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1 wird geladen ... Als nun alle Arbeiten, die Salomo für den Tempel des HERRN hatte herstellen lassen, fertig waren, ließ Salomo die Weihgeschenke seines Vaters David hineinbringen und legte das Silber, das Gold und sämtliche Geräte in den Schatzkammern des Gotteshauses nieder.

2 wird geladen ... Damals ließ Salomo die Ältesten der Israeliten und alle Häupter der Stämme, die Fürsten der israelitischen Geschlechter, in Jerusalem zusammenkommen, um die Bundeslade des HERRN aus der Davidsstadt, das ist Zion, hinaufzubringen.

3 wird geladen ... So versammelten sich denn alle Israeliten beim König zum Fest, nämlich im Monat Ethanim, das ist der siebte Monat.

4 wird geladen ... Als nun alle Ältesten der Israeliten sich eingefunden hatten, hoben die Leviten die Lade auf

5 wird geladen ... und trugen sie hinauf, ebenso das Offenbarungszelt samt allen heiligen Geräten, die sich im Zelt befanden: die levitischen Priester trugen sie hinauf.

6 wird geladen ... Der König Salomo aber und die ganze Volksgemeinde Israel, die bei ihm versammelt war, standen vor der Lade und opferten so viele Stück Kleinvieh und Rinder, dass ihre Menge geradezu unzählbar war.

7 wird geladen ... Alsdann brachten die Priester die Lade mit dem Bundesgesetz des HERRN an den für sie bestimmten Platz, nämlich in den Hinterraum des Tempelhauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherube;

8 wird geladen ... die Cherube hielten nämlich die Flügel ausgebreitet über den Platz, wo die Lade stand, so dass die Cherube eine Decke oben über der Lade und deren Tragstangen bildeten.

9 wird geladen ... Die Tragstangen aber waren so lang, dass die Spitzen der Stangen im Heiligtum an der Vorderseite des Allerheiligsten sichtbar waren; weiter draußen aber waren sie nicht zu sehen; und sie sind dort geblieben bis auf den heutigen Tag.

10 wird geladen ... In der Lade befand sich nichts als nur die beiden Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Israeliten nach ihrem Auszug aus Ägypten einen Bund schloss.

11 wird geladen ... Als aber die Priester aus dem Heiligtum hinaustraten – alle Priester nämlich, die zugegen waren, hatten sich geheiligt, ohne dass man Rücksicht auf die (Reihenfolge der) Abteilungen genommen hatte,

12 wird geladen ... und die levitischen Sänger standen insgesamt, nämlich Asaph, Heman, Jeduthun nebst ihren Söhnen und Amtsgenossen, in Byssus gekleidet, mit Zimbeln, Harfen und Zithern auf der Ostseite des Altars und bei ihnen an hundertundzwanzig Priester, die auf Trompeten bliesen;

13 wird geladen ... es hatten aber die Trompeter und die Sänger wie ein Mann mit einer Stimme (d.h. gleichzeitig und einstimmig) einzusetzen, um dem HERRN Lobpreis und Dank darzubringen –, sobald sich also der Schall der Trompeten und Zimbeln und der übrigen Musikinstrumente erhob und man das Loblied auf den HERRN anstimmte: „Denn er ist gütig, und seine Gnade währet ewiglich“: da wurde das Haus, der Tempel des HERRN, von einer Wolke erfüllt,

14 wird geladen ... so dass die Priester wegen der Wolke nicht hintreten konnten, um ihren Dienst zu versehen; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Gotteshaus.

Querverweise zu 2. Chronika 5,11 2Chr 5,11 Gewählte Verstexte kopierenGewählte Referenzen kopierenVersliste aus gewählten erzeugenAlle Verstexte kopierenAlle Referenzen kopierenVersliste aus allen erzeugen

2Chr 29,5 wird geladen ... und hielt folgende Ansprache an sie: „Hört mich an, ihr Nachkommen Levis! Heiligt euch jetzt und heiligt auch das Haus des HERRN, des Gottes eurer Väter, indem ihr den Schmutz (des Götzendienstes) aus dem Heiligtum wegschafft!

2Chr 35,4 wird geladen ... und haltet euch bereit nach euren Familien, in euren Abteilungen (= Abteilung für Abteilung), wie David, der König von Israel, (es verordnet) und sein Sohn Salomo es vorgeschrieben hat.

