Und es geschah, als die Mauer gebaut war, da setzte ich die Türflügel ein; und die Torhüter und die Sänger und die Leviten wurden bestellt.
Und ich beorderte über Jerusalem meinen Bruder Hanani und Hananja, den Obersten der Burg; denn er war ein sehr treuer Mann und gottesfürchtig vor vielen.
Und ich sprach zu ihnen: Die Tore Jerusalems sollen nicht eher geöffnet werden, als bis die Sonne heiß scheint; und während sie {die Wachen} noch dastehen, soll man die Türflügel zumachen, und verschließet sie. Und ihr sollt Wachen aus den Bewohnern Jerusalems aufstellen, den einen auf seine Wache und den anderen vor sein Haus.
Die Stadt aber war geräumig {Eig. weit nach allen Seiten hin} und groß, und das Volk darin spärlich, und keine Häuser waren gebaut.
Und mein Gott gab mir ins Herz, die Edlen und die Vorsteher und das Volk zu versammeln, um sie nach den Geschlechtern zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsverzeichnis derer, die zuerst heraufgezogen waren, und fand darin geschrieben:
Dies {Vergl. Esra 2} sind die Kinder der Landschaft Juda, welche aus der Gefangenschaft der Weggeführten, die Nebukadnezar, der König von Babel, weggeführt hatte, hinaufzogen, und die nach Jerusalem und Juda zurückkehrten, ein jeder in seine Stadt,
welche kamen mit Serubbabel, Jeschua, Nehemia, Asarja, Raamja, Nachamani, Mordokai, Bilschan, Mispereth, Bigwai, Nechum, Baana.
Zahl der Männer des Volkes Israel:
Die Söhne Parhosch', zweitausend einhundert zweiundsiebenzig;
die Söhne Schephatjas, dreihundert zweiundsiebenzig;
die Söhne Arachs, sechshundert zweiundfünfzig;
die Söhne Pachath-Moabs, von den Söhnen Jeschuas und Joabs, zweitausend achthundertundachtzehn;
die Söhne Elams, tausend zweihundert vierundfünfzig;
die Söhne Sattus, achthundert fünfundvierzig;
die Söhne Sakkais, siebenhundertundsechzig;
die Söhne Binnuis, sechshundert achtundvierzig;
die Söhne Bebais, sechshundert achtundzwanzig;
die Söhne Asgads, zweitausend dreihundert zweiundzwanzig;
die Söhne Adonikams, sechshundert siebenundsechzig;
die Söhne Bigwais, zweitausend siebenundsechzig;
die Söhne Adins, sechshundert fünfundfünfzig;
die Söhne Aters, von Hiskia, achtundneunzig;
die Söhne Haschums, dreihundert achtundzwanzig;
die Söhne Bezais, dreihundert vierundzwanzig;
die Söhne Hariphs, hundertundzwölf;
die Söhne Gibeons, fünfundneunzig;
die Männer von Bethlehem und Netopha, hundert achtundachtzig;
die Männer von Anathoth, hundert achtundzwanzig;
die Männer von Beth-Asmaweth, zweiundvierzig;
die Männer von Kirjath-Jearim, Kephira und Beeroth, siebenhundert dreiundvierzig;
die Männer von Rama und Geba, sechshundert einundzwanzig;
die Männer von Mikmas, hundert zweiundzwanzig;
die Männer von Bethel und Ai, hundert dreiundzwanzig;
die Männer von dem anderen Nebo {Wahrsch. ist zu l.: von Nebo}, zweiundfünfzig;
die Söhne des anderen {S. V. 12} Elam, tausend zweihundert vierundfünfzig;
die Söhne Harims, dreihundertundzwanzig;
die Söhne Jerechos, dreihundert fünfundvierzig;
die Söhne Lods, Hadids und Onos, siebenhundert einundzwanzig;
die Söhne Senaas, dreitausend neunhundertunddreißig.
