WehH1945 ArielH740, ArielH740, du StadtH7151 des LagersH1732 DavidsH2583! FügetH5595 JahrH8141 zu JahrH8141 und feiertH5362 die FesteH2282;
dann will ich den ArielH740 ängstenH6693, dass er traurigH8386 und voll JammersH592 sei; und er soll mir ein rechter ArielH740 sein.
Denn ich will dich belagernH2583 ringsumherH1754 und will dich ängstenH6696 mit BollwerkH4694 und will WälleH4674 um dich aufführenH6965 lassen.
Alsdann sollst du erniedrigtH8213 werden und aus der ErdeH776 redenH1696 und aus dem StaubeH6083 mit deiner RedeH565 murmelnH7817, dass deine StimmeH6963 sei wie eines ZauberersH178 aus der ErdeH776 und deine RedeH565 aus dem StaubeH6083 wispeleH6850.
Aber die MengeH1995 deiner FeindeH2114 soll werden wie dünnerH1851 StaubH80 und die MengeH1995 der TyrannenH6184 wie wehendeH5674 SpreuH4671; und das soll plötzlichH6621 unversehensH6597 geschehen.
Denn vom HErrnH3068 ZebaothH6635 wird HeimsuchungH6485 geschehen mit WetterH7482 und ErdbebenH7494 und großemH1419 DonnerH6963, mit WindwirbelH5492 und UngewitterH5591 und mit FlammenH3851 des verzehrendenH398 FeuersH784.
Und wie ein NachtgesichtH2377+H3915 im TraumH2472, so soll sein die MengeH1995 aller HeidenH1471, die wider ArielH740 streitenH6633, samt allem ihrem HeerH6638 und BollwerkH4685, und die ihn ängstenH6693.
Denn gleichwie einem HungrigenH7457 träumtH2492, dass er esseH398, – wenn er aber aufwachtH6974, so ist seine SeeleH5315 noch leerH7386; und wieH834 einem DurstigenH6771 träumtH2492, dass er trinkeH8354, – wenn er aber aufwachtH6974, ist er mattH5889 und durstigH5315+H8264; also soll sein die MengeH1995 aller HeidenH1471, die wider den BergH2022 ZionH6726 streitenH6633.
ErstarretH4102 und werdet bestürztH8539, verblendetH8173 euch und werdet blindH8173! Werdet trunkenH7937, doch nicht vom WeinH3196, taumeltH5128, doch nicht von starkem GetränkH7941!
Denn der HErrH3068 hat euch einen GeistH7307 des harten SchlafsH8639 eingeschenktH5258 und eure AugenH5869 zugetanH6105; eure ProphetenH5030 und FürstenH7218 samt den SehernH2374 hat er verhülltH3680,
dass euch aller (Propheten) GesichteH2380 sein werden wie die WorteH1697 eines versiegeltenH2856 BuchesH5612, welches man gäbeH5414 einem, der lesenH3045 kann, und sprächeH559: LiesH7121 doch das! und er sprächeH559: Ich kann nichtH3201, denn es ist versiegeltH2856; –
oderH5612 gleich als wenn man's gäbeH5414 dem, der nicht lesenH3045+H5612 kann, und sprächeH559: LiesH7121 doch das! und er sprächeH559: Ich kann nicht lesenH3045+H5612.
Und der HErrH136 sprichtH559: Darum dassH3282 dieses VolkH5971 zu mir nahtH5066 mit seinem MundeH6310 und mit seinen LippenH8193 mich ehrtH3513, aber ihr HerzH3820 fernH7368 von mir ist und sie mich fürchtenH3374 nach MenschengebotenH582+H4687, die sie lehrenH3925:
so will ich auch mit diesem VolkH5971 wunderlichH6381 umgehenH3254, aufs wunderlichsteH6381 und seltsamsteH6382, dass die WeisheitH2451 seiner WeisenH2450 untergeheH6 und der VerstandH998 seiner KlugenH995 verblendetH5641 werde.
WehH1945, die verborgenH6009 sein wollen vor dem HErrnH3068, ihr VornehmenH6098 zu verhehlenH5641, und ihr TunH4639 im FinsternH4285 halten und sprechenH559: Wer siehtH7200 uns, und wer kenntH3045 uns?
Wie seid ihr so verkehrtH2017! Gleich als wenn des TöpfersH3335 TonH2563 gedächteH2803 und ein WerkH4639 sprächeH559 von seinem MeisterH6213: Er hat michH995 nicht gemachtH6213! und ein GemächteH3336 sprächeH559 von seinem TöpferH3335: Er kennt michH995 nicht!
Wohlan, es ist noch um ein kleinH4213 wenigH4592 zu tun, so sollH7725 der LibanonH3844 ein FeldH3759 werdenH7725, und das FeldH3759 sollH7725 wie ein WaldH3293 geachtetH2803 werdenH7725.
