AnG1722 jenemG1565 TageG2250 aberG1161 gingG1831 JesusG2424 ausG575 dem HauseG3614 hinausG1831 und setzteG2521 sich anG3844 den SeeG2281.
UndG2532 es versammeltenG4863 sich großeG4183 VolksmengenG3793 zuG4314 ihmG846, so daßG5620 er inG1519 ein SchiffG4143 stiegG1684 und sich setzteG2521; undG2532 die ganzeG3956 VolksmengeG3793 standG2476 amG1909 UferG123.
UndG2532 er redeteG2980 vielesG4183 inG1722 GleichnissenG3850 zu ihnenG846 und sprachG3004: SieheG2400, der SämannG4687 gingG1831 aus zu säenG4687;
undG2532 indemG1722 erG846 säteG4687, fielG4098 etlichesG3303+G3739 anG3844 den WegG3598, undG2532 die VögelG4071 kamenG2064 undG2532 fraßenG2719 esG846 aufG2719.
AnderesG243 aberG1161 fielG4098 aufG1909 das SteinichteG4075, woG3699 es nichtG3756 vielG4183 ErdeG1093 hatteG2192; undG2532 alsbaldG2112 gingG1816 es auf, weilG1223 es nichtG3361 tiefeG899 ErdeG1093 hatteG2192.
Als aberG1161 die SonneG2246 aufgingG393, wurde es verbranntG2739, undG2532 weilG1223 es keineG3361 WurzelG4491 hatteG2192, verdorrteG3583 es.
AnderesG243 aberG1161 fielG4098 unterG1909 die DornenG173; undG2532 die DornenG173 schossenG305 auf undG2532 ersticktenG4155 esG846.
AnderesG243 aberG1161 fielG4098 aufG1909 die guteG2570 ErdeG1093 undG2532 gabG1325 FruchtG2590: das eineG3303 hundert - -G1540, das andereG1161 sechzig - -G1835, das andereG1161 dreißigfältigG5144.
WerG3588 OhrenG3775 hatG2192 [zu hörenG191] , der höreG191!
UndG2532 die JüngerG3101 tratenG4334 herzu und sprachenG2036 zu ihmG846: WarumG1302 redestG2980 du inG1722 GleichnissenG3850 zu ihnenG846?
Er aber antworteteG611 undG1161 sprachG2036 zu ihnenG846: WeilG3754 euchG5213 gegebenG1325 ist, die GeheimnisseG3466 des ReichesG932 der HimmelG3772 zu wissenG1097, jenenG1565 aberG1161 istG1325 es nichtG3756 gegebenG1325;
dennG1063 werG3748 da hatG2192, demG846 wird gegebenG1325 werden, undG2532 er wird ÜberflußG4052 haben; werG3748 aberG1161 nichtG3756 hatG2192, vonG575 demG846 wirdG142 selbst, wasG2532 er hatG2192, genommenG142 werden.
DarumG1223+G5124 rede ichG2980 inG1722 GleichnissenG3850 zu ihnenG846, weilG3754 sie sehendG991 nichtG3756 sehenG991 undG2532 hörendG191 nichtG3756 hörenG191, nochG3761 verstehenG4920;
undG2532 es wird anG1909 ihnenG846 die WeissagungG4394 Jesaias'G2268 erfülltG378, welcheG3588 sagtG3004:" Mit GehörG189 werdetG4920 ihr hörenG191 undG2532 doch nichtG3364 verstehenG4920, undG2532 sehendG991 werdetG1492 ihr sehenG991 undG2532 doch nichtG3364 wahrnehmenG1492;
dennG1063 das HerzG2588 diesesG5127 VolkesG2992 ist dickG3975 geworden, undG2532 mit den OhrenG3775 haben sie schwerG917 gehörtG191, undG2532 ihreG846 AugenG3788 haben sie geschlossenG2576, damit sie nicht etwaG3379 mit den AugenG3788 sehenG1492 undG2532 mit den OhrenG3775 hörenG191 undG2532 mit dem HerzenG2588 verstehenG4920 undG2532 sich bekehrenG1994, undG2532 ich sieG846 heileG2390. "
GlückseligG3107 aberG1161 eureG5216 AugenG3788, daßG3754 sie sehenG991, undG2532 eureG5216 OhrenG3775, daßG3754 sie hörenG191;
dennG1063 wahrlichG281, ich sageG3004 euchG3754+G5213: VieleG4183 ProphetenG4396 undG2532 GerechteG1342 haben begehrtG1937 zu sehenG1492, wasG3739 ihr anschauetG991, undG2532 habenG1492 es nichtG3756 gesehenG1492; undG2532 zu hörenG191, wasG3739 ihr höretG191, undG2532 habenG191 es nichtG3756 gehörtG191.
