Dies sind die Züge der Kinder Israel, die aus dem Land Ägypten ausgezogen sind nach ihren Heeren, unter der Hand Moses und Aarons.
Und Mose schrieb ihre Auszüge auf, nach ihren Zügen {Eig. Aufbruch; d. h. Tagesmarsch.}, nach dem Befehl des HERRN; und dies sind ihre Züge {Eig. Aufbruch; d. h. Tagesmarsch.}, nach ihren Auszügen:
Sie brachen auf von Raemses im ersten Monat, am fünfzehnten Tag des ersten Monats. Am nächsten Tag nach dem Passah zogen die Kinder Israel aus mit erhobener Hand, vor den Augen aller Ägypter,
als die Ägypter diejenigen begruben, die der HERR unter ihnen geschlagen hatte, alle Erstgeborenen; und der HERR hatte an ihren Göttern Gericht geübt.
Und die Kinder Israel brachen auf von Raemses und lagerten in Sukkot.
Und sie brachen auf von Sukkot und lagerten in Etam, das am Rand der Wüste liegt.
Und sie brachen auf von Etam und wandten sich nach Pi-Hachirot, das Baal-Zephon gegenüber liegt, und lagerten vor Migdol.
Und sie brachen auf von Hachirot und zogen mitten durchs Meer zur Wüste hin, und sie zogen drei Tagereisen in der Wüste Etam und lagerten in Mara.
Und sie brachen auf von Mara und kamen nach Elim; und in Elim waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmen; und sie lagerten dort.
Und sie brachen auf von Elim und lagerten am Schilfmeer.
Und sie brachen auf vom Schilfmeer und lagerten in der Wüste Sin.
Und sie brachen auf aus der Wüste Sin und lagerten in Dophka.
Und sie brachen auf von Dophka und lagerten in Alusch.
Und sie brachen auf von Alusch und lagerten in Rephidim; und das Volk hatte dort kein Wasser zu trinken.
Und sie brachen auf von Rephidim und lagerten in der Wüste Sinai.
Und sie brachen auf aus der Wüste Sinai und lagerten in Kibrot-Hattaawa.
Und sie brachen auf von Kibrot-Hattaawa und lagerten in Hazerot.
Und sie brachen auf von Hazerot und lagerten in Ritma.
Und sie brachen auf von Ritma und lagerten in Rimmon-Perez.
Und sie brachen auf von Rimmon-Perez und lagerten in Libna.
Und sie brachen auf von Libna und lagerten in Rissa.
Und sie brachen auf von Rissa und lagerten in Kehelata.
Und sie brachen auf von Kehelata und lagerten am Berg Schepher.
Und sie brachen auf vom Berg Schepher und lagerten in Harada.
Und sie brachen auf von Harada und lagerten in Makhelot.
Und sie brachen auf von Makhelot und lagerten in Tachat.
Und sie brachen auf von Tachat und lagerten in Terach.
Und sie brachen auf von Terach und lagerten in Mitka.
Und sie brachen auf von Mitka und lagerten in Haschmona.
Und sie brachen auf von Haschmona und lagerten in Moserot.
Und sie brachen auf von Moserot und lagerten in Bne-Jaakan.
Und sie brachen auf von Bne-Jaakan und lagerten in Hor-Gidgad.
Und sie brachen auf von Hor-Gidgad und lagerten in Jotbata.
Und sie brachen auf von Jotbata und lagerten in Abrona.
Und sie brachen auf von Abrona und lagerten in Ezjon-Geber.
Und sie brachen auf von Ezjon-Geber und lagerten in der Wüste Zin, das ist Kades.
Und sie brachen auf von Kades und lagerten am Berg Hor, am Rand des Landes Edom.
Und Aaron, der Priester, stieg auf den Berg Hor nach dem Befehl des HERRN; und er starb dort im vierzigsten Jahr nach dem Auszug der Kinder Israel aus dem Land Ägypten, im fünften Monat, am Ersten des Monats.
Und Aaron war 123 Jahre alt, als er auf dem Berg Hor starb.
Und der Kanaaniter, der König von Arad, der im Süden im Land Kanaan wohnte, hörte vom Kommen der Kinder Israel.
Und sie brachen auf vom Berg Hor und lagerten in Zalmona.
