SoG5399 lasset uns nunG3767 fürchtenG5399, dass wir die VerheißungG1860, einzukommenG1525 zuG1519 seinerG846 RuheG2663, nichtG3379 versäumenG2641 und unserG1537+G5100 keinerG1380+G5216 dahintenbleibeG5302.
DennG1063 esG2070 ist unsG2070 auchG2532 verkündigtG2097 gleichwieG2509 jenenG1565+G2548; aberG235 das WortG3056 der PredigtG189 halfG5623 jenenG1565+G2548 nichtsG3756, daG4786 nichtG3361 glaubtenG4102 die, die esG2070 hörtenG191.
DennG1063 wir, dieG3588 wir glaubenG4100, gehenG1525 inG1519+G1722 dieG3588 RuheG2663, wieG2531 er sprichtG2046: „DassG5613 ich schwurG3660 inG1519+G1722 meinemG3450 ZornG3709, sieG1487 solltenG1525 zuG1519 meinerG3450 RuheG2663 nicht kommenG1525.“ Und zwar, daG2543 dieG3588 WerkeG2041 vonG575 AnbeginnG2602 der WeltG2889 gemachtG1096 waren,
sprachG1063+G2046 er an einem OrtG4225 vonG575+G4012 dem siebentenG1442+G1722 TagG2250+G3779 also: „UndG2532 GottG2316 ruhteG2664 am siebentenG1442+G1722 Tage vonG575+G4012 allenG3956 seinenG846 WerkenG2041;“
undG2532 hier anG1722 diesemG5129 Ort abermalsG3825: „SieG1487 sollenG1525 nicht kommenG1525 zuG1519 meinerG3450 RuheG2663.“
NachdemG1893 es nunG3767 noch vorhandenG620 ist, dass etlicheG5100 sollenG1525 zu ihrG846+G1519 kommenG1525, undG2532 die, denenG4386 es zuerstG4386 verkündigtG2097 ist, sindG1525 nichtG3756 dazu gekommenG1525 umG1223 des UnglaubensG543 willenG1223,
bestimmtG3724 er abermalsG3825 einenG5100 TagG2250 nachG3326 solcher langenG5118 ZeitG5550 und sagtG3004 durchG1722 DavidG1138: „HeuteG4594,“ wieG2531 gesagtG2046 ist, „heuteG4594, wenn ihrG191 seineG846 StimmeG5456 hörenG191 werdet, soG1437 verstocketG4645 eureG5216 HerzenG2588 nichtG3361.“
DennG1063 wennG1487 JosuaG2424 sieG846 hätteG2664 zur RuheG2664 gebracht, würdeG302 er nichtG3756 hernachG3326+G5023 vonG4012 einem anderenG243 TageG2250 gesagtG2980 haben.
DarumG686 ist nochG620 eine RuheG4520 vorhandenG620 dem VolkeG2992 GottesG2316.
DennG1063 werG1525 zuG1519 seinerG846 RuheG2663 gekommenG1525 ist, derG846 ruhtG2664 auchG2532 vonG575 seinenG846+G2398 WerkenG2041 gleichwieG5618 GottG2316 vonG575 seinenG846+G2398.
SoG4704 lasset uns nunG3767 FleißG4704 tun, einzukommenG1525 zuG1519 dieserG1565 RuheG2663, auf dass nichtG3363 jemandG5100 falleG4098 inG1722 dasselbeG846 BeispielG5262 des UnglaubensG543.
DennG1063+G5228 das WortG3056 GottesG2316 ist lebendigG2198 undG2532+G5037 kräftigG1756 undG2532+G5037 schärferG5114 dennG1063+G5228 keinG3956 zweischneidigG1366 SchwertG3162, undG2532+G5037 dringtG1338 durchG891, bis dass es scheidetG3311 SeeleG5590 undG2532+G5037 GeistG4151, auchG2532+G5037 MarkG3452 undG2532+G5037 BeinG719, undG2532+G5037 ist ein RichterG2924 der GedankenG1761 undG2532+G5037 SinneG1771 des HerzensG2588.
UndG2532 keineG2532+G3756 KreaturG2937 istG2076 vorG846 ihmG1799 unsichtbarG852; es istG2076 aberG1161 allesG3956 bloßG1131 undG2532 entdecktG5136 vorG846 seinenG846 AugenG3788. VonG4314 demG3739 redenG3056 wirG2254.