HöretG191 ihrG5210 nunG3767 das GleichnisG3850 vom SämannG4687.
So oft jemandG3956 das WortG3056 vom ReicheG932 hörtG191 undG2532 nichtG3361 verstehtG4920, kommtG2064 der BöseG4190 undG2532 reißtG726 weg, wasG3588 inG1722 seinG846 HerzG2588 gesätG4687 war; dieserG3778 istG2076 es, der anG3844 den WegG3598 gesätG4687 ist.
Der aberG1161 aufG1909 das SteinichteG4075 gesätG4687 ist, dieserG3778 istG2076 es, der das WortG3056 hörtG191 undG2532 esG846 alsbaldG2117 mitG3326 FreudenG5479 aufnimmtG2983;
er hatG2192 aberG1161 keineG3756 WurzelG4491 inG1722 sichG1438, sondernG235 istG2076 nur für eine ZeitG4340; und wennG1161 DrangsalG2347 entstehtG1096 oderG2228 VerfolgungG1375 umG1223 des WortesG3056 willenG1223, alsbaldG2117 ärgertG4624 er sich.
Der aberG1161 unterG1519 die DornenG173 gesätG4687 ist, dieser istG2076 es, derG3778 das WortG3056 hörtG191, undG2532 die SorgeG3308 diesesG5127 LebensG165 undG2532 der BetrugG539 des ReichtumsG4149 erstickenG4846 das WortG3056, undG2532 er bringtG1096 keine FruchtG175.
Der aberG1161 aufG1909 die guteG2570 ErdeG1093 gesätG4687 ist, dieserG3778 istG2076 es, der das WortG3056 hörtG191 undG2532 verstehtG4920, welcherG3739 wirklichG1211 FruchtG2592 bringt; undG2532 der eineG3303 trägtG4160 hundert - -G1540, der andereG1161 sechzig - -G1835, der andereG1161 dreißigfältigG5144.
Ein anderesG243 GleichnisG3850 legteG3908 er ihnenG846 vorG3908 und sprachG3004: Das ReichG932 der HimmelG3772 ist einem MenschenG444 gleichG3666 geworden, der gutenG2570 SamenG4690 aufG1722 seinenG846 AckerG68 säteG4687+G4687.
WährendG1722 aberG1161 die MenschenG444 schliefenG2518, kamG2064 seinG846 FeindG2190 undG2532 säteG4687 UnkrautG2215 mitten unterG303+G3319 den WeizenG4621 undG2532 ging hinwegG565.
AlsG3753 aberG1161 die SaatG5528 aufsproßteG985 undG2532 FruchtG2590 brachteG4160, daG5119 erschienG5316 auchG2532 das UnkrautG2215.
Es kamenG4334 aberG1161 die KnechteG1401 des HausherrnG3617 hinzu und sprachenG2036 zu ihmG846: HerrG2962, hastG4687 du nichtG3780 gutenG2570 SamenG4690 aufG1722 deinenG4674 AckerG68 gesätG4687? WoherG4159 hatG2192 er dennG3767 UnkrautG2215?
Er aberG1161 sprachG5346 zu ihnenG846: Ein feindseligerG2190 MenschG444 hatG4160 diesG5124 getanG4160. Die KnechteG1401 aberG1161 sprachenG2036 zu ihmG846: WillstG2309 du dennG3767, daß wir hingehenG565 und esG846 zusammenlesenG4816?