2Chr 29,15 wird geladen ... Diese versammelten ihre Stammesgenossen, und nachdem sie sich geheiligt hatten, machten sie sich nach dem Befehl des Königs daran, den Tempel des HERRN nach den Weisungen des HERRN zu reinigen.

1Chr 24,1 wird geladen ... Was sodann die Nachkommen Aarons betrifft, so waren ihre Abteilungen folgende: Die Söhne Aarons waren: Nadab und Abihu, Eleasar und Ithamar.

1Chr 24,2 wird geladen ... Nadab und Abihu starben jedoch vor ihrem Vater, ohne Söhne zu hinterlassen; daher übten Eleasar und Ithamar den Priesterdienst allein aus.

1Chr 24,3 wird geladen ... David teilte sie nun, im Einvernehmen mit Zadok von den Nachkommen (= aus dem Geschlecht) Eleasars und mit Ahimelech von den Nachkommen Ithamars, in Klassen ein je nach ihrem Amt bei ihrer Dienstleistung.

1Chr 24,4 wird geladen ... Dabei stellte es sich nun heraus, dass die Nachkommen Eleasars an Familienhäuptern zahlreicher waren als die Nachkommen Ithamars; daher teilte man sie so ab, dass auf die Nachkommen Eleasars sechzehn, auf die Nachkommen Ithamars acht Familienhäupter kamen.

1Chr 24,5 wird geladen ... Man teilte sie aber, die einen wie die anderen, durch Lose ab; denn sowohl unter Eleasars als auch unter Ithamars Nachkommen gab es ‚Fürsten (oder: Oberpriester) des Heiligtums‘ und ‚Fürsten (oder: Oberpriester) Gottes‘;

1Chr 24,6 wird geladen ... und Semaja, der Sohn Nethaneels, der Schriftführer unter den Leviten, schrieb sie in Gegenwart des Königs und der Fürsten sowie des Priesters Zadok und Ahimelechs, des Sohnes Abjathars, und der Familienhäupter der Priester und der Leviten auf: je eine Familie wurde für Ithamar ausgelost, und dann wurde je zweimal eine für Eleasar ausgelost.

1Chr 24,7 wird geladen ... Das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja,

1Chr 24,8 wird geladen ... das dritte auf Harim, das vierte auf Seorim,

1Chr 24,9 wird geladen ... das fünfte auf Malchia, das sechste auf Mijjamin,

1Chr 24,10 wird geladen ... das siebte auf Hakkoz, das achte auf Abia,

1Chr 24,11 wird geladen ... das neunte auf Jesua, das zehnte auf Sechanja,

1Chr 24,12 wird geladen ... das elfte auf Eljasib, das zwölfte auf Jakim,

1Chr 24,13 wird geladen ... das dreizehnte auf Huppa, das vierzehnte auf Jesebab (oder: Isbaal),

1Chr 24,14 wird geladen ... das fünfzehnte auf Bilga, das sechzehnte auf Immer,

1Chr 24,15 wird geladen ... das siebzehnte auf Hesir, das achtzehnte auf Happizzez,

1Chr 24,16 wird geladen ... das neunzehnte auf Pethahja, das zwanzigste auf Jeheskel,

1Chr 24,17 wird geladen ... das einundzwanzigste auf Jachin, das zweiundzwanzigste auf Gamul,

1Chr 24,18 wird geladen ... das dreiundzwanzigste auf Delaja, das vierundzwanzigste auf Maasja.

1Chr 24,19 wird geladen ... Dies war ihre Klassenordnung für ihren Dienst, damit sie entsprechend der durch ihren Ahnherrn Aaron für sie bestimmten Verordnung in den Tempel des HERRN einträten, wie der HERR, der Gott Israels, ihm geboten hatte.

1Chr 24,20 wird geladen ... Was aber die übrigen Nachkommen Levis betrifft, so war von den Nachkommen Amrams Subael da, von den Nachkommen Subaels Jehdeja;

1Chr 24,21 wird geladen ... von den Nachkommen Rehabjas war Jissia das Oberhaupt. –

1Chr 24,22 wird geladen ... Von den Jizhariten: Selomoth, von den Nachkommen Selomoths: Jahath. –

1Chr 24,23 wird geladen ... Die Nachkommen Hebrons waren: Jerija das Oberhaupt, Amarja der zweite, Jahasiel (oder: Ussiel) der dritte, Jekameam der vierte. –

1Chr 24,24 wird geladen ... Die Nachkommen Ussiels waren: Micha; von den Nachkommen Michas: Samir.

