Einleitung
In diesem Kapitel kommen wir zu dem eigentlichen Grund, weshalb der Apostel diesen Brief geschrieben hat. Wie so oft begegnet der Apostel auch hier falscher Belehrung durch judaisierende Lehrer, die sagten, dass die Drangsal bereits angebrochen war und damit auch der Tag des Herrn. Alle großen und kleinen Propheten erwähnen den Tag des Herrn mit Ausnahme von Jona.
Der Gerichtcharakter wird ganz besonders in Zephanja 1,14-17 beschrieben. In Maleachi 3,19-21 finden wir sowohl das Gericht der Ungerechten als auch die Errettung der Gerechten.
Gott richtet nicht den Gerechten zusammen mit dem Ungerechten (1Mo 18,23). Das Gericht an Sodom konnte erst stattfinden, nachdem Lot gerettet war (1Mo 19,22).
Sowohl im ersten als auch im zweiten Brief kommt jeweils siebenmal der Name Herr Jesus Christus vor.
Einteilung
Die Verführung durch falsche Lehrer (V. 1–3a)
Bevor der Tag des Herrn kommt, geschieht der Abfall und tritt der Antichrist auf (V. 3b–5)
Was oder wer hält den endgültigen Abfall und das Auftreten des Antichrists und sein Gericht zurück? (V. 6–8)
Die Macht des Verführers und die Verführten (V. 9.10)
Die Verhärtung der Verführten und ihr Gericht (V. 11.12)
Der Dank des Apostels für die Gläubigen an Gott, dass Er sie erwählt und berufen hatte (V. 13.14)
Aufforderung an die Gläubigen, festzustehen und die apostolischen Unterweisungen zu bewahren (V. 15)
Fürbitte für die Gläubigen, dass sie getröstet und befestigt werden (V. 16.17)
Vers 1
Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin: Nun bittet der Apostel die Gläubigen bezüglich der Ankunft, des Kommens, des Herrn und unseres Versammeltwerdens. Die Ankunft wird hier mit dem Versammeltwerden eng verbunden. Es geht jetzt eindeutig um den Zeitpunkt der Entrückung. In diesem Brief wird der Unterschied zwischen der Entrückung und dem Tag des Herrn sehr deutlich. Am Tag des Herrn wird Vergeltung an den Feinden geübt. Wenn die Feinde gerichtet sind, werden die treuen Lohn empfangen (Kap. 1,10–12). Gott wird in seinem gerechten Gericht öffentlich an Feinden handeln.
Und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin: Dieser Ausdruck [ejpisunagwghv] kommt nur noch in Hebräer 10,25 vor. Wie kann dieser Ausdruck doch die Freude des Herzens auf das Kommen des Herrn anspornen. Dieses Versammeltwerden hat Paulus bereits eingehend im ersten Brief beschrieben (4,15–17). Das Zusammenkommen wird als wichtig beschrieben, umso mehr die Gläubigen den Tag herannahen sehen.