Behandelter Abschnitt Jer 31,1-6
Verse 1–6 | Gottes Güte für Ephraim
1 In jener Zeit, spricht der HERR, werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der HERR: Das Volk der dem Schwert Entronnenen hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen. 3 Der HERR ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen [meine] Güte. 4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut werden, Jungfrau Israel! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden. 5 Du wirst wieder Weinberge pflanzen auf den Bergen Samarias; die Pflanzer werden pflanzen und genießen. 6 Denn es wird einen Tag geben, an dem die Wächter auf dem Gebirge Ephraim rufen werden: Macht euch auf und lasst uns nach Zion hinaufziehen zu dem HERRN, unserem Gott!
„In jener Zeit“ (Vers 1) ist wieder der bekannte Ausdruck für die Endzeit (vgl. Jer 30,24). Dann wird der HERR der Gott seines Volkes sein, das hier als „alle Geschlechter Israels“ dargestellt wird und alle zwölf Stämme umfasst. Das bezieht sich auf alle Generationen durch die Jahrhunderte, aber auch auf alle Generationen in jener Zeit. Gott wird sie dann freudig als sein Volk anerkennen. Sie werden dann auf Ihn ausgerichtet sein und keinen anderen Göttern dienen.
Das Volk, das es dann gibt, ist ein Volk, das durch Gnade bewahrt wird (Vers 2). Viele von ihnen sind durch das Schwert der Assyrer und der Babylonier gefallen. Es gibt aber auch solche, die dieses Schwert überlebt haben. Das ist es, was die Gnade gewirkt hat. Sie alle hätten das gleiche Gericht verdient. In der Wüste ihrer Gefangenschaft haben sie Gnade gefunden (Jer 16,14.15; 23,7.8).
Der Grund für seine Gnade ist seine ewige Liebe (Vers 3; Hos 11,4; Zeph 3,17). Der Gläubige sieht sie schon von Weitem, denn der HERR zeigt sie seinen Auserwählten. Aufgrund dieser ewigen Liebe hat Er seinem Volk „fortdauern lassen“ seine „Güte“. Wir sehen, wie Gott sich offenbart in
Gnade, Liebe und Güte. Für das Volk geschah dies ein erstes Mal am Sinai. Dort wurde das Band zwischen Gott und seinem Volk geknüpft (Jer 2,1-3).
In seiner Liebe wird Er sein Volk wieder bauen und „du wirst gebaut werden“ (Vers 4). Er tut es und sie werden es erleben. Er erfüllt seine Verheißungen. Er tut das mit der „Jungfrau Israel“. Sie werden wie ein neues Volk sein, das in einer unbefleckten Beziehung zu Ihm steht und Ihm treu ist. Von früherer Untreue ist keine Rede mehr. Er beginnt die Geschichte neu, mit einem neuen „Auszug“ unter Musik und Gesang wie damals, als sie aus Ägypten auszogen. „Tamburine“ und „Reigen der Tanzenden“ sind charakteristisch für Zeiten der Freude (vgl. 2Mo 15,20). Diese Ausdrücke der Freude stehen im Gegensatz zum Kummer der Gefangenschaft (Ps 137,1).
Die Bedingungen, unter denen das neue Israel gebaut wird, sind die von Musik und Tanz. Es herrscht überall Fröhlichkeit. Es ist wie die Heimkehr des verlorenen Sohnes (Lk 15,25-27). Sie werden sich „wieder“ mit Musik umgeben und ihre Freude zum Ausdruck bringen. Diese Zeit ist auch eine Zeit des erneuten Wohlstandes. „Wieder“ werden sie das Land mit Früchten bepflanzen, die von Freude sprechen, „Weinberge“, und die Früchte davon werden sie selbst genießen (Vers 5).
Diese Zeit ist die Zeit der Wiederherstellung der Einheit des Volkes. Was die Wächter rufen, beweist, dass der Bruch im Reich, der viele Jahrhunderte gedauert hat, geheilt ist (Vers 6). Die Wächter stehen in Ephraim, dem Zehnstämmereich, und rufen, dass sie sich aufmachen und hinaufgehen nach Zion im Zweistämmereich. Denn dort ist „der HERR, unser Gott“. Von einer Eifersucht zwischen den beiden Reichen kann dann keine Rede mehr sein.