Und zu derselben ZeitH3117 werden die TaubenH2795 hörenH8085 die WorteH1697 des BuchesH5612, und die AugenH5869 der BlindenH5787 werden aus DunkelH652 und FinsternisH2822 sehenH7200,
und die ElendenH6035 werdenH3254 wieder FreudeH8057 habenH3254 am HErrnH3068, und die ArmenH34 unter den MenschenH120 werdenH3254 fröhlichH1523 sein in dem HeiligenH6918 IsraelsH3478,
wenn die TyrannenH6184 ein EndeH656 haben und es mit den SpötternH3887 ausH3615 sein wird und vertilgtH3772 sein werden alle die, die wachenH8245, MühsalH205 anzurichten,
welche die LeuteH120 sündigenH2398 machen durchs PredigenH1697 und stellenH6983 dem nachH6983, der sie straftH3198 im TorH8179, und stürzenH5186 durch LügenH8414 den GerechtenH6662.
Darum sprichtH559 der HErrH3068, der AbrahamH85 erlöstH6299 hat, zum HauseH1004 JakobH3290 also: JakobH3290 soll nicht mehr zu SchandenH954 werden, und sein AntlitzH6440 soll sich nicht mehr schämenH2357.
Denn wenn sie sehenH7200 werden ihre KinderH3206, die WerkeH4639 meiner HändeH3027 unterH7130 ihnen, werden sie meinen NamenH8034 heiligenH6918+H6942 und werden den HeiligenH6918+H6942 in JakobH3290 heiligenH6918+H6942 und den GottH430 IsraelsH3478 fürchtenH6206.
Denn die, die irrigenH8582 GeistH7307 haben, werden VerstandH998 annehmenH3045, und die SchwätzerH7279 werden sich lehrenH3925+H3948 lassen.
Querverweise zu Jesaja 29,8 Jes 29,8
wiewohl er's nicht so meintH1819 und sein HerzH3824 nicht so denktH2803; sondern sein HerzH3824 steht, zu vertilgenH8045 und auszurottenH3772 nicht wenigH4592 VölkerH1471.
Denn er sprichtH559: Sind meine FürstenH8269 nicht allzumalH3162 KönigeH4428?
Ist KalnoH3641 nicht wie KarchemisH3751? ist HamathH2574 nicht wie ArpadH774? ist nicht SamariaH8111 wie DamaskusH1834?
Wie meine HandH3027 gefundenH4672 hat die KönigreicheH4467 der GötzenH457+H6456, so doch ihre GötzenH457+H6456 stärker waren, denn die zu JerusalemH3389 und SamariaH8111 sind:
sollte ich nicht JerusalemH3389 tunH6213 und ihren GötzenH457+H6091, wie ich SamariaH8111 und ihren GötzenH457+H6091 getanH6213 habe?
Wenn aber der HerrH136 all sein WerkH4639 ausgerichtetH1214 hat auf dem BergeH2022 ZionH6726 und zu JerusalemH3389, will ich heimsuchenH6485 die FruchtH6529 des HochmutsH1433+H3824 des KönigsH4428 von AssyrienH804 und die PrachtH8597 seiner hoffärtigenH7312 AugenH5869,
darum dass er sprichtH559: Ich habe es durch meiner HändeH3027 KraftH3581 ausgerichtetH6213 und durch meine WeisheitH2451, denn ich bin klugH995; ich habe die LänderH1367 andersH5493 geteilt und ihrH5971 EinkommenH6259+H6264 geraubtH8154 und wie ein MächtigerH47+H3524 die EinwohnerH3427 zu Boden geworfenH3381,
und meine HandH3027 hat gefundenH4672 die VölkerH2428+H5971 wie ein VogelnestH7064, dass ich habe alle LandeH776 zusammengerafftH622, wie man EierH1000 aufrafftH622, die verlassenH5800 sind, da keines eine FederH3671 regtH5074 oder den SchnabelH6310 aufsperrtH6475 oder zischtH6850.
Mag sich auch eine AxtH1631 rühmenH6286 wider den, der damit hautH2672? oder eine SägeH4883 trotzenH1431 wider den, der sie ziehtH5130? Als ob die RuteH7626 schwängeH5130 den, der sie hebtH7311; als ob der SteckenH4294 höbeH7311 den, der kein HolzH6086 ist!
Darum wird der Herr HErrH113+H136+H3068 ZebaothH6635 unter die FettenH4924 Assurs die DarreH7332 sendenH7971, und seine HerrlichkeitH3519 wird er anzündenH3344, dass sie brennenH3350 wird wie ein FeuerH784.
Es schmiedetH2796 einer das EisenH1270 in der ZangeH4621, arbeitetH6466 in der GlutH6352 und bereitet'sH3335 mit HämmernH4717 und arbeitetH6466 daran mit ganzer KraftH3581 seines ArmsH2220, leidet auch HungerH7457, bis er nimmer kannH369+H3581, trinktH8354 auch nichtH4325 Wasser, bis er mattH3286 wird.
Und der HErrH3068 sandteH7971 einen EngelH4397, der vertilgteH3582 alle GewaltigenH1368+H2428 des Heeres und FürstenH5057 und OberstenH8269 im LagerH4264 des KönigsH4428 von AssyrienH804, dass er mit SchandenH1322+H6440 wieder in sein LandH776 zogH7725. Und da er in seines GottesH430 HausH1004 gingH935, fälltenH5307 ihn daselbst durchs SchwertH2719, die von seinem eigenen LeibeH4578 gekommenH3329 waren.