Die Priester: die Söhne Jedajas, vom Hause Jeschuas, neunhundert dreiundsiebenzig;
die Söhne Immers, tausend zweiundfünfzig;
die Söhne Paschchurs, tausend zweihundert siebenundvierzig;
die Söhne Harims, tausendundsiebenzehn.
Die Leviten: die Söhne Jeschuas und Kadmiels, von den Söhnen Hodwas {Nach and. L.: Hodawjas}, vierundsiebenzig. -
Die Sänger: die Söhne Asaphs, hundert achtundvierzig. -
Die Torhüter: die Söhne Schallums, die Söhne Aters, die Söhne Talmons, die Söhne Akkubs, die Söhne Hatitas, die Söhne Schobais, hundert achtunddreißig.
Die Nethinim: die Söhne Zichas, die Söhne Hasuphas, die Söhne Tabbaoths,
die Söhne Keros', die Söhne Sias, die Söhne Padons,
die Söhne Lebanas, die Söhne Hagabas, die Söhne Salmais,
die Söhne Hanans, die Söhne Giddels, die Söhne Gachars,
die Söhne Reajas, die Söhne Rezins, die Söhne Nekodas,
die Söhne Gassams, die Söhne Ussas, die Söhne Paseachs,
die Söhne Besais, die Söhne der Meunim {d.h. der Meuniter (Maoniter)}, die Söhne der Nephisim {Nach and. L.: Nephusim},
die Söhne Bakbuks, die Söhne Hakuphas, die Söhne Harchurs,
die Söhne Bazluths {Nach and. L.: Bazliths}, die Söhne Mechidas, die Söhne Harschas,
die Söhne Barkos', die Söhne Siseras, die Söhne Tamachs,
die Söhne Neziachs, die Söhne Hatiphas.
Die Söhne der Knechte Salomos: die Söhne Sotais, die Söhne Sophereths, die Söhne Peridas,
die Söhne Jaalas, die Söhne Darkons, die Söhne Giddels,
die Söhne Schephatjas, die Söhne Hattils, die Söhne Pokereths-Hazzebaim, die Söhne Amons.
Alle Nethinim und Söhne der Knechte Salomos: dreihundert zweiundneunzig.
Und diese sind es, die aus Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub, Addon und Immer hinaufzogen; aber sie konnten ihr Vaterhaus und ihre Abkunft {Eig. ihren Samen} nicht angeben, ob sie aus Israel wären:
die Söhne Delajas, die Söhne Tobijas, die Söhne Nekodas, sechshundert zweiundvierzig.
Und von den Priestern: die Söhne Habajas, die Söhne Hakkoz', die Söhne Barsillais, der ein Weib von den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, genommen hatte und nach ihrem Namen genannt wurde.
Diese suchten ihr Geschlechtsregister-Verzeichnis, aber es wurde nicht gefunden; und sie wurden von dem Priestertum als unrein ausgeschlossen.
Und der Tirsatha {S. die Anm. zu Esra 2,63} sprach zu ihnen, daß sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis ein Priester für die Urim und die Thummim aufstände.
Die ganze Versammlung insgesamt war zweiundvierzigtausend dreihundertundsechzig,
außer ihren Knechten und ihren Mägden; dieser waren siebentausend dreihundert siebenunddreißig. Und sie hatten zweihundert fünfundvierzig Sänger und Sängerinnen.
Ihrer Rosse waren siebenhundert sechsunddreißig, ihrer Maultiere zweihundert fünfundvierzig,
der Kamele vierhundert fünfunddreißig, der Esel sechstausend siebenhundertundzwanzig.
Und ein Teil der Häupter der Väter gab zum Werke. Der Tirsatha gab für den Schatz: an Gold tausend Dariken {S. die Anm. zu 1. Chron. 29,7}, fünfzig Sprengschalen, fünfhundertunddreißig Priester-Leibröcke.
