Eine lindeH7390 AntwortH4617 stilltH7725 den ZornH2534; aber ein hartesH6089 WortH1697 richtetH5927 GrimmH639 an.
Der WeisenH2450 ZungeH3956 macht die LehreH1847 lieblichH3190; der NarrenH3684 MundH6310 speitH5042 eitel NarrheitH200.
Die AugenH5869 des HErrnH3068 schauenH6822 an allen OrtenH4725 beide, die BösenH7451 und FrommenH2896.
Ein heilsameH4832 ZungeH3956 ist ein BaumH6086 des LebensH2416; aber eine lügenhafteH5558 machtH7667 HerzeleidH7307.
Der NarrH191 lästertH5006 die ZuchtH4148 seines VatersH1; wer aber StrafeH8433 annimmtH8104, der wird klugH6191 werden.
In des GerechtenH6662 HausH1004 ist GutsH2633 genugH7227; aber in dem EinkommenH8393 des GottlosenH7563 ist VerderbenH5916.
Der WeisenH2450 MundH8193 streutH2219 guten RatH1847; aber der NarrenH3684 HerzH3820 ist nicht richtig.
Der GottlosenH7563 OpferH2077 ist dem HErrnH3068 ein GräuelH8441; aber das GebetH8605 der FrommenH3477 ist ihm angenehmH7522.
Der GottlosenH7563 WegH1870 ist dem HErrnH3068 ein GräuelH8441; wer aber der GerechtigkeitH6666 nachjagtH7291, den liebtH157 er.
Den WegH734 verlassenH5800 bringt böseH7451 ZüchtigungH4148, und wer die StrafeH8433 hasstH8130, der muss sterbenH4191.
HölleH7585 und AbgrundH11 ist vor dem HErrnH3068; wie viel mehr der MenschenH120+H1121 HerzenH3826!
Der SpötterH3887 liebtH157 den nicht, der ihn straftH3198, und gehtH3212 nicht zu den WeisenH2450.
Ein fröhlichH3190+H8056 HerzH3820 macht ein fröhlichH3190+H8056 AngesichtH6440; aber wenn das HerzH3820 bekümmertH6094 ist, so fälltH5218 auch der MutH7307.
Ein klugesH995 HerzH3820 handeltH1245 bedächtigH1847; aber der NarrenH3684 MundH6310+H6440 gehtH7462 mit TorheitH200 umH7462.
Ein BetrübterH6041 hat nimmerH7451 einen gutenH7451 TagH3117; aber ein guterH2896 MutH3820 ist ein täglichH8548 WohllebenH4960.
Es ist besserH2896 ein wenigH4592 mit der FurchtH3374 des HErrnH3068 denn großerH7227 SchatzH214, darin UnruheH4103 ist.
Es ist besserH2896 ein GerichtH737 KrautH3419 mit LiebeH160, denn ein gemästeterH75 OchseH7794 mit HassH8135.
Ein zornigerH2534 MannH376 richtetH1624 HaderH4066 an; ein GeduldigerH639+H750 aber stilltH8252 den ZankH7379.
Der WegH734+H1870 des FaulenH6102 ist dornigH2312+H4881; aber der WegH734+H1870 der FrommenH3477 ist wohl gebahntH5549.
Ein weiserH2450 SohnH1121 erfreutH8055 den VaterH1, und ein törichterH3684 MenschH120 ist seiner MutterH517 SchandeH959.
Dem TorenH200 ist die TorheitH2638+H3820 eine FreudeH8057; aber ein verständigerH8394 MannH376 bleibtH3212 auf dem rechtenH3474 Wege.
Die AnschlägeH4284 werden zunichteH6565, wo nicht RatH5475 ist; wo aber vielH7230 RatgeberH3289 sind, bestehenH6965 sie.
Es ist einem MannH376 eine FreudeH8057, wenn er richtig antwortetH4617+H6310; und ein WortH1697 zu seiner ZeitH6256 ist sehr lieblichH2896.
Der WegH734 des LebensH2416 geht überwärtsH4605 für den KlugenH7919, auf dass er meideH5493 die HölleH7585 unterwärtsH4295.
Der HErrH3068 wird das HausH1004 des HoffärtigenH1343 zerbrechenH5255 und die GrenzeH1366 der WitweH490 bestätigenH5324.
Die AnschlägeH4284 des ArgenH7451 sind dem HErrnH3068 ein GräuelH8441; aber freundlichH5278 redenH561 die ReinenH2889.
Der GeizigeH1214+H1215 verstörtH5916 sein eigen HausH1004; wer aber GeschenkeH4979 hasstH8130, der wird lebenH2421.
Das HerzH3820 des GerechtenH6662 ersinntH1897, was zu antwortenH6030 ist; aber der MundH6310 der GottlosenH7563 schäumtH5042 BösesH7451.
Der HErrH3068 ist fernH7350 von den GottlosenH7563; aber der GerechtenH6662 GebetH8605 erhörtH8085 er.
FreundlicherH3974 AnblickH5869 erfreutH8055 das HerzH3820; eine guteH2896 BotschaftH8052 labtH1878 das GebeinH6106.
