WasG5101 ist nunG3767 der VorteilG4053 des JudenG2453? oderG2228 wasG5101 der NutzenG5622 der BeschneidungG4061?
VielG4183, in jederG2596+G3956 HinsichtG5158. DennG3303 zuerstG1063+G3754+G4412 sind ihnen die AussprücheG3051 GottesG2316 anvertrautG4100 worden.
WasG5101 dennG1063? WennG1487 etlicheG5100 nicht geglaubtG569 habenG3361, wirdG2673 etwa ihrG846 UnglaubeG570 die TreueG4102 GottesG2316 aufhebenG2673?
Das sei ferneG1096+G3361! GottG2316 aberG1161 seiG1096 wahrhaftigG227, jederG3956 MenschG444 aberG1161 LügnerG5583, wieG2531 geschrieben stehtG1125: "DamitG3704 du gerechtfertigtG1344 werdestG302 inG1722 deinenG4675 WortenG3056, undG2532 überwindestG3528, wennG1722 duG4571 gerichtetG2919 wirst ".
WennG1487 aberG1161 unsereG2257 UngerechtigkeitG93 GottesG2316 GerechtigkeitG1343 erweistG4921, wasG5101 wollenG2046 wir sagenG3361? Ist GottG2316 etwa ungerechtG94, der ZornG3709 auferlegtG2018? ( redeG3004 nachG2596 MenschenweiseG444. )
Das sei ferneG1096+G3361! WieG4459 könnteG2919 sonstG1893 GottG2316 die WeltG2889 richtenG2919?
DennG1063 wennG1487 die WahrheitG225 GottesG2316 durchG1722 meineG1699 LügeG5582 überströmender geworden istG4052 zuG1519 seinerG846 HerrlichkeitG1391, warumG5101 werdeG2919 ich auchG2504 nochG2089 alsG5613 SünderG268 gerichtetG2919?
undG2532 warum nichtG3361, wieG2531 wir gelästertG987 werden, undG2532 wieG2531 etlicheG5100 sagenG5346, daß wirG2248 sprechenG3004+G3754: Laßt uns das BöseG2556 tunG4160, damitG2443 das GuteG18 kommeG2064? derenG3739 GerichtG2917 gerechtG1738 istG2076.
WasG5101 nunG3767? Haben wir einen VorzugG4284? DurchausG3843 nichtG3756; dennG1063 wir habenG4256 sowohlG5037 JudenG2453 alsG2532 GriechenG1672 zuvor beschuldigtG4256, daß sie alleG3956 unterG5259 der SündeG266 seienG1511, wie geschrieben steht:
" Da istG2076 keinG3756 GerechterG1342, auch nichtG3761 einerG1520;
da istG2076 keinerG3756, der verständigG4920 sei; da istG2076 keinerG3756, der GottG2316 sucheG1567.
AlleG3956 sindG1578 abgewichenG1578, sie sindG889 allesamtG260 untauglichG889 gewordenG1578; da istG2076 keinerG3756, der GutesG5544 tueG4160, da istG2076 auch nichtG2193+G3756 einerG1520. "
" IhrG846 SchlundG2995 ist ein offenesG455 GrabG5028; mit ihrenG846 ZungenG1100 handelten sie trüglichG1387. "OtterngiftG785+G2447 ist unterG5259 ihrenG846 LippenG5491."
"IhrG3739 MundG4750 ist vollG1073 FluchensG685 undG2532 BitterkeitG4088."
"IhreG846 FüßeG4228 sind schnellG3691, BlutG129 zu vergießenG1632;
VerwüstungG4938 undG2532 ElendG5004 ist aufG1722 ihrenG846 WegenG3598,
undG2532 den WegG3598 des FriedensG1515 habenG1097 sie nichtG3756 erkanntG1097."
"Es istG2076 keineG3756 FurchtG5401 GottesG2316 vorG561 ihrenG846 AugenG3788."
Wir wissenG1492 aberG1161, daßG3754 allesG3745, was das GesetzG3551 sagtG3004, es denen sagtG2980, die unterG1722 dem GesetzG3551 sind, auf daßG2443 jederG3956 MundG4750 verstopftG5420 werde undG2532 die ganzeG3956 WeltG2889 dem GerichtG5267 GottesG2316 verfallenG5267 seiG1096.
DarumG1360, ausG1537 GesetzeswerkenG2041+G3551 wirdG1344 keinG3756+G3956 FleischG4561 vorG1799 ihmG846 gerechtfertigtG1344 werden; dennG1063 durchG1223 GesetzG3551 kommt ErkenntnisG1922 der SündeG266.
JetztG3568 aberG1161 ist, ohneG5565 GesetzG3551, GottesG2316 GerechtigkeitG1343 geoffenbartG5319 worden, bezeugtG3140 durchG5259 das GesetzG3551 undG2532 die ProphetenG4396:
GottesG2316 GerechtigkeitG1343 aberG1161 durchG1223 GlaubenG4102 an JesumG2424 ChristumG5547 gegenG1519 alleG3956 undG2532 aufG1909 alleG3956, die da glaubenG4100. DennG1063 es istG2076 keinG3756 UnterschiedG1293,
dennG1063 alleG3956 haben gesündigtG264 undG2532 erreichenG5302 nichtG5302 die HerrlichkeitG1391 GottesG2316,
und werdenG1344 umsonstG1432 gerechtfertigtG1344 durch seineG846 GnadeG5485, durchG1223 die ErlösungG629, die inG1722 ChristoG5547 JesuG2424 ist;
welchenG3739 GottG2316 dargestelltG4388 hat zu einem GnadenstuhlG2435 durchG1223 den GlaubenG4102 anG1722 seinG846 BlutG129, zurG1519 ErweisungG1732 seinerG846 GerechtigkeitG1343 wegenG1223 des HingehenlassensG3929 der vorher geschehenenG4266 SündenG265 unterG1722 der NachsichtG463 GottesG2316;
zurG4314 ErweisungG1732 seinerG846 GerechtigkeitG1343 inG1722 der jetzigenG3568 ZeitG2540, daßG1519 er gerechtG1342 seiG1511 undG2532 denG846 rechtfertigeG1344, der des GlaubensG4102 anG1537 JesumG2424 ist.
