DennG1063 ein jeglicherG3956 HoherpriesterG749, derG2983 ausG1537 den MenschenG444 genommenG2983 wird, derG2983 wird gesetztG2525 fürG5228 die MenschenG444 gegenG4314 GottG2316, auf dassG2443 er opfereG4374+G5037 GabenG1435 undG2532 OpferG2378 fürG5228 die SündenG266;
derG1410 da könnteG1410 mitfühlenG3356 mit denen, die da unwissendG50 sind undG2532 irrenG4105, dieweilG1893 erG4029 auchG2532 selbstG846 umgebenG4029 ist mit SchwachheitG769.
DarumG1223+G2532+G5026 mussG3784 er auchG2532, gleichwieG2531 fürG4012+G5228 das VolkG2992, alsoG3779 auchG2532 fürG4012+G5228 sich selbstG1438 opfernG4374 fürG4012+G5228 die SündenG266.
UndG2532 niemandG3756+G5100 nimmtG2983 sich selbstG1438 die EhreG5092, sondernG235 er wird berufenG2564 vonG5259 GottG2316 gleichwieG2509+G2532 AaronG2.
AlsoG3779 auchG2532 ChristusG5547 hat sich nichtG3756 selbstG1438 in die EhreG1392 gesetzt, dassG1096 er HoherpriesterG749 würdeG1096, sondernG235 derG2980 zuG4314 ihmG846 gesagtG2980 hat: „DuG4771 bistG1488 meinG3450 lieber SohnG5207, heuteG4594 habeG1080 ichG1473 dichG4571 gezeugetG1080.“
WieG2531 erG3004 auchG2532 amG1722 anderenG2087 Ort sprichtG3004: „DuG4771 bist ein PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
UndG2532+G5037 erG3739 hat inG1722 den TagenG2250 seinesG846 FleischesG4561 GebetG1162 undG2532+G5037 FlehenG2428 mitG3326 starkemG2478 GeschreiG2906 undG2532+G5037 TränenG1144 geopfertG4374 zuG4314 demG1410, der ihmG846 vonG1537 demG1410 TodeG2288 konnte aushelfenG4982; undG2532+G5037 ist auch erhörtG1522, darumG575 dass erG3739 Gott inG1722 EhrenG2124 hatte.
Und wiewohlG2539 erG5607 Gottes SohnG5207 warG5607, hatG3129 erG5607 dochG575 an demG575, wasG3739 erG5607 littG3958, GehorsamG5218 gelerntG3129.
UndG2532 da er vollendetG5048 war, istG1096 er gewordenG1096 allenG3956, die ihmG846 gehorsamG5219 sind, eine UrsacheG159 zur ewigenG166 SeligkeitG4991,
genanntG4316 vonG5259 GottG2316 ein HoherpriesterG749 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.
DavonG3739+G4012 hättenG3056 wirG2254 wohl vielG4183 zu redenG3056; aberG2532 esG3004 ist schwerG1421, weilG1893 ihrG1096 so unverständigG189+G3576 seidG1096.
UndG1063+G2532 dieG5101 ihr solltetG3784 längstG1223+G5550 MeisterG1320 seinG1511, bedürfetG2192+G5532 wiederumG3825, dassG1096+G1321 manG2192 euchG5209+G5532 dieG5101 erstenG746 BuchstabenG4747 der göttlichenG2316 WorteG3051 lehreG1321 undG1063+G2532 dassG1096+G1321 manG2192 euchG5209+G5532 MilchG1051 gebe undG1063+G2532 nichtG3756 starkeG4731 SpeiseG5160.
DennG1063 wemG3956 man noch MilchG1051 gebenG3348 muss, der istG2076 unerfahrenG552 in dem WortG3056 der GerechtigkeitG1343; dennG1063 er istG2076 ein junges KindG3516.
Den VollkommenenG5046 aberG1161 gehörtG2076 starkeG4731 SpeiseG5160, die durchG1223 GewohnheitG1838 habenG2192 geübteG1128 SinneG145, zuG4314 unterscheidenG1253 GutesG2570 undG2532 BösesG2556.
