Timotheus, meinem echten Kind im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserem Herrn: Hier wünscht Paulus Timotheus Barmherzigkeit, in den Versen 13 und 16 spricht er davon, dass sie ihm selbst zuteil geworden ist. Barmherzigkeit besonders im Dienst.
Timotheus: Gott ehrend. „Timotheus ist in seinem
Charakter wie in seinem Namen ein wahres Ergebnis des Evangeliums des
Apostels. Er „ehrt Gott, er hält aufrecht, was Gott unter den Menschen
zukommt“ (FWG). Er hatte ein Bewusstsein seiner Schwachheit (
Echtes Kind im Glauben: (vgl. 2Tim 1,2; 2,1; 1Kor 4,17; Phil 2,22). Ausdruck innerer Zuneigung. Paulus war zweifellos das Werkzeug zu seiner Bekehrung (Apg 14,6-23). Auf der zweiten Missionsreise nahm er Timotheus mit (Apg 16,1-3). Timotheus hat Paulus auch auf dessen dritter Reise begleitet. Paulus ließ Timotheus und Silas in Beröa zurück (Apg 17,10-15), später in Thessalonich. Paulus hat ihn auch nach Korinth gesandt. Auch spricht er von seiner Absicht, ihn nach Philippi zu senden (Phil 2,19), und schließlich ließ er ihn in Ephesus zurück.
Timotheus war nicht nur (um der Juden willen) beschnitten worden, sondern hat auch durch das Auflegen der Hände des Paulus eine Gnadengabe empfangen (2Tim 1,6). Die Ältesten haben das bestätigt, indem sie auch ihrerseits Timotheus die Hände aufgelegt haben (1Tim 4,14).
Barmherzigkeit: In der Anrede nur an einzelne Personen, nicht an Versammlungen gebraucht. Gott ist reich an Barmherzigkeit (Eph 2,4): das Öffnen des Herzens Gottes in Erbarmen gegenüber Menschen, die in elenden Umständen sind. Oft in Verbindung mit Errettung oder dem Dienst. In Matthäus dreimal der Gesetzlichkeit gegenüber gestellt (7,12; 12,7; 23,23). In Lk 1 fünfmal (1,50.54.58.72.78). In Römer 9,23; 11,31; 15,9 in Bezug auf die zukünftige Errettung Israels. Siehe ferner Galater 6,16; 2. Timotheus 1,16.18; Titus 3,5; Hebräer 4,16; Jakobus 2,13; 3,17; 1. Petrus 1,3; Judas 2.21. Die Verbindung zwischen „Heiland-Gott“ und „Barmherzigkeit“ ist bemerkenswert. Dieser Gedanke findet sich besonders in Lukas 1,78.
Barmherzigkeit setzt Bedürftigkeit, Elend, Schwierigkeiten und Gefahren der Gläubigen voraus. Das kann man nicht von der Versammlung als solcher sagen. Gnade entspricht unserer Schuld.
Von Gott, dem Vater: das einzige Mal, dass der Name des Vaters in diesem Brief vorkommt.