StrebetG1377 nach der LiebeG26; eifertG2206 aberG1161 umG2206 die geistlichen GabenG4152, vielmehrG3123 aberG1161, daßG2443 ihr weissagetG4395.
DennG1063 wer in einer SpracheG1100 redetG2980, redetG2980 nichtG3756 MenschenG444, sondernG235 GottG2316; dennG1063 niemandG3762 verstehtG191 es, im GeisteG4151 aberG1161 redetG2980 er GeheimnisseG3466.
Wer aberG1161 weissagtG4395, redetG2980 den MenschenG444 zur ErbauungG3619 undG2532 ErmahnungG3874 undG2532 TröstungG3889.
Wer in einer SpracheG1100 redetG2980, erbautG3618 sich selbstG1438; wer aberG1161 weissagtG4395, erbautG3618 die VersammlungG1577.
Ich wollteG2309 aberG1161, daß ihrG5209 alleG3956 in SprachenG1100 redetetG2980, vielmehrG3123 aberG1161, daßG2443 ihr weissagtetG4395. Wer aberG1063 weissagtG4395, ist größerG3187, alsG2228 wer in SprachenG1100 redetG2980, es sei dennG1622, daß er es auslegeG1329, auf daßG2443 die VersammlungG1577 ErbauungG3619 empfangeG2983.
JetztG3570 aberG1161, BrüderG80, wennG1437 ich zuG4314 euchG5209 kommeG2064 und in SprachenG1100 redeG2980, wasG5101 werdeG5623 ich euchG5209 nützenG5623, wenn ich nichtG3362 zu euchG5213 redeG2980, entwederG2228 inG1722 OffenbarungG602 oderG2228 inG1722 ErkenntnisG1108 oderG2228 inG1722 WeissagungG4394 oderG2228 inG1722 LehreG1322?
Doch auchG3676 die leblosen DingeG895, die einen TonG5456 von sich gebenG1325, es seiG1535 PfeifeG836 oderG1535 HarfeG2788, wennG3362 sie den TönenG5353 keinenG3362 UnterschiedG1293 gebenG1325, wieG4459 wird man erkennenG1097, was gepfiffenG832 oderG2228 geharftG2789 wird?
DennG1063 auchG2532 wennG1437 die PosauneG4536 einen undeutlichenG82 TonG5456 gibtG1325, werG5101 wird sichG3903 zumG1519 KampfeG4171 rüstenG3903?
AlsoG3779 auchG2532 ihrG5210, wennG3362 ihr durchG1223 die SpracheG1100 nichtG3362 eine verständlicheG2154 RedeG3056 gebetG1325, wieG4459 wird man wissenG1097, was geredetG2980 wird? dennG1063 ihr werdetG2071 inG1519 den WindG109 redenG2980.
Es gibtG2076 vielleichtG5177 so und so vieleG5118 ArtenG1085 von StimmenG5456 inG1722 der WeltG2889, undG2532 keineG3762 Art ist ohne bestimmten TonG880.
WennG3362 ich nunG3767 die BedeutungG1411 der StimmeG5456 nichtG3362 weißG1492, so werdeG2071 ich dem RedendenG2980 ein BarbarG915 seinG2071, undG2532 der RedendeG2980 fürG1722 michG1698 ein BarbarG915.
AlsoG3779 auchG2532 ihrG5210, daG1893 ihr umG2207 geistliche GabenG4151 eifertG2207, so suchetG2212, daßG2443 ihr überströmendG4052 seid zurG4314 ErbauungG3619 der VersammlungG1577.
DarumG1355, wer in einer SpracheG1100 redetG2980, beteG4336, auf daßG2443 er es auslegeG1329.
DennG1063 wennG1437 ich in einer SpracheG1100 beteG4336, so betetG4336 meinG3450 GeistG4151, aberG1161 meinG3450 VerstandG3563 istG2076 fruchtleerG175.
WasG5101 istG2076 es nunG3767? Ich will betenG4336 mit dem GeisteG4151, aberG1161 ich will auchG2532 betenG4336 mit dem VerstandeG3563; ich will lobsingenG5567 mit dem GeisteG4151, aberG1161 ich will auchG2532 lobsingenG5567 mit dem VerstandeG3563.
