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Vers

1 wird geladen ... Besser ein trockener Bissen mit Ruhe, als ein Haus voll Opferfleisch mit Zank!

2 wird geladen ... Ein kluger Knecht wird herrschen über einen schändlichen Sohn und wird sich mit den Brüdern in das Erbe teilen.

3 wird geladen ... Der Tiegel prüft das Silber und der Ofen das Gold; der HERR aber prüft die Herzen.

4 wird geladen ... Ein Boshafter horcht auf falsche Mäuler, ein Lügner leiht verderblichen Zungen sein Ohr.

5 wird geladen ... Wer des Armen spottet, schmäht seinen Schöpfer; wer schadenfroh ist, bleibt nicht ungestraft.

6 wird geladen ... Kindeskinder sind eine Krone der Alten, und der Kinder Ehre sind ihre Väter.

7 wird geladen ... Zum Narren paßt keine anmaßende Rede, so wenig als zu einem Fürsten Lügenreden.

8 wird geladen ... Geschenke sind wie Edelsteine; wer solche geben kann, hat überall Glück.

9 wird geladen ... Wer Liebe sucht, deckt Fehler zu; wer aber Worte hinterbringt, trennt vertraute Freunde.

10 wird geladen ... Schelten macht mehr Eindruck auf den Verständigen als hundert Schläge auf den Narren.

11 wird geladen ... Ein Boshafter sucht nur Empörung; aber ein unbarmherziger Bote wird gegen ihn ausgesandt werden.

12 wird geladen ... Besser, es treffe jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

13 wird geladen ... Wer Gutes mit Bösem vergilt, von dessen Haus wird das Böse nicht weichen.

14 wird geladen ... Tropfenweise geht der Hader an; darum laß vom Zanken, ehe er losbricht!

15 wird geladen ... Wer den Gottlosen gerechtspricht und den Gerechten verdammt, die sind alle beide dem HERRN ein Greuel.

16 wird geladen ... Was nützt das Geld in der Hand des Narren, Weisheit zu kaufen in seinem Unverstand?

17 wird geladen ... Ein Freund liebt jederzeit, und in der Not wird er als Bruder geboren.

18 wird geladen ... Ein unvernünftiger Mensch ist, wer in die Hand gelobt und in Gegenwart seines Nächsten Bürgschaft leistet.

19 wird geladen ... Wer Zank liebt, der liebt Entzweiung, und wer sein Tor zu hoch baut, läuft Gefahr, daß es zusammenbricht.

20 wird geladen ... Wer verschrobenen Herzens ist, findet nichts Gutes, und wer eine arglistige Zunge hat, fällt in Unglück.

21 wird geladen ... Wer einen Toren zeugt, der hat Kummer, und der Vater eines Narren kann sich nicht freuen.

22 wird geladen ... Ein fröhliches Herz fördert die Genesung; aber ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus.

23 wird geladen ... Der Gottlose nimmt ein Geschenk aus dem Busen, um zu beugen die Pfade des Rechts.

24 wird geladen ... Dem Verständigen liegt die Weisheit vor Augen; der Tor aber sucht sie am Ende der Erde.

25 wird geladen ... Ein törichter Sohn macht seinem Vater Verdruß und bereitet seiner Mutter Herzeleid.

26 wird geladen ... Einen Gerechten zu büßen, ist nicht gut; Edle zu schlagen, ist nicht recht.

27 wird geladen ... Wer Erfahrungen gemacht hat, spart seine Worte, und wer kühlen Geistes ist, der ist ein weiser Mann.

28 wird geladen ... Selbst ein Narr wird für weise gehalten, wenn er schweigt, für verständig, wenn er seine Lippen verschließt.

Querverweise zu Sprüche 17,27 Spr 17,27 Gewählte Verstexte kopierenGewählte Referenzen kopierenVersliste aus gewählten erzeugenAlle Verstexte kopierenAlle Referenzen kopierenVersliste aus allen erzeugen

Spr 10,19 wird geladen ... Wo viele Worte sind, da geht es ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, der ist klug.

Spr 16,32 wird geladen ... Besser ein Langmütiger als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, als wer Städte gewinnt.

Spr 15,28 wird geladen ... Das Herz des Gerechten überlegt die Antwort; aber ein gottloses Maul stößt böse Worte aus.

Pred 9,17 wird geladen ... Die Worte der Weisen, die man in der Stille vernimmt, sind besser als das Schreien eines Herrschers unter den Narren.

Jak 1,19 wird geladen ... Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam aber zum Reden, langsam zum Zorn;

Jak 3,18 wird geladen ... Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden gesät denen, die Frieden machen.

Jak 3,2 wird geladen ... Denn wir fehlen alle viel; wenn jemand in der Rede nicht fehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib im Zaum zu halten.

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