1Chr 24,25 wird geladen ... Michas Bruder war Jissia; von den Nachkommen Jissias: Sacharja. –

1Chr 24,26 wird geladen ... Die Nachkommen Meraris waren: Mahli und Musi und die Nachkommen seines Sohnes Jaasia.

1Chr 24,27 wird geladen ... Die Nachkommen Meraris von seinem Sohne Ussia waren: Soham, Sakkur und Ibri;

1Chr 24,28 wird geladen ... von Mahli: Eleasar, der aber keine Söhne hatte, und Kis;

1Chr 24,29 wird geladen ... von Kis: die Söhne des Kis: Jerahmeel.

1Chr 24,30 wird geladen ... Die Nachkommen Musis waren: Mahli, Eder und Jerimoth. Dies waren die Nachkommen der Leviten nach ihren Familien. –

1Chr 24,31 wird geladen ... Auch sie wurden ausgelost ganz wie ihre Stammesgenossen, die Nachkommen Aarons, in Gegenwart des Königs David und Zadoks und Ahimelechs sowie der Familienhäupter der Priester und der Leviten, und zwar die Familienhäupter ganz ebenso wie ihre jüngsten (oder: geringsten) Stammesgenossen.

2Chr 29,34 wird geladen ... Weil nun die Priester zu wenige waren, so dass sie nicht allen Brandopfern die Haut abzuziehen vermochten, halfen ihnen ihre Stammesgenossen, die Leviten, bis die Arbeit zu Ende gebracht war und bis die Priester sich geheiligt hatten; die Leviten waren nämlich mit größerem Eifer darauf bedacht gewesen, sich zu heiligen, als die Priester.

2Chr 30,15 wird geladen ... Sodann schlachteten sie das Passah am vierzehnten Tage des zweiten Monats; denn die Priester und die Leviten fühlten sich beschämt und hatten sich geheiligt und brachten nun Brandopfer zum Tempel des HERRN;

2Chr 30,17 wird geladen ... Es gab nämlich viele unter den Versammelten, die sich nicht geheiligt hatten; daher besorgten die Leviten das Schlachten der Passahlämmer für einen jeden, der nicht rein war, um sie dem HERRN zu weihen.

2Chr 30,18 wird geladen ... Ja, die Mehrzahl des Volkes, viele aus Ephraim und Manasse, Issaschar und Sebulon, hatten sich nicht gereinigt, sondern aßen das Passah nicht in der vorgeschriebenen Weise. Doch Hiskia hatte für sie gebetet mit den Worten: „Der HERR, der Gütige, wolle einem jeden verzeihen,

2Chr 30,19 wird geladen ... der ernstlich darauf bedacht ist, Gott den HERRN, den Gott seiner Väter, zu suchen, wenn auch nicht gemäß der für das Heiligtum erforderlichen Reinheit!“

2Chr 30,20 wird geladen ... Und der HERR erhörte Hiskia und ließ das Volk unversehrt.

2Mo 19,10 wird geladen ... Dann sagte der HERR weiter zu Mose: „Gehe zum Volk und lass sie sich heute und morgen heiligen und ihre Kleider waschen,

2Mo 19,14 wird geladen ... Darauf stieg Mose vom Berge zum Volk hinab und ließ das Volk sich heiligen, und sie wuschen ihre Kleider (vgl. V.10);

2Mo 19,15 wird geladen ... auch gebot er dem Volke: „Haltet euch für übermorgen bereit: keiner nahe sich bis dahin einem Weibe!“

Hiob 1,5 wird geladen ... Wenn aber die Tage des betreffenden Gastmahls um waren, ließ Hiob ihnen sagen, sie möchten sich heiligen; er stand dann am andern Morgen früh auf und brachte für jeden von ihnen ein Brandopfer dar; denn Hiob dachte: „Vielleicht haben meine Kinder sich versündigt und in ihrem Herzen Gott verwünscht (d.h. sich von Gott losgesagt).“ So machte es Hiob jedesmal.

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