SonstG1893, wennG1437 du mit dem GeisteG4151 preisenG2127 wirst, wieG4459 soll der, welcher die StelleG5117 des UnkundigenG2399 einnimmtG378, das AmenG281 sprechenG2046 zuG1909 deinerG4674 DanksagungG2169, daG1894 er ja nichtG3756 weißG1492, wasG5101 du sagstG3004?
DennG1063 duG4771 danksagstG2168 wohlG3303 gutG2573, aberG235 der andereG2087 wirdG3618 nichtG3756 erbautG3618.
Ich dankeG2168 GottG2316, ich redeG2980 mehrG3123 in einer SpracheG1100 alsG3123 ihrG5216 alleG3956.
AberG235 inG1722 der VersammlungG1577 willG2980 ich lieberG2309 fünfG4002 WorteG3056 redenG2980 mitG1223 meinemG3450 VerstandeG3563, auf daßG2443 ich auchG2532 andereG243 unterweiseG2727, alsG2228 zehntausendG3463 WorteG3056 inG1722 einer SpracheG1100.
BrüderG80, werdetG1096 nichtG3361 KinderG3813 am VerstandeG5424, sondernG235 an der BosheitG2549 seid UnmündigeG3515, am VerstandeG5424 aberG1161 werdetG1096 ErwachseneG5046.
Es stehtG1125 inG1722 dem GesetzG3551 geschriebenG1125:" Ich will inG1722 anderen SprachenG2084 undG2532 durchG1722 andereG2087 LippenG5491 zu diesemG5129 VolkeG2992 redenG2980, und auchG2532 alsoG3779 werdenG1522 sie nichtG3761 aufG1522 michG3450 hörenG1522, sprichtG3004 der HerrG2962. "
DaherG5620 sindG1526 die SprachenG1100 zuG1519 einem ZeichenG4592, nichtG3756 den GlaubendenG4100, sondernG235 den UngläubigenG571; die WeissagungG4394 aberG1161 nichtG3756 den UngläubigenG571, sondernG235 den GlaubendenG4100.
WennG1437 nunG3767 die ganzeG3650 VersammlungG1577 anG1909 einem OrteG846 zusammenkommtG4905 undG2532 alleG3956 in SprachenG1100 redenG2980, undG1161 es kommenG1525 UnkundigeG2399 oderG2228 UngläubigeG571 hereinG1525, werdenG2046 sie nichtG3756 sagenG2046, daßG3754 ihr von SinnenG3105 seid?
WennG1437 aberG1161 alleG3956 weissagenG4395, undG1161 irgendG5100 ein UngläubigerG571 oderG2228 UnkundigerG2399 kommt hereinG1525, so wirdG1651 er vonG5259 allenG3956 überführtG1651, vonG5259 allenG3956 beurteiltG350;
das VerborgeneG2927 seinesG846 HerzensG2588 wirdG1096 offenbarG5318, undG2532 alsoG3779, aufG1909 sein AngesichtG4383 fallendG4098, wirdG4352 er GottG2316 anbetenG4352 und verkündigenG518, daßG3754 GottG2316 wirklichG3689 unterG1722 euchG5213 istG2076.
WasG5101 istG2076 es nunG3767, BrüderG80? WennG3752 ihr zusammenkommetG4905, so hatG2192 ein jederG1538 [von euchG5216] einen PsalmG5568, hatG2192 eine LehreG1322, hatG2192 eine SpracheG1100, hatG2192 eine OffenbarungG602, hatG2192 eine AuslegungG2058; allesG3956 gescheheG1096 zurG4314 ErbauungG3619.
WennG1535 nun jemandG5100 in einer SpracheG1100 redetG2980, so sei es zuG2596 zweiG1417 oderG2228 höchstensG4118 dreiG5140 undG2532 nacheinanderG303+G3313, undG2532 einerG1520 lege ausG1329.
WennG3362 aberG1161 keinG3362 AuslegerG1328 da istG5600, so schweigeG4601 er inG1722 der VersammlungG1577, redeG2980 aberG1161 sich selbstG1438 undG2532 GottG2316.
ProphetenG4396 aberG1161 laßtG2980 zweiG1417 oderG2228 dreiG5140 redenG2980, undG2532 die anderenG243 laßt urteilenG1252.
WennG1437 aberG1161 einem anderenG243, der dasitztG2521, eine OffenbarungG601 wird, so schweigeG4601 der ersteG4413.