Das OhrH241, das da hörtH8085 die StrafeH8433 des LebensH2416, wird unterH7130 den WeisenH2450 wohnenH3885.
Wer sich nichtH6544 ziehenH4148 lässtH6544, der machtH3988 sich selbstH5315 zunichteH3988; wer aber auf StrafeH8433 hörtH8085, der wirdH7069 klugH3820.
Die FurchtH3374 des HErrnH3068 ist ZuchtH4148 zur WeisheitH2451; und eheH6440 man zu EhrenH3519 kommt, muss man zuvor leidenH6038.
Querverweise zu Sprüche 15,29 Spr 15,29
Der GottlosenH7563 OpferH2077 ist dem HErrnH3068 ein GräuelH8441; aber das GebetH8605 der FrommenH3477 ist ihm angenehmH7522.
das AntlitzH6440 aber des HErrnH3068 steht wider die, die BösesH7451 tunH6213, dass er ihr GedächtnisH2143 ausrotteH3772 von der ErdeH776.
Die AugenH5869 des HErrnH3068 merken auf die GerechtenH6662 und seine OhrenH241 auf ihr SchreienH7775;
das AntlitzH6440 aber des HErrnH3068 steht wider die, die BösesH7451 tunH6213, dass er ihr GedächtnisH2143 ausrotteH3772 von der ErdeH776.
Wenn die Gerechten schreienH6817, so hörtH8085 der HErrH3068 und errettetH5337 sie aus all ihrer NotH6869.
Denn siehe, die von dir weichenH7369, werden umkommenH6; du bringestH6789 umH6789 alle, die von dir abfallenH2181.
Denn der HErrH3068 ist hochH7311 und siehtH7200 auf das NiedrigeH8217 und kenntH3045 den StolzenH1364 von ferneH4801.
UndG2532 sieG3778 werden inG1519 die ewigeG166 PeinG2851 gehenG565, aberG1161 die GerechtenG1342 inG1519 das ewigeG166 LebenG2222.
dassG3754 ihrG2258 zuG1722 derselbenG1565 ZeitG2540 waretG2258 ohneG5565 ChristumG5547, fremdG526+G3581 undG2532 außer der BürgerschaftG4174 IsraelsG2474 undG2532 fremdG526+G3581 den TestamentenG1242 der VerheißungG1860; daherG2192 ihrG2258 keineG3361 HoffnungG1680 hattetG2192 undG2532 waretG2258 ohneG5565 GottG112 inG1722 der WeltG2889.
Er tutH6213, was die GottesfürchtigenH3373 begehrenH7522, und hörtH8085 ihr SchreienH7775 und hilftH3467 ihnen.
NunG3570 aberG1161 seid ihrG5210, dieG3588 ihrG5210 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424 seid und vordemG4218 ferneG3112 gewesenG5607, naheG1451 gewordenG1096 durchG1722 das BlutG129 ChristiG5547.
Denn meine GedankenH4284 sind nicht eure GedankenH4284, und eure WegeH1870 sind nicht meine WegeH1870, sprichtH5002 der HErrH3068;
sondern soviel der HimmelH8064 höherH1361 ist denn die ErdeH776, so sind auch meine WegeH1870 höherH1361 denn eure WegeH1870 und meine GedankenH4284 denn eure GedankenH4284.
Wir wissenG1492 aberG1161, dassG3754 GottG2316 die SünderG268 nichtG3756 hörtG191; sondernG235 wennG1437 jemandG5100 gottesfürchtigG2318 istG5600 undG2532 tutG4160 seinenG846 WillenG2307, denG5127 hörtG191 er.
DesgleichenG5615 auchG2532 der GeistG4151 hilftG4878 unsererG2257 SchwachheitG769 auf. DennG1063 wir wissenG1492 nichtG3756, wasG5101 wir betenG4336 sollen, wieG2526 sich's gebührtG1163; sondernG235 der GeistG4151 selbstG846 vertrittG5228+G5241 unsG2257 aufs beste mit unaussprechlichemG215 SeufzenG4726.
DerG2045 aberG1161 die HerzenG2588 erforschtG2045, derG2045 weißG1492, wasG5101 des GeistesG4151 SinnG5427 sei; dennG3754 er vertrittG1793+G5228 die HeiligenG40 nachG2596 dem, das GottG2316 gefällt.
BekenneG1843 einerG240 dem anderenG240 seine SündenG3900 undG2532 betetG2172 füreinanderG240+G5228, dassG3704 ihr gesundG2390 werdet. Des GerechtenG1342 GebetG1162 vermagG2480 vielG4183, wenn es ernstlichG1754 ist.
EliaG2243 warG2258 ein MenschG444 gleichG3663 wie wirG2254; undG2532 er beteteG4335+G4336 ein Gebet, dassG1026 es nichtG3361+G3756 regnenG1026 sollte, undG2532 es regneteG1026 nichtG3361+G3756 aufG1909 ErdenG1093 dreiG5140 JahreG1763 undG2532 sechsG1803 MonateG3376.
UndG2532 er beteteG4336 abermalsG3825, undG2532 der HimmelG3772 gabG1325 den RegenG5205, undG2532 die ErdeG1093 brachteG985 ihreG846 FruchtG2590.