Und einige von den Häuptern der Väter gaben für den Schatz des Werkes: an Gold zwanzigtausend Dariken, und an Silber zweitausend und zweihundert Minen.
Und was das übrige Volk gab, war an Gold zwanzigtausend Dariken, und an Silber zweitausend Minen, und siebenundsechzig Priester-Leibröcke.
Und die Priester und die Leviten und die Torhüter und die Sänger und die aus dem Volke und die Nethinim und ganz Israel wohnten in ihren Städten.
Querverweise zu Nehemia 7,65 Neh 7,65
Und Nehemia, das ist der Tirsatha, und Esra, der Priester, der Schriftgelehrte, und die Leviten, welche das Volk belehrten, sprachen zu dem ganzen Volke: Dieser Tag ist Jehova, eurem Gott, heilig; seid nicht traurig und weinet nicht! (Denn das ganze Volk weinte, als es die Worte des Gesetzes hörte.)
Und das Übrige von dem Speisopfer soll für Aaron und für seine Söhne sein: ein Hochheiliges von den Feueropfern Jehovas.
Und lege in das Brustschild des Gerichts die Urim und die Thummim {Lichter und Vollkommenheiten}, daß sie auf dem Herzen Aarons seien, wenn er vor Jehova hineingeht; und Aaron soll das Gericht der Kinder Israel auf seinem Herzen tragen vor Jehova beständig.
Und auf der untersiegelten Schrift standen die Namen: Nehemia, der Tirsatha, der Sohn Hakaljas, und Zidkija. -
Und das Übrige von dem Speisopfer soll für Aaron und für seine Söhne sein: ein Hochheiliges von den Feueropfern Jehovas.
Und er soll vor Eleasar, den Priester, treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor Jehova befragen: nach seinem Befehle sollen sie ausziehen, und nach seinem Befehle sollen sie einziehen, er und alle Kinder Israel mit ihm, ja, die ganze Gemeinde.
Und der Tirsatha {„Tirschatha“ war der persische Titel des Statthalters oder Landpflegers} sprach zu ihnen, daß sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis ein Priester für die Urim und die Thummim aufstände.
Es soll nicht gesäuert gebacken werden; als ihren Anteil habe ich es ihnen gegeben von meinen Feueropfern: hochheilig ist es, wie das Sündopfer und wie das Schuldopfer.
Und von Levi sprach er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen {W. den Mann, deinen Frommen}, den du versucht hast zu Massa, mit dem du hadertest bei dem Wasser von Meriba;
Und das Fleisch, das irgend etwas Unreines berührt, soll nicht gegessen werden, mit Feuer soll es verbrannt werden. Und was das Fleisch betrifft, jeder Reine darf das Fleisch essen;
aber die Seele, welche Fleisch von dem Friedensopfer isset, das Jehova gehört, und ihre Unreinigkeit ist an ihr, selbige Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern.
Warum habt ihr nicht das Sündopfer an heiligem Orte gegessen? denn es ist hochheilig; und er hat es euch gegeben, um die Ungerechtigkeit der Gemeinde zu tragen, um Sühnung für sie zu tun vor Jehova.
Siehe, das Blut desselben ist nicht in das Innere des Heiligtums gebracht worden; ihr sollt {O. ihr hättet sollen} es jedenfalls im Heiligtum essen, so wie ich geboten habe.
Jedermann vom Samen Aarons, des Priesters, der ein Gebrechen hat, soll nicht herzutreten, die Feueropfer Jehovas darzubringen; ein Gebrechen ist an ihm, er soll nicht herzutreten, das Brot seines Gottes darzubringen.
Das Brot seines Gottes von dem Hochheiligen und von dem Heiligen mag er essen;
allein zum Vorhang soll er nicht kommen, und zum Altar soll er nicht nahen, denn ein Gebrechen ist an ihm, daß er nicht meine Heiligtümer {O. heiligen Dinge} entweihe; denn ich bin Jehova, der sie heiligt.