Behandelter Abschnitt Jer 20,14-18
Verse 14–18 | Jeremia verflucht den Tag seiner Geburt
14 Verflucht sei der Tag, an dem ich geboren wurde; der Tag, da meine Mutter mich gebar, sei nicht gesegnet! 15 Verflucht sei der Mann, der meinem Vater die frohe Botschaft brachte und sprach: „Ein männliches Kind ist dir geboren“, [und] der ihn hoch erfreute! 16 Und jener Mann werde den Städten gleich, die der HERR umgekehrt hat, ohne es sich gereuen zu lassen; und er höre ein Geschrei am Morgen und Kriegsgeschrei zur Mittagszeit: 17 Weil er mich nicht tötete im Mutterleib, so dass meine Mutter mir zu meinem Grab geworden und ihr Leib ewig schwanger geblieben wäre! 18 Warum bin ich doch aus dem Mutterleib hervorgekommen, um Mühsal und Kummer zu sehen und dass meine Tage in Schande vergingen?
In den Versen davor (Verse 11–13) steht der HERR vor dem Auge des Glaubens des Propheten. In den Versen, die nun folgen, sieht er den HERRN nicht mehr. Er sieht nur noch die Umstände und sich selbst. Die Folge ist, dass er in eine plötzliche Depression versinkt. Was er äußert, erinnert an das, was Hiob angesichts all des Elends, das ihn befallen hat, äußert: „Danach tat Hiob seinen Mund auf und verfluchte seinen Tag“ (Hiob 3,1).
Wir bekommen den Eindruck, dass Jeremia mit dem Buch Hiob vertraut war, in dem wir die Wege des HERRN sehen, die Er mit Hiob geht. Wenn wir Hiob 3 mit diesen fünf Versen von Jeremia vergleichen, sehen wir, wie sehr sich die Klagen dieser hingebungsvollen Männer ähneln.
Nach dem Aufflackern der Zuversicht in den vorangegangenen Versen wird Jeremia erneut von einem Gefühl hoffnungsloser Not heimgesucht (Vers 14). Von den Höhen der Glaubenszuversicht fällt Jeremia in tiefe Verzweiflung. Diese Verzweiflung ist so stark, dass er den Tag seiner Geburt verflucht. Dem Tag, an dem seine Mutter ihn zur Welt brachte, verweigert er den Segen. Er hält den Segen der Geburt eines Kindes für unangebracht, was seine eigene Geburt betrifft.
Sogar der Überbringer der guten Nachricht seiner Geburt an seinen Vater wird von ihm verflucht (Vers 15). Die Geburt eines Sohnes ist die beste Nachricht, die ein Mann erhalten kann. Sie bedeutet die Weiterführung des Familiennamens. Aber Jeremia sagt, dass seine Geburt kein Grund zur Freude ist. Er würde nicht den Dienst bekommen, eine gute Nachricht zu überbringen, sondern eine schlechte Nachricht. Der Mann, der die Nachricht von seiner Geburt verkündete, muss das Schicksal von Sodom und Gomorra erleiden (Vers 16; 1Mo 19,25). Dieser Mann soll in so große Not versetzt werden, dass er den ganzen Tag vor Elend schreit, anstatt in Jubelstimmung über seine Geburt zu sein.
Eigentlich ist es die Schuld des HERRN, denn Er ließ zu, dass er geboren wurde. Er hätte ihn ja auch schon im Mutterleib töten können (Vers 17). Dann hätte er es jetzt wunderbar friedlich, denn dann wäre er tot im Mutterleib. Seine Mutter wäre sein Grab und dort wäre er immer gewesen. Doch es kam anders. Er kam aus dem Mutterleib heraus (Vers 18). Aber warum? Ist es wirklich so, dass er nur Not und Kummer sieht und seine Tage in Schande enden? Was für ein Leben und was für ein Schicksal!
Es ist die letzte „Warum-Frage“. Es wird keine Antwort auf diese Frage gegeben. Der HERR gibt seinem Diener Zeit, selbst darüber nachzudenken und zu einer Antwort zu kommen. Was wir sagen können, ist, dass Gott den Gläubigen festhält, auch wenn er sich allein und losgelassen fühlt.