Einleitung
Sechs der neun Kapitel, die der Chronist Salomo in diesem Buch widmet, haben einen Bezug zum Tempel:
2. Chronika 2 behandelt die Vorbereitung für den Bau des Tempels;
2. Chronika 3-4 beschreiben den Bau des Tempels;
2. Chronika 5-7 befassen sich mit der Einweihung des Tempels.
Den Vorbereitungen für den Bau des Tempels durch Salomo gingen andere umfangreiche Vorbereitungen voraus, die sein Vater David getroffen hatte. David erstellte den Entwurf für den gesamten Komplex und stellte Personal und Material zur Verfügung (1. Chronika 28-29). Jetzt ist Salomo an der Reihe. Er muss die Arbeit organisieren, indem er jedem Arbeiter seine Aufgabe zuweist (Verse 1.16.17).
Ein weiterer Aspekt der Vorbereitungen ist, dass der junge König um technische Unterstützung von Hiram, dem König von Tyrus, bittet. Auf diese Weise sichert sich Salomo erfahrene Aufseher und er kann sich auch der Zedern des Libanon bedienen (Verse 2–9). Für die Hilfe, die er bei Hiram sucht, wird ein Vertrag abgeschlossen (Verse 10–15).
Es gibt einige bemerkenswerte Übereinstimmungen zwischen dem Bau der Stiftshütte und dem des Tempels. Diese Übereinstimmungen tragen zum Zeugnis der Inspiration des Geistes Gottes bei, durch welchen der Chronist schrieb.
Sowohl Bezaleel als auch Salomo wurden von Gott speziell für das Bauprojekt der Stiftshütte bzw. des Tempels eingesetzt (2Mo 35,30; 1Chr 28,6).
Sowohl Bezaleel als auch Salomo gehören dem Stamm Juda an.
Sowohl Bezaleel als auch Salomo sind von Gott für die Aufgabe, für die sie auserwählt wurden, begabt.
Beide bauen den ehernen Altar für den HERRN (
2Chr 1,5; 4,1 ).Bezaleel stellt die Werkzeuge für die Stiftshütte und Salomo die Werkzeuge für den Tempel her (2Mo 35,30-35; 2Chr 4,19-22).
Sowohl die Stiftshütte als auch der Tempel haben einen Entwurf, der von Gott kommt (2Mo 25,9; 1Chr 28,11-13).
Sowohl für den Bau der Stiftshütte als auch für den Bau des Tempels gibt das Volk freiwillig und großzügig (2Mo 35,20-29; 1Chr 29,6-9).
Beide Gebäude werden nach ihrer Fertigstellung von der Herrlichkeit Gottes erfüllt (2Mo 40,34.35; 2Chr 7,1-3).
Verse 1 | Die Bauleute Salomos
Und Salomo zählte 70000 Lastträger ab und 80000 Steinhauer im Gebirge und 3600 Aufseher über sie.
Die hier genannten Aufgaben lassen sich in unsere Zeit übersetzen. Als „Lastträger“ sehen wir die Lehrer in der Gemeinde. Sie lehren die Menschen, die von den Evangelisten aus der Welt herausgehauen wurden, den „Steinhauern“, die die Steine aus dem Fels gehauen haben, über ihren Platz in der Gemeinde, dem Haus Gottes. Die „Aufseher“ sind die Aufseher, die die Gemeinde leiten. Sie sorgen dafür, dass alles auf die richtige Weise geschieht. Zwischen diesen Arbeitern muss es eine gute Zusammenarbeit geben. Sie können nicht jeder ihr „eigenes Ding“ machen (Eph 4,11-16).