Er aberG1161 sprachG5346: NeinG3756, damit ihr nichtG3379 etwa beim ZusammenlesenG4816 des UnkrautsG2215 zugleich mitG260 demselbenG846 den WeizenG4621 ausraufetG1610.
LaßtG863 es beidesG297 zusammenG4885 wachsen bisG2193 zur ErnteG2326, undG2532 zurG1722 ZeitG2540 der ErnteG2326 werde ich den SchnitternG2327 sagenG2046: LesetG4816 zuerstG4412 das UnkrautG2215 zusammenG4816 undG2532 bindetG1210 esG846 inG1519 BündelG1197, umG4314 esG846 zu verbrennenG2618; den WeizenG4621 aberG1161 sammeltG4863 inG1519 meineG3450 ScheuneG596.
Ein anderesG243 GleichnisG3850 legteG3908 er ihnenG846 vorG3908 und sprachG3004: Das ReichG932 der HimmelG3772 istG2076 gleichG3664 einem SenfkornG2848+G4615, welchesG3739 ein MenschG444 nahmG2983 und aufG1722 seinenG846 AckerG68 säteG4687;
dasG3739 zwarG3303 kleinerG3398 istG2076 als alleG3956 SamenG4690, wennG3752 es aberG1161 gewachsenG837 ist, so istG2076 es größerG3187 als die KräuterG3001 undG2532 wirdG1096 ein BaumG1186, so daßG5620 die VögelG4071 des HimmelsG3772 kommenG2064 undG2532 sich niederlassenG2681 inG1722 seinenG846 ZweigenG2798.
Ein anderesG243 GleichnisG3850 redeteG2980 er zu ihnenG846: Das ReichG932 der HimmelG3772 istG2076 gleichG3664 einem SauerteigG2219, welchenG3739 ein WeibG1135 nahmG2983 und unterG1519 dreiG5140 MaßG4568 MehlG224 verbargG1470, bisG2193 esG3739 ganzG3650 durchsäuertG2220 war.
DiesG5023 allesG3956 redeteG2980 JesusG2424 inG1722 GleichnissenG3850 zu den VolksmengenG3793, undG2532 ohneG5565 GleichnisG3850 redeteG2980 er nichtG3756 zu ihnenG846,
damitG3704 erfülltG4137 würde, wasG3588 durchG1223 den ProphetenG4396 geredetG4483 ist, welcher sprichtG3004:" Ich werde meinenG3450 MundG4750 auftunG455 inG1722 GleichnissenG3850; ich werde aussprechenG2044, was vonG575 GrundlegungG2602 der WeltG2889 an verborgenG2928 war. "
DannG5119 entließG863 erG2424 die VolksmengenG3793 und kamG2064 inG1519 das HausG3614; undG2532 seineG846 JüngerG3101 tratenG4334 zu ihmG846 und sprachenG3004: DeuteG5419 unsG2254 das GleichnisG3850 vom UnkrautG2215 des AckersG68.
Er aber antworteteG611 undG1161 sprachG2036: Der den gutenG2570 SamenG4690 sätG4687, istG2076 der SohnG5207 des MenschenG444,
der AckerG68 aberG1161 istG2076 die WeltG2889; der guteG2570 SameG4690 aberG1161, diesG3778 sindG1526 die SöhneG5207 des ReichesG932, das UnkrautG2215 aberG1161 sindG1526 die SöhneG5207 des BösenG4190;
der FeindG2190 aberG1161, der esG846 gesätG4687 hat, istG2076 der TeufelG1228; die ErnteG2326 aberG1161 istG2076 die VollendungG4930 des ZeitaltersG165, die SchnitterG2327 aberG1161 sindG1526 EngelG32.
GleichwieG5618 nunG3767 das UnkrautG2215 zusammengelesenG4816 undG2532 im FeuerG4442 verbranntG2618 wird, alsoG3779 wirdG2071 es inG1722 der VollendungG4930 desG5127 ZeitaltersG165 seinG2071.
