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1 wird geladen ... Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,

2 wird geladen ... durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr’s behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

3 wird geladen ... Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift,

4 wird geladen ... und dass er begraben sei, und dass er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift,

5 wird geladen ... und dass er gesehen worden ist von Kephas, darnach von den Zwölfen.

6 wird geladen ... Darnach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern auf einmal, deren noch viele leben, etliche aber sind entschlafen.

7 wird geladen ... Darnach ist er gesehen worden von Jakobus, darnach von allen Aposteln.

8 wird geladen ... Am letzten nach allen ist er auch von mir, als einer unzeitigen Geburt, gesehen worden.

9 wird geladen ... Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, darum dass ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

10 wird geladen ... Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

11 wird geladen ... Es sei nun ich oder jene: also predigen wir, und also habt ihr geglaubt.

12 wird geladen ... So aber Christus gepredigt wird, dass er sei von den Toten auferstanden, wie sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung der Toten sei nichts?

13 wird geladen ... Ist die Auferstehung der Toten nichts, so ist auch Christus nicht auferstanden.

14 wird geladen ... Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.

15 wird geladen ... Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.

16 wird geladen ... Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist auch Christus nicht auferstanden.

17 wird geladen ... Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch in euren Sünden.

18 wird geladen ... So sind auch die, die in Christo entschlafen sind, verloren.

19 wird geladen ... Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christum, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

20 wird geladen ... Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden unter denen, die da schlafen.

21 wird geladen ... Sintemal durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.

22 wird geladen ... Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

23 wird geladen ... Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird;

24 wird geladen ... darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt.

25 wird geladen ... Er muss aber herrschen, bis dass er „alle seine Feinde unter seine Füße lege“.

26 wird geladen ... Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.

27 wird geladen ... Denn „er hat ihm alles unter seine Füße getan“. Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist’s offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat.

28 wird geladen ... Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei alles in allen.

29 wird geladen ... Was machen sonst, die sich taufen lassen über den Toten, wenn überhaupt die Toten nicht auferstehen? Was lassen sie sich taufen über den Toten?

30 wird geladen ... Und was stehen wir alle Stunde in der Gefahr?

31 wird geladen ... Bei unserem Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn, ich sterbe täglich.

32 wird geladen ... Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft’s mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

33 wird geladen ... Lasset euch nicht verführen! Böse Geschwätze verderben gute Sitten.

34 wird geladen ... Werdet doch einmal recht nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche wissen nichts von Gott; das sage ich euch zur Schande.

35 wird geladen ... Möchte aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferstehen, und mit welcherlei Leibe werden sie kommen?

36 wird geladen ... Du Narr: was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.

37 wird geladen ... Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen oder der anderen eines.

38 wird geladen ... Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, und einem jeglichen von den Samen seinen eigenen Leib.

39 wird geladen ... Nicht ist alles Fleisch einerlei Fleisch; sondern ein anderes Fleisch ist der Menschen, ein anderes des Viehs, ein anderes der Fische, ein anderes der Vögel.

40 wird geladen ... Und es sind himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen Körper und eine andere die irdischen.

41 wird geladen ... Eine andere Klarheit hat die Sonne, eine andere Klarheit hat der Mond, eine andere Klarheit haben die Sterne; denn ein Stern übertrifft den anderen an Klarheit.

42 wird geladen ... Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen unverweslich.

43 wird geladen ... Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft.

44 wird geladen ... Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.

45 wird geladen ... Wie es geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen Seele“, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

46 wird geladen ... Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; darnach der geistliche.

47 wird geladen ... Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der Herr vom Himmel.

48 wird geladen ... Welcherlei der irdische ist, solcherlei sind auch die irdischen; und welcherlei der himmlische ist, solcherlei sind auch die himmlischen.

49 wird geladen ... Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, also werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

50 wird geladen ... Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.

51 wird geladen ... Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

52 wird geladen ... und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 wird geladen ... Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

54 wird geladen ... Wenn aber dies Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht:

55 wird geladen ... „Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?“

56 wird geladen ... Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.

57 wird geladen ... Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus Christus!

58 wird geladen ... Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

Querverweise zu 1. Korinther 15,22 1Kor 15,22 Gewählte Verstexte kopierenGewählte Referenzen kopierenVersliste aus gewählten erzeugenAlle Verstexte kopierenAlle Referenzen kopierenVersliste aus allen erzeugen

1Kor 15,45 wird geladen ... Wie es geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen Seele“, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

1Kor 15,46 wird geladen ... Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; darnach der geistliche.

1Kor 15,47 wird geladen ... Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der Herr vom Himmel.

1Kor 15,48 wird geladen ... Welcherlei der irdische ist, solcherlei sind auch die irdischen; und welcherlei der himmlische ist, solcherlei sind auch die himmlischen.

1Kor 15,49 wird geladen ... Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, also werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

1Mo 2,17 wird geladen ... aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben.

1Mo 3,6 wird geladen ... Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.

1Mo 3,19 wird geladen ... Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Joh 5,21 wird geladen ... Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will.

Joh 5,22 wird geladen ... Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,

Joh 5,23 wird geladen ... auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Joh 5,24 wird geladen ... Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Joh 5,25 wird geladen ... Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.

Joh 5,26 wird geladen ... Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,

Joh 5,27 wird geladen ... und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum dass er des Menschen Sohn ist.

Joh 5,28 wird geladen ... Verwundert euch des nicht. Denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören,

Joh 5,29 wird geladen ... und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Röm 5,12 wird geladen ... Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben; –

Röm 5,13 wird geladen ... denn die Sünde war wohl in der Welt bis auf das Gesetz; aber wo kein Gesetz ist, da achtet man der Sünde nicht.

Röm 5,14 wird geladen ... Doch herrschte der Tod von Adam an bis auf Moses auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild des, der zukünftig war.

Röm 5,15 wird geladen ... Aber nicht verhält sich’s mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Röm 5,16 wird geladen ... Und nicht ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe aber hilft auch aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.

Röm 5,17 wird geladen ... Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Röm 5,18 wird geladen ... Wie nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, also ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.

Röm 5,19 wird geladen ... Denn gleichwie durch eines Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind, also auch durch eines Gehorsam werden viele Gerechte.

Röm 5,20 wird geladen ... Das Gesetz aber ist neben eingekommen, auf dass die Sünde mächtiger würde. Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade viel mächtiger geworden,

Röm 5,21 wird geladen ... auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn.

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