Behandelter Abschnitt 1Chr 5,27-41
Verse 27–41 | Das hohepriesterliche Geschlecht
27 Die Söhne Levis waren: Gerson, Kehat und Merari. 28 Und die Söhne Kehats: Amram, Jizhar und Hebron und Ussiel. 29 Und die Söhne Amrams: Aaron und Mose, und Mirjam. Und die Söhne Aarons: Nadab und Abihu, Eleasar und Ithamar. 30 Eleasar zeugte Pinehas; Pinehas zeugte Abischua, 31 und Abischua zeugte Bukki, und Bukki zeugte Ussi, 32 und Ussi zeugte Serachja, und Serachja zeugte Merajot; 33 Merajot zeugte Amarja, und Amarja zeugte Ahitub, 34 und Ahitub zeugte Zadok, und Zadok zeugte Achimaaz, 35 und Achimaaz zeugte Asarja, und Asarja zeugte Jochanan, 36 und Jochanan zeugte Asarja; dieser ist es, der den Priesterdienst ausübte in dem Haus, das Salomo in Jerusalem gebaut hatte. 37 Und Asarja zeugte Amarja, und Amarja zeugte Ahitub, 38 und Ahitub zeugte Zadok, und Zadok zeugte Schallum, 39 und Schallum zeugte Hilkija, und Hilkija zeugte Asarja, 40 und Asarja zeugte Seraja, und Seraja zeugte Jehozadak; 41 und Jehozadak zog mit, als der HERR Juda und Jerusalem durch Nebukadnezar wegführte.
Zuerst wird das hohepriesterliche Geschlecht beschrieben. Die Liste beginnt mit den Söhnen Levis (Vers 27). Sie werden in der Reihenfolge ihrer Geburt erwähnt (1Mo 46,11; 2Mo 6,16; 4Mo 3,17; 26,57). Nachdem die Namen der drei Söhne erwähnt worden sind, geht die Liste mit Kehat weiter (Vers 28), weil Aaron (Vers 29), der erste Hohepriester, aus seiner Familie stammt.
Von den Söhnen Aarons, sterben die ersten beiden, Nadab und Abihu, durch das Gericht des HERRN. Sie betraten das Heiligtum mit fremdem Feuer, das der HERR ihnen nicht geboten hatte (3Mo 10,1.2). Dass sie, obwohl sie keine Nachfolger haben, hier dennoch erwähnt werden, soll vor einem eigenwilligen Priestertum warnen. Die Linie des hohepriesterlichen Geschlechts wird mit Eleasar (Vers 30) fortgesetzt.
Der Name von Eli kommt in dieser Liste nicht vor. Eli ist zwar Hoherpriester zur Zeit des Buches der Richter (1. Samuel 1-4), aber er ist das durch die Linie von Aarons viertem Sohn, Ithamar. Wie das Hohepriestertum der Linie von Eleasar auf die Linie von Ithamar überging, ist nicht bekannt. Ithamar repräsentiert jedoch nicht die Linie Gottes.
Das Hohepriestertum nach Gottes Gedanken läuft über Zadok (Vers 34). Zadok ist der treue Hohepriester, den Gott erwecken würde (1Sam 2,35; Hes 40,46; 43,19; 44,15; 48,11). Zadok und David gehören zusammen (2Sam 8,17; 15,24; 1Kön 1,8). Zusammen sind sie ein Bild des Herrn Jesus als König-Priester.
Jehozadak, der zuletzt erwähnte Hohepriester, befindet sich in der Gefangenschaft (Vers 41). Er ist der Vater Josuas, des Hohenpriesters, der aus dem Exil zurückgekehrt ist.