem bevorstehenden Krieg hören, schmelzen sie vor Angst dahin. Die Bewohner am Meer, denen sie ihren Wohlstand verdanken, werden von Besorgnis und Unruhe erfüllt, die sie nicht mehr loswerden. Ruhelosigkeit ist eine Katastrophe im Leben eines Volkes und eines Einzelnen und eine Ursache für viel Elend.
Da ist kein Mut, dem Feind zu widerstehen (Vers 24). Alles, was man tun kann, ist, sich umzuwenden und zu fliehen. Die Angst sitzt tief, die Bedrängnis ist groß und wird mit den Wehen einer gebärenden Frau verglichen. Die Stadt, mit der sie sich gerühmt haben und in der sie sich vergnügt haben, liegt durch ihre Flucht verlassen da (Vers 25). Der Ruhm und die Freude, an die sie mit Wehmut zurückdenken, ist Ruhm und Freude ohne jeden Gedanken an Gott. Deshalb kann es keinen Bestand haben.
Die Babylonier werden kommen und die Stärke der Stadt, die Jünglinge und die streitbaren Kriegsmänner, töten (Vers 26). Das sagt der HERR der Heerscharen, der über all das herrscht. Er wird Gericht über die Stadt ihres Ruhmes und über die Paläste Ben-Hadads, ihres Königs halten (Vers 27; Amos 1,4). Mehrere Könige von Syrien tragen den Namen Ben-Hadad. Es ist ein Titel, so wie die Könige von Ägypten Pharao genannt werden. Hadad ist einer der Götter von Syrien und Ben bedeutet Sohn. Sie werden also „Sohn des Hadad“ genannt.