Der SohnG5207 des MenschenG444 wird seineG846 EngelG32 aussendenG649, undG2532 sie werdenG4816 ausG1537 seinem ReicheG932 alleG3956 ÄrgernisseG4625 zusammenlesenG4816 undG2532 die das GesetzloseG458 tunG4160;
undG2532 sie werden sieG846 inG1519 den FeuerofenG2575+G4442 werfenG906: daG1563 wird seinG2071 das WeinenG2805 undG2532 das ZähneknirschenG1030+G3599.
DannG5119 werden die GerechtenG1342 leuchtenG1584 wieG5613 die SonneG2246 inG1722 dem ReicheG932 ihresG846 VatersG3962. WerG3588 OhrenG3775 hatG2192 [zu hörenG191] , der höreG191!
DasG3825 ReichG932 der HimmelG3772 istG2076 gleichG3664 einem imG1722 AckerG68 verborgenenG2928 SchatzG2344, welchenG3739 ein MenschG444 fandG2147 und verbargG2928; undG2532 vorG575 FreudeG5479 darüberG846 gehtG5217 er hin undG2532 verkauftG4453 allesG3956, wasG3745 er hatG2192, undG2532 kauftG59 jenenG1565 AckerG68.
WiederumG3825 istG2076 das ReichG932 der HimmelG3772 gleichG3664 einem KaufmannG444+G1713, der schöneG2570 PerlenG3135 suchtG2212;
als erG3739 aber eineG1520 sehr kostbareG4186 PerleG3135 gefundenG2147 hatte, gingG565 er hin und verkaufteG4097 allesG3956, wasG3745 er hatteG2192, undG2532 kaufteG59 sieG846.
WiederumG3825 istG2076 das ReichG932 der HimmelG3772 gleichG3664 einem NetzeG4522, das insG1519 MeerG2281 geworfenG906 wurde undG2532 vonG1537 jederG3956 GattungG1085 zusammenbrachteG4863,
welchesG3739 sie, alsG3753 es vollG4137 war, ansG1909 UferG123 heraufgezogenG307 hatten; undG2532 sie setztenG2523 sich nieder und lasenG4816 die GutenG2570 inG1519 GefäßeG30 zusammenG4816, aberG1161 die FaulenG4550 warfenG906 sie ausG1854.
AlsoG3779 wird es inG1722 der VollendungG4930 des ZeitaltersG165 seinG2071: die EngelG32 werden ausgehenG1831 undG2532 die BösenG4190 ausG1537 der MitteG3319 der GerechtenG1342 aussondernG873,
undG2532 sieG846 inG1519 den FeuerofenG2575+G4442 werfenG906: daG1563 wird seinG2071 das WeinenG2805 undG2532 das ZähneknirschenG1030+G3599.
[JesusG2424 sprichtG3004 zu ihnenG846:]Habt ihr diesG5023 allesG3956 verstandenG4920? Sie sagenG3004 zu ihmG846: JaG3483, [HerrG2962] . .
Er aberG1161 sprachG2036 zu ihnenG846: DarumG1223+G5124 ist jederG3956 SchriftgelehrteG1122, der imG1519 ReicheG932 der HimmelG3772 unterrichtetG3100 istG2076, gleichG3664 einem HausherrnG444+G3617, derG3748 ausG1537 seinemG846 SchatzeG2344 NeuesG2537 undG2532 AltesG3820 hervorbringtG1544.
UndG2532 es geschahG1096, alsG3753 JesusG2424 dieseG5025 GleichnisseG3850 vollendetG5055 hatte, gingG3332 er von dannenG1564 hinweg.
UndG2532 er kamG2064 inG1519 seineG846 VaterstadtG3968 und lehrteG1321 sieG846 inG1722 ihrerG846 SynagogeG4864, so daßG5620 sie sehr erstauntenG1605 undG2532 sprachenG3004: WoherG4159 diesemG5129 dieseG3778 WeisheitG4678 undG2532 die WunderwerkeG1411?