WoG4226 ist dennG3767 der RuhmG2746? Er ist ausgeschlossen wordenG1576. DurchG1223 wasG4169 für ein GesetzG3551? Der WerkeG2041? NeinG3780, sondernG235 durchG1223 das GesetzG3551 des GlaubensG4102.
DennG3767 wir urteilenG3049, daß ein MenschG444 durch GlaubenG4102 gerechtfertigtG1344 wird, ohneG5565 GesetzeswerkeG2041+G3551.
OderG2228 ist Gott der GottG2316 der JudenG2453 alleinG3440? NichtG3780 auchG1161+G2532 der NationenG1484? JaG3483, auchG2532 der NationenG1484,
dieweilG1897 es ein einigerG1520 GottG2316 ist, derG3739 die BeschneidungG4061 ausG1537 GlaubenG4102 undG2532 die VorhautG203 durchG1223 den GlaubenG4102 rechtfertigenG1344 wird.
HebenG2673 wirG2673 dennG3767 das GesetzG3551 aufG2673 durchG1223 den GlaubenG4102? Das sei ferneG1096+G3361! sondernG235 wir bestätigenG2476 das GesetzG3551.
Querverweise zu Römer 3,1 Röm 3,1
DennG1063 BeschneidungG4061 ist wohlG3303 nützeG5623, wennG1437 du das GesetzG3551 tustG4238; wennG1437 du aberG1161 ein GesetzesübertreterG3551+G3848 bistG5600, so istG1096 deineG4675 BeschneidungG4061 VorhautG203 gewordenG1096.
WennG1437 nunG3767 die VorhautG203 die RechteG1345 des GesetzesG3551 beobachtetG5442, wirdG3049 nichtG3780 seineG846 VorhautG203 fürG1519 BeschneidungG4061 gerechnetG3049 werden,
undG2532 die VorhautG203 vonG1537 NaturG5449, die das GesetzG3551 erfülltG5055, dichG4571 richtenG2919, der du mitG1223 BuchstabenG1121 undG2532 BeschneidungG4061 ein GesetzesübertreterG3551+G3848 bist?
DennG1063 nichtG3756 der istG2076 ein JudeG2453, der es äußerlichG1722+G5318 ist, nochG3761 ist die äußerlicheG1722+G5318 BeschneidungG4061 imG1722 FleischeG4561 BeschneidungG4061;
sondernG235 der ist ein JudeG2453, der es innerlichG1722+G2927 ist, undG2532 BeschneidungG4061 ist die des HerzensG2588, imG1722 GeisteG4151, nichtG3756 im BuchstabenG1121; dessenG3739 LobG1868 nichtG3756 vonG1537 MenschenG444, sondernG235 vonG1537 GottG2316 ist.
Und EsauH6215 sprachH559: Siehe, ich gehe hinH1980 zu sterbenH4191, und wozu mir da das Erstgeburtsrecht?
DennH3148 was hatH3045 der WeiseH2450 vor dem TorenH3684 voraus, was der Arme, der vor den Lebenden zu wandelnH1980 versteht?
DennH3148 es gibt vieleH7235 WorteH1697, welche die EitelkeitH1892 mehrenH7235; welchen Nutzen hatH3426 der MenschH120 davon?
Wozu soll mir die MengeH7230 eurer Schlachtopfer? - sprichtH559 JehovaH3068; ich bin sattH7646 der BrandopferH2077 von WiddernH352 undH5930 des Fettes der Mastkälber, und am Blute von FarrenH6499 und LämmernH3532 und jungen BöckenH6260 habeH2654 ich kein Gefallen.
Wenn ihrH935 kommet, um vor meinem AngesichtH6440 zu erscheinenH7200, wer hat dieses von eurer HandH3027 gefordert, meine VorhöfeH2691 zu zertretenH7429?
Bringet keine eitle Opfergabe mehrH3254! Räucherwerk ist mir ein GreuelH8441. NeumondH2320 undH7004 Sabbath, das BerufenH7121 von Versammlungen: FrevelH205 undH7676 Festversammlung mag ichH3201 nichtH935.
Eure NeumondeH2320 undH5375 eure Festzeiten haßt meine SeeleH5315; sie sind mir zur Last geworden, ich binH8130 des Tragens müdeH3811.
Und wenn ihr eure HändeH3709 ausbreitetH6566, verhülle ichH5956 meine AugenH5869 vor euchH8605; selbst wenn ihr des Betens vielH7235 machet, höreH8085 ich nicht: eure HändeH3027 sind vollH4390 BlutesH1818.
IhrH559 sprechet: VergeblichH7723 ist es, GottH430 zu dienenH5647, undH1980 was für GewinnH1215, daß wir seinerH4931 Hut wartetenH8104, und daß wir in Trauer einhergingen vorH6440 JehovaH3068 der HeerscharenH6635?