DieweilG2192 wir dennG3767 einen großenG3173 HohenpriesterG749 habenG2192, JesumG2424, den SohnG5207 GottesG2316, derG1330 gen HimmelG3772 gefahrenG1330 ist, soG2902 lasset uns haltenG2902 an dem BekenntnisG3671.
DennG1063 wir habenG2192 nichtG3756 einen HohenpriesterG749, derG3361 nichtG3756 könnteG1410+G3361 MitleidenG4834 habenG2192 mit unserenG2257 SchwachheitenG769, sondernG1161 derG3361 versuchtG3985 istG3985+G3987 allenthalbenG2596+G3956 gleichwieG2596+G3665 wir, doch ohneG5565 SündeG266.
DarumG3767 lassetG4334 uns hinzutretenG4334 mit FreudigkeitG3326+G3954 zu dem GnadenstuhlG2362+G5485, aufG1519 dassG2443 wir BarmherzigkeitG1656 empfangenG2983 undG2532 GnadeG5485 findenG2147 aufG1519 die ZeitG2121, wenn uns HilfeG996 not seinG996 wird.
Querverweise zu Hebräer 4,8 Heb 4,8
welcheG3739 unsereG2257 VäterG3962 auchG2532 annahmenG1237 und mitG3326 JosuaG2424 inG1521 das Land brachtenG1521, das die HeidenG1484 innehattenG1722+G2697, welcheG3739 GottG2316 ausstießG1856 vorG575 dem AngesichtG4383 unsererG2257 VäterG3962 bisG2193 zur ZeitG2250 DavidsG1138.
DieseG3778 alleG3956 sind gestorbenG599 imG2596 GlaubenG4102 undG2532 habenG2983 die VerheißungenG1860 nichtG3361 empfangenG2983, sondernG235 sieG846+G1526 von ferneG4207 gesehenG1492 undG2532 sich ihrer getröstetG3982 undG2532 wohl genügen lassenG782 undG2532 bekanntG3670, dassG3754 sieG846+G1526 GästeG3581 undG2532 FremdlingeG3927 aufG1909 ErdenG1093 wärenG1526.
DennG1063 die solchesG5108 sagenG3004, die gebenG1718 zu verstehenG1718, dassG3754 sieG1934 ein VaterlandG3968 suchenG1934.
UndG2532 zwarG3303, wennG1487 sieG302+G3421 dasG1565 gemeintG3421 hätten, vonG575 welchemG3739 sieG302+G3421 waren ausgezogenG1831, hattenG2192 sieG302+G3421 ja ZeitG2540, wieder umzukehrenG344.
Denn ihr seid bisher noch nicht zur RuheH4496 gekommenH935 noch zu dem ErbteilH5159, das dir der HErrH3068, dein GottH430, gebenH5414 wird.
Wenn nun der HErrH3068, dein GottH430, dich zur RuheH5117 bringt von allen deinen FeindenH341 umherH5439 im LandeH776, das dir der HErrH3068, dein GottH430, gibtH5414 zum ErbeH5159 einzunehmenH3423, so sollst du das GedächtnisH2143 der AmalekiterH6002 austilgenH4229 unter dem HimmelH8064. Das vergissH7911 nicht!
bis dass der HErrH3068 eure BrüderH251 auch zur RuheH5117 bringt wie euch, dass sie auch einnehmenH3423 das LandH776, das ihnen der HErrH3068, euerH3425 GottH430, gebenH5414 wird. Alsdann sollt ihr wieder umkehrenH7725 in euerH3425 LandH776, das euch MoseH4872, der KnechtH5650 des HErrnH3068, gegebenH5414 hat zu besitzenH3423 diesseitsH5676 des JordansH3383, gegen der SonneH8121 AufgangH4217.
Weil nun der HErrH3068, euer GottH430, hat eure BrüderH251 zur RuheH5117 gebracht, wie er ihnen geredetH1696 hat, so wendetH6437 euch nun und ziehetH3212 hin in eure HüttenH168 im LandeH776 eures ErbesH272, das euch MoseH4872, der KnechtH5650 des HErrnH3068, gegebenH5414 hat jenseitsH5676 des JordansH3383.
Und nachH310 langerH7227 ZeitH3117, da der HErrH3068 hatte IsraelH3478 zur RuheH5117 gebracht vor allen ihren FeindenH341 umherH5439 und JosuaH3091 nun altH2204 und wohl betagtH935+H3117 war,