Querverweise zu Hebräer 5,13 Heb 5,13
Meine AugenH5869 sehnenH3615 sich nach deinem HeilH3444 und nach dem WortH565 deiner GerechtigkeitH6664.
„Wen (sagen sie) will er denn lehrenH3384 ErkenntnisH1844? wem will er zu verstehenH995 geben die PredigtH8052? Den EntwöhntenH1580 von der MilchH2461, denen, die von BrüstenH7699 abgesetztH6267 sind?
SintemalG1063 darinG846+G1722 offenbartG601 wirdG2198 die GerechtigkeitG1343, die vor GottG2316 gilt, welche kommt ausG1537 GlaubenG4102 inG1519 GlaubenG4102; wieG2531 denn geschriebenG1125 stehtG1161: „Der GerechteG1342 wirdG2198 seinesG1537 GlaubensG4102 lebenG2198.“
ZuG1722 derG1565 ZeitG2540 antworteteG611 JesusG2424 undG2532 sprachG2036: Ich preiseG1843 dichG4671, VaterG3962 undG2532 HerrG2962 HimmelsG3772 undG2532 derG1565 ErdeG1093, dassG3754 du solchesG5023 denG846 WeisenG4680 undG2532 KlugenG4908 verborgenG613 hastG601 undG2532 hastG601 es denG846 UnmündigenG3516 offenbartG601.
DennG1063 GottesG2316 ZornG3709 vomG575 HimmelG3772 wird offenbartG601 überG1909 allesG3956 gottlose WesenG763 undG2532 UngerechtigkeitG93 der MenschenG444, dieG2722 dieG2722 WahrheitG225 inG1722 UngerechtigkeitG93 aufhaltenG2722.
WahrlichG281 ich sageG3004 euchG5213: WerG3739 das ReichG932 GottesG2316 nichtG3362+G3364 empfängtG1209 wieG5613 ein KindleinG3813, der wird nichtG3362+G3364 hineinkommenG846+G1519+G1525.
MoseG1063+G3475 schreibtG1125 wohl von derG2198 GerechtigkeitG1343, dieG3588 ausG1537 dem GesetzG3551 kommt: „WelcherG3754 MenschG444 diesG846 tutG4160, derG2198 wird dadurchG846+G1722 lebenG2198.“
ein ZüchtigerG3810 der TörichtenG878, ein LehrerG1320 der EinfältigenG3516, hastG2192 die FormG3446, was zu wissenG1108 undG2532 rechtG225 ist, imG1722 GesetzG3551.
AberG1161 die GerechtigkeitG1343 ausG1537 dem GlaubenG4102 sprichtG3004 alsoG3779: „SprichG2036 nichtG3361 inG1722 deinemG4675 HerzenG2588: WerG5101 willG305 hinauf genG1519 HimmelG3772 fahrenG305?“ (Das istG5123 nichts anderes denn ChristumG5547 herabholenG2609.)
DaG3753 ichG1096+G2252 ein KindG3516 warG2252, daG3753 redeteG2980 ichG1096+G2252 wieG5613 ein KindG3516 und warG2252 klugG5426 wieG5613 ein KindG3516 und hatte kindischeG3516+G5613 AnschlägeG3049; daG3753 ichG1096+G2252 aber ein MannG435 wardG1096, tat ichG1096+G2252 abG2673, was kindisch warG2252.
DennG1063 wennG1487 das AmtG1248, das die VerdammnisG2633 predigt, KlarheitG1391 hat, wie vielG4183 mehrG3123 hat das AmtG1248, das die GerechtigkeitG1343 predigt, überschwenglicheG1722+G4052 KlarheitG1391.
Liebe BrüderG80, werdetG1096 nichtG3361 KinderG3515+G3813 an dem VerständnisG5424; sondernG235 an der BosheitG2549 seidG1096 KinderG3515+G3813, an dem VerständnisG5424 aberG1161 seidG1096 vollkommenG5046.
Denn alleG3956 SchriftG1124, von GottG2315 eingegebenG2532, ist nützeG5624 zurG4314 LehreG1319, zurG4314 StrafeG1650, zurG4314 BesserungG1882, zurG4314 ZüchtigungG3809 inG1722 der GerechtigkeitG1343,