IstG2076 dieserG3778 nichtG3756 der SohnG5207 des ZimmermannsG5045? HeißtG3004 nichtG3780 seineG846 MutterG3384 MariaG3137, undG2532 seineG846 BrüderG80 JakobusG2385 undG2532 JosephG2500 undG2532 SimonG4613 undG2532 JudasG2455?
UndG2532 seineG846 SchwesternG79, sind sieG1526 nichtG3780 alleG3956 beiG4314 unsG2248? WoherG4159 nunG3767 diesemG5129 diesG5023 allesG3956?
UndG2532 sie ärgertenG4624 sich anG1722 ihmG846. JesusG2424 aberG1161 sprachG2036 zu ihnenG846: Ein ProphetG4396 istG2076 nichtG3756 ohne EhreG820, außerG1508 inG1722 seinerG846 VaterstadtG3968 undG2532 inG1722 seinemG846 HauseG3614.
UndG2532 er tatG4160 daselbstG1563 nichtG3756 vieleG4183 WunderwerkeG1411 wegenG1223 ihresG846 UnglaubensG570.
Querverweise zu Matthäus 13,52 Mt 13,52
DeswegenG1223+G5124 sieheG2400, ichG1473 sendeG649 zuG4314 euchG5209 ProphetenG4396 undG2532 WeiseG4680 undG2532 SchriftgelehrteG1122; undG2532 etliche vonG1537 ihnenG846 werdet ihr tötenG615 undG2532 kreuzigenG4717, undG2532 etliche vonG1537 ihnenG846 werdet ihr inG1722 eurenG5216 SynagogenG4864 geißelnG3146 undG2532 werdet sie verfolgenG1377 vonG575 StadtG4172 zu StadtG4172;
Der guteG18 MenschG444 bringtG1544 ausG1537 dem gutenG18 SchatzeG2344+G2588 GutesG18 hervorG1544, undG2532 der böseG4190 MenschG444 bringtG1544 ausG1537 dem bösenG4190 SchatzeG2344 BösesG4190 hervorG1544.
Wir wollen uns früh aufmachen nach den WeinbergenH3754, wollen sehenH7200, ob der WeinstockH1612 ausgeschlagen ist, die Weinblüte sichH7925 geöffnetH6605 hat, ob die Granaten blühenH6524; dort will ich dir meine LiebeH1730 gebenH5414. Die LiebesäpfelH1736 duften, undH7381 über unseren Türen sindH5414 allerlei edle FrüchteH4022, neueH2319 und alte, die ich, mein Geliebter, dir aufbewahrt habe.
dieser EsraH5830 zogH5927 herauf von BabelH894; undH3068 er war ein kundiger SchriftgelehrterH5608 in dem GesetzH8451 MosesH4872, welches Jehova, der GottH430 IsraelsH3478, gegebenH5414 hatte. UndH3068 weil die HandH3027 Jehovas, seines GottesH430, über ihm war, gabH5414 ihm der KönigH4428 all sein BegehrH1246.
Die ZungeH3956 des GerechtenH6662 ist auserlesenesH977 SilberH3701, der Verstand der Gesetzlosen ist wenigH4592 wert.
Ein neuesG2537 GebotG1785 gebeG1325 ich euchG5213, daßG2443 ihr einanderG240 liebetG25, auf daßG2443, gleichwieG2531 ich euchG5209 geliebtG25 habe, auchG2532 ihrG5210 einanderG240 liebetG25.
Denn EsraH5830 hatteH6213 sein HerzH3824 darauf gerichtet, das GesetzH8451 JehovasH3068 zuH3559 erforschen undH2706 zu tun, und in IsraelH3478 Satzung und RechtH4941 zu lehrenH3925.
Die LippenH8193 des GerechtenH6662 weidenH7462 vieleH7227, aber die NarrenH191 sterbenH4191 durch MangelH2638 an Verstand.
GeliebteG80, nichtG3756 ein neuesG2537 GebotG1785 schreibeG1125 ich euchG5213, sondernG235 ein altesG3820 GebotG1785, welchesG3739 ihr vonG575 AnfangG746 hattetG2192. Das alteG3820 GebotG1785 istG2076 das WortG3056, welchesG3739 ihr gehörtG191 habt.