Und sie brachen auf von Zalmona und lagerten in Punon.
Und sie brachen auf von Punon und lagerten in Obot.
Und sie brachen auf von Obot und lagerten in Ijje-Abarim, an der Grenze von Moab.
Und sie brachen auf von Ijjim und lagerten in Dibon-Gad.
Und sie brachen auf von Dibon-Gad und lagerten in Almon-Diblataim.
Und sie brachen auf von Almon-Diblataim und lagerten am {O. auf dem.} Gebirge Abarim vor Nebo.
Und sie brachen auf vom Gebirge Abarim und lagerten in den Ebenen Moabs, am Jordan von Jericho.
Und sie lagerten am Jordan, von Beth-Jesimot bis Abel-Sittim in den Ebenen Moabs.
Und der HERR redete zu Mose in den Ebenen Moabs, am Jordan von Jericho, und sprach:
Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan in das Land Kanaan zieht,
so sollt ihr alle Bewohner des Landes vor euch vertreiben und alle ihre Bildwerke {D. h. Steine, die zu Götzenbildern verarbeitet waren (vgl. 3. Mose 26,1).} zerstören; und alle ihre gegossenen Bilder sollt ihr zerstören, und alle ihre Höhen {D. h. Höhenaltäre, o. Höhentempel (siehe 1. Könige 13,32).} sollt ihr vertilgen;
und ihr sollt das Land in Besitz nehmen und darin wohnen, denn euch habe ich das Land gegeben, es zu besitzen.
Und ihr sollt das Land durch das Los als Erbteil empfangen, nach euren Familien: Den Vielen sollt ihr ihr Erbteil mehren, und den Wenigen sollt ihr ihr Erbteil mindern; wohin das Los einem fällt, das soll ihm gehören; nach den Stämmen eurer Väter sollt ihr erben.
Wenn ihr aber die Bewohner des Landes nicht vor euch vertreibt, so werden diejenigen, die ihr von ihnen übrig lasst, zu Dornen in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten werden, und sie werden euch bedrängen in dem Land, in dem ihr wohnt.
Und es wird geschehen: So wie ich gedachte, ihnen zu tun, werde ich euch tun.
Querverweise zu 4. Mose 33,53 4Mo 33,53
Als der Höchste den Nationen das Erbe austeilte, als er voneinander schied die Menschenkinder, da stellte er die Grenzen der Völker fest nach der Zahl der Kinder Israel.
Von David, ein Psalm.Des HERRN ist die Erde und ihre Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen.
Denn er hat sie gegründet über Meeren, und über Strömen sie festgestellt.
Die Himmel sind die Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben.
Ich habe die Erde gemacht, die Menschen und das Vieh, die auf der Fläche der Erde sind, durch meine große Kraft und durch meinen ausgestreckten Arm; und ich gebe sie dem, der in meinen Augen der Richtige ist.
Und nun habe ich alle diese Länder in die Hand Nebukadnezars, des Königs von Babel, meines Knechtes, gegeben; und auch die Tiere des Feldes habe ich ihm gegeben, dass sie ihm dienen.
Durch Beschluss der Wächter ist dieser Ausspruch, und ein Befehl der Heiligen ist diese Sache, damit die Lebenden erkennen, dass der Höchste über das Königtum der Menschen herrscht und es verleiht, wem er will, und den Niedrigsten der Menschen darüber bestellt.
Man wird dich von den Menschen ausstoßen, und bei den Tieren des Feldes wird deine Wohnung sein; und man wird dir Kraut zu essen geben wie den Rindern und dich vom Tau des Himmels benetzt werden lassen; und es werden sieben Zeiten über dir vergehen, bis du erkennst, dass der Höchste über das Königtum der Menschen herrscht und es verleiht, wem er will.
Und man wird dich von den Menschen ausstoßen, und bei den Tieren des Feldes wird deine Wohnung sein, und man wird dir Kraut zu essen geben wie den Rindern; und es werden sieben Zeiten über dir vergehen, bis du erkennst, dass der Höchste über das Königtum der Menschen herrscht und es verleiht, wem er will.
Ist {A.l. Oder ist.} es mir nicht erlaubt, mit dem Meinen zu tun, was ich will? Oder blickt {W. ist.} dein Auge böse {D. h. neidisch, o. missgünstig.}, weil ich gütig bin?