„VonG4012 dem GötzenopferG1494 aberG1161 wissenG1108+G1492 wirG3956; dennG3754 wirG3956 habenG2192 alleG3956 das WissenG1108+G1492.“ – Das WissenG1108+G1492 blästG5448 auf, aberG1161 die LiebeG26 bessertG3618.
So aberG1161 jemandG1536 sich dünkenG1380 lässt, er wisseG1492 etwasG5100, der weißG1097 nochG3764 nichtsG3762, wieG2531 er wissenG1097 sollG1163.
So aberG1161 jemandG1536 GottG2316 liebtG25, derG3778 ist vonG5259 ihmG846 erkanntG1097.
So wissenG1492 wir nunG3767 vonG4012 der SpeiseG1035 des GötzenopfersG1494, dassG3754 einG1520 GötzeG1497 nichtsG3762 inG1722 der WeltG2889 sei undG2532 dassG3754 keinG3762 andererG2087 GottG2316 sei alsG1508 der eine.
UndG1063+G2532 wiewohlG1512+G2532 welche sindG1526, die GötterG2316 genanntG3004 werden, es seiG1535 imG1722 HimmelG3772 oderG1535 aufG1909 ErdenG1093 (sintemalG5618 es sindG1526 vieleG4183 GötterG2316 undG1063+G2532 vieleG4183 HerrenG2962),
so haben wirG2249+G2254 dochG235 nur einenG1520 GottG2316, den VaterG3962, vonG1537 welchemG3739 alle DingeG3956 sind undG2532 wirG2249+G2254 zuG1519 ihmG846; undG2532 einenG1520 HerrnG2962, JesusG2424 ChristusG5547, durchG1223 welchenG3739 alle DingeG3956 sind undG2532 wirG2249+G2254 durchG1223 ihnG846.
Es hat aberG235 nichtG3756 jedermannG1722+G3956 das WissenG1108. DennG1161 etlicheG5100 machen sich nochG737+G2193 ein GewissenG4893 über dem GötzenG1497 und essen'sG2068 fürG5613 GötzenopferG1494; damitG2532 wird ihrG846 GewissenG4893, weilG5607 es so schwachG772 istG5607, beflecktG3435.
AberG1161 die SpeiseG1033 fördertG3936 unsG2248 vor GottG2316 nichtG3362+G3756+G3777: essenG5315 wir, soG1437 werdenG4052+G5302 wir darumG1063 nichtG3362+G3756+G3777 besserG4052 sein; essenG5315 wir nichtG3362+G3756+G3777, soG1437 werdenG4052+G5302 wir darumG1063 nichtsG3777 wenigerG5302 sein.
SehetG991 aberG1161 zuG991, dass dieseG3778 eureG5216 FreiheitG1849 nichtG3381+G4458 gerateG1096 zuG991 einem AnstoßG4348 der SchwachenG770!
DennG1063 wennG1437 dichG4571, derG3588 du die ErkenntnisG1108 hastG2192, jemandG5100 säheG1492 zu TischeG2621 sitzen imG1722 GötzenhauseG1493, wird nichtG3780 seinG846 GewissenG4893, obwohlG5607 er schwachG772 istG5607, ermutigtG1519+G3618, das GötzenopferG1494 zu essenG2068?
UndG2532 also wirdG622 überG1909 deinerG4674 ErkenntnisG1108 der schwacheG770 BruderG80 umkommenG622, umG1223 desG3739 willenG1223 doch ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
WennG264 ihrG846+G1161 aber alsoG3779 sündigtG264 anG1519 den BrüdernG80 undG2532 schlagtG5180 ihrG846+G1161 schwachesG770 GewissenG4893, so sündigtG264 ihrG846+G1161 anG1519 ChristoG5547.
DarumG1355, wennG1487 die SpeiseG1033 meinenG3450 BruderG80 ärgertG4624, wollteG5315 ich nimmermehrG165+G1519+G3364 FleischG2907 essenG5315, auf dassG3363 ich meinenG3450 BruderG80 nichtG3363 ärgereG4624.
Querverweise zu 1. Korinther 8,5 1Kor 8,5
Denn der HErrH113+H3068, euer GottH410+H430, ist ein GottH410+H430 aller GötterH430 und Herr über alle HerrenH113, ein großerH1419 GottH410+H430, mächtigH1368 und schrecklichH3372, der keine PersonH6440 achtetH5375 und kein GeschenkH7810 nimmtH3947
ob die HeidenH1471 ihre GötterH430 ändernH3235, wiewohl sie doch nicht GötterH430 sind! Und mein VolkH5971 hat doch seine HerrlichkeitH3519 verändertH4171 um einen unnützenH3276 Götzen.
Wo sind aber dann deine GötterH430, die du dir gemachtH6213 hast? Heiße sie aufstehenH6965; lass sehen, ob sie dir helfenH3467 können in deiner NotH6256+H7451! Denn so mancheH4557 StadtH5892, so manchen GottH430 hast du, JudaH3063.
Denn so mancheH4557 StadtH5892, so mancheH4557 GötterH430 hast du, JudaH3063; und so mancheH4557 GassenH2351 zu JerusalemH3389 sind, so manchen SchandaltarH1322+H4196 habt ihr aufgerichtetH7760, dem BaalH1168 zu räuchernH4196+H6999.
Und da sie so soffenH2562+H8355, lobtenH7624 sie die goldenenH1722, silbernenH3702, ehernenH5174, eisernenH6523, hölzernenH636 und steinernenH69 GötterH426.
JesusG2424 antworteteG611 ihnenG846: StehtG2076 nichtG3756 geschriebenG1125 inG1722 euremG5216 GesetzG3551: „IchG1473 habe gesagtG2036: Ihr seidG2075 GötterG2316“?
SoG1487 er dieG1565 GötterG2316 nenntG2036, zuG4314 welchenG3739 das WortG2316+G3056 geschahG1096 – undG2532 dieG1565 SchriftG1124 kannG3756 doch nichtG1410+G3756 gebrochenG3089 werden –,
AberG235 zu der ZeitG3303+G5119, daG1492 ihr GottG2316 nichtG3361+G3756 erkanntetG1492, dientetG1398 ihr denen, dieG5449 von NaturG5449 nichtG3361+G3756 GötterG2316 sindG5607.
derG3588 da ist derG3588 WidersacherG480 undG2532 sichG1438 überhebtG5229 überG1909 allesG3956, wasG3004 GottG2316 oderG2228 GottesdienstG4574 heißtG3004, alsoG5620 dass erG846+G2076 sichG1438 setztG2523 inG1519 den TempelG3485 GottesG2316 alsG5613 ein GottG2316 undG2532 gibtG584 sichG1438 ausG584, erG846+G2076 sei GottG2316.