Und vonH4481 mirH7761, dem KönigH4430 Artasasta, wirdH7593 an alle Schatzmeister jenseitH5675 des Stromes BefehlH2942 gegeben, daß allesH3606, was EsraH5831, der PriesterH3549, der SchriftgelehrteH5613 im GesetzH1882 des GottesH426 des HimmelsH8065, von euch fordern wird, pünktlich getan werde,
Die FruchtH6529 des GerechtenH6662 istH3947 ein BaumH6086 des LebensH2416, und der WeiseH2450 gewinnt SeelenH5315.
WiederumG3825 schreibeG1125 ich euchG5213 ein neuesG2537 GebotG1785, dasG3739 was wahrG227 istG2076 inG1722 ihmG846 undG2532 inG1722 euchG5213, weilG3754 die FinsternisG4653 vergehtG3855 undG2532 das wahrhaftigeG228 LichtG5457 schonG2235 leuchtetG5316.
DarumG1223+G5124 hat auchG2532 die WeisheitG4678 GottesG2316 gesagtG2036: Ich werde ProphetenG4396 undG2532 ApostelG652 zuG1519 ihnenG846 sendenG649, undG2532 etliche vonG1537 ihnenG846 werden sie tötenG615 undG2532 vertreibenG1559,
Die LippenH8193 der WeisenH2450 streuenH2219 ErkenntnisH1847 aus, aber nichtH3684 also das HerzH3820 der Toren.
SolchesG5108 VertrauenG4006 aberG1161 habenG2192 wir durchG1223 ChristumG5547 zuG4314 GottG2316:
nichtG3756 daßG3754 wir vonG575 uns selbstG1438 ausG575 tüchtigG2425 sindG2070, etwasG5100 zu denkenG3049, alsG5613 ausG1537 uns selbstG1438, sondernG235 unsereG2257 TüchtigkeitG2426 ist vonG1537 GottG2316,
derG3739 unsG2248 auchG2532 tüchtigG2427 gemacht hat zu DienernG1249 des neuenG2537 BundesG1242, nichtG3756 des BuchstabensG1121, sondernG235 des GeistesG4151. DennG1063 der BuchstabeG1121 tötetG615, der GeistG4151 aberG1161 macht lebendigG2227.
Wer aufH982 das WortH1697 achtet, wirdH4672 GutesH2896 erlangen; und wer auf JehovaH3068 vertraut, ist glückselig.
Wer weisenH2450 HerzensH3820 ist, wirdH7121 verständigH995 genannt; und Süßigkeit der LippenH8193 mehrtH3254 die LehreH3948.
Einsicht ist für ihre Besitzer ein Born des LebensH2416, aber die ZüchtigungH4148 der NarrenH191 ist die NarrheitH200.
Das HerzH3820 des WeisenH2450 gibt seinem MundeH6310 Einsicht und mehrtH3254 auf seinen LippenH8193 die LehreH3948.
Huldvolle WorteH561 sind eine Honigwabe, Süßes für die SeeleH5315 undH4832 Gesundheit für das GebeinH6106.
so wieG2531 ihrG3129 gelerntG3129 habt vonG575 EpaphrasG1889, unseremG2257 geliebtenG27 MitknechtG4889, derG3739 ein treuerG4103 DienerG1249 des ChristusG5547 fürG5228 euchG5216 istG2076,
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325, ein sprudelnder BachH5158, ein Born der WeisheitH2451.
nichtG3361 ein NeulingG3504, auf daß er nichtG3363 aufgeblähtG5187, insG1519 GerichtG2917 des TeufelsG1228 verfalleG1706.
NeigeH5186 dein OhrH241 undH1847 höreH8085 die WorteH1697 der WeisenH2450, und richteH7896 dein HerzH3820 auf mein Wissen!
wennG1437 ich aberG1161 zögereG1019, auf daßG2443 du wissestG1492, wieG4459 man sich verhaltenG390 sollG1163 imG1722 HauseG3624 GottesG2316, welchesG3748 die VersammlungG1577 des lebendigenG2198 GottesG2316 istG2076, der PfeilerG4769 undG2532 die GrundfesteG1477 der WahrheitG225.
Denn lieblichH5273 ist es, wenn du sieH8104 in deinem InnernH990 bewahrst; möchten sie allzumal aufH3559 deinen LippenH8193 Bestand haben!
UndG2532 anerkanntG3672 großG3173 istG2076 das GeheimnisG3466 der GottseligkeitG2150: GottG2316 ist geoffenbartG5319 worden imG1722 FleischeG4561, gerechtfertigtG1344 imG1722 GeisteG4151, gesehenG3700 von den EngelnG32, gepredigtG2784 unterG1722 den NationenG1484, geglaubtG4100 inG1722 der WeltG2889, aufgenommenG353 inG1722 HerrlichkeitG1391.
Und überdem, daß der PredigerH6953 weiseH2450 war, lehrteH3925 er noch das VolkH5971 ErkenntnisH1847 und erwog und forschteH2713, verfaßte vieleH7235 SprücheH4912.
Der PredigerH6953 suchteH1245 angenehmeH2656 WorteH1697 zu findenH4672; und dasH1697 Geschriebene istH3789 richtig, Worte der WahrheitH571.
Die WorteH1697 der WeisenH2450 sind wie Treibstacheln, und wie eingeschlagene NägelH4930 die gesammelten Sprüche; sie sind gegebenH5414 von einemH259 HirtenH7462.
AlleG3956 SchriftG1124 ist von Gott eingegebenG2315 undG2532 nützeG5624 zurG4314 LehreG1319, zurG4314 ÜberführungG1650, zurG4314 ZurechtweisungG1882, zurG4314 UnterweisungG3809 inG1722 der GerechtigkeitG1343,
DennG1063 wir predigenG2784 nichtG3756 uns selbstG1438, sondernG235 ChristumG5547 JesumG2424 als HerrnG2962, uns selbstG1438 aberG1161 als eureG5216 KnechteG1401 umG1223 JesuG2424 willenG1223.
DennG3754 der GottG2316, derG3588 ausG1537 FinsternisG4655 LichtG5457 leuchtenG2989 hießG2036, ist es, der inG1722 unsereG2257 HerzenG2588 geleuchtetG2989 hat zumG4314 LichtglanzG5462 der ErkenntnisG1108 der HerrlichkeitG1391 GottesG2316 imG1722 AngesichtG4383 ChristiG5547.
Wir habenG2192 aberG1161 diesenG5126 SchatzG2344 inG1722 irdenenG3749 GefäßenG4632, auf daßG2443 die ÜberschwenglichkeitG5236 der KraftG1411 seiG5600 GottesG2316 undG2532 nichtG3361 ausG1537 unsG2257.
auf daßG2443 der MenschG444 GottesG2316 vollkommenG739 seiG5600, zuG4314 jedemG3956 gutenG18 WerkeG2041 völlig geschicktG1822.
alsG5613 TraurigeG3076, aberG1161 allezeitG104 uns freuendG5463; alsG5613 ArmeG4434, aberG1161 vieleG4183 reich machendG4148; alsG5613 nichtsG3367 habendG2192 undG2532 allesG3956 besitzendG2722.
anhangendG472 dem zuverlässigenG4103 WorteG3056 nachG2596 der LehreG1322, auf daßG2443 er fähigG1415 seiG5600, sowohlG2532 mitG1722 der gesundenG5198 LehreG1319 zu ermahnenG3870, als auchG2532 die WidersprechendenG483 zu überführenG1651.
woranG3739+G4314 ihr im LesenG314 merkenG3539 könntG1410 meinG3450 VerständnisG4907 inG1722 dem GeheimnisG3466 des ChristusG5547 -
MirG1698, dem AllergeringstenG1647 von allenG3956 HeiligenG40, ist dieseG3778 GnadeG5485