DennG1063 ihr könntG1410 einerG1520 nachG2596 dem anderen alleG3956 weissagenG4395, auf daßG2443 alleG3956 lernenG3129 undG2532 alleG3956 getröstetG3870 werden.
UndG2532 die GeisterG4151 der ProphetenG4396 sindG5293 den ProphetenG4396 untertanG5293.
DennG1063 GottG2316 istG2076 nichtG3756 ein Gott der UnordnungG181, sondernG235 des FriedensG1515, wieG5613 inG1722 allenG3956 VersammlungenG1577 der HeiligenG40.
[EureG5216] WeiberG1135 sollen schweigenG4601 inG1722 den VersammlungenG1577, dennG1063 es istG2010 ihnenG846 nichtG3756 erlaubtG2010 zu redenG2980, sondernG235 unterwürfigG5293 zu sein, wieG2531 auchG2532 das GesetzG3551 sagtG3004.
WennG1487 sie aberG1161 etwasG5100 lernenG3129 wollenG2309, so sollenG1905 sie daheimG1722+G3624 ihre eigenenG2398 MännerG435 fragenG1905; dennG1063 es istG2076 schändlichG149 für ein WeibG1135, inG1722 der VersammlungG1577 zu redenG2980.
OderG2228 istG1831 das WortG3056 GottesG2316 vonG575 euchG5216 ausgegangenG1831? oderG2228 istG2658 es zuG1519 euchG5209 alleinG3441 gelangtG2658?
Wenn jemandG1536 sich dünktG1380, ein ProphetG4396 zu seinG1511 oderG2228 geistlichG4152, so erkenneG1921 er, wasG3754 ich euchG5213 schreibeG1125, daß esG3739 ein GebotG1785 des HerrnG2962 istG1526.
Wenn aberG1161 jemandG1536 unwissendG50 ist, so sei er unwissendG50.
DaherG5620, BrüderG80, eifert danachG2206 zu weissagenG4395, undG2532 wehretG2967 nichtG3361, in SprachenG1100 zu redenG2980.
AllesG3956 aber gescheheG1096 anständigG2156 undG2532 inG2596 OrdnungG5010.
Querverweise zu 1. Korinther 14,38 1Kor 14,38
GebetG1325 nichtG3361 dasG3588 HeiligeG40 den HundenG2965; werfetG906 auch nichtG3366 eureG5216 PerlenG3135 vorG1715 die SchweineG5519, damitG3379 sie dieselbenG846 nicht etwa mitG1722 ihrenG846 FüßenG4228 zertretenG2662 undG2532 sich umwendenG4762 und euchG5209 zerreißenG4486.
LaßtG863 sieG846; sie sindG1526 blindeG5185 LeiterG3595 der BlindenG5185. WennG1437 aberG1161 ein BlinderG5185 einen BlindenG5185 leitetG3594, so werden beideG297 inG1519 eine GrubeG999 fallenG4098.
Wenn jemandG1536 anders lehrtG2085 undG2532 nichtG3361 beitrittG4334 den gesundenG5198 WortenG3056, die unseresG2257 HerrnG2962 JesusG2424 ChristusG5547 sind, undG2532 der LehreG1319, die nachG2596 der GottseligkeitG2150 ist,
so ist er aufgeblasenG5187 und weißG1987 nichtsG3367, sondernG235 ist krankG3552 anG4012 StreitfragenG2214 undG2532 WortgezänkenG3055, ausG1537 welchenG3739 entstehtG1096: NeidG5355, HaderG2054, LästerungenG988, böseG4190 VerdächtigungenG5283,
beständige ZänkereienG3859 von MenschenG444, die an der GesinnungG3563 verderbtG1311 undG2532 von der WahrheitG225 entblößtG650 sind, welche meinenG3543, die GottseligkeitG2150 seiG1511 ein Mittel zum GewinnG4200.
DennG1063 es wirdG2071 eine ZeitG2540 seinG2071, daG3753 sie die gesundeG5198 LehreG1319 nichtG3756 ertragenG430, sondernG235 nachG2596 ihren eigenenG2398 LüstenG1939 sich selbstG1438 LehrerG1320 aufhäufenG2002 werden, indem es ihnen in den OhrenG189 kitzeltG2833;
undG2532+G3303 sie werdenG654 die OhrenG189 vonG575 der WahrheitG225 abkehrenG654 undG1161 zuG1909 den FabelnG3454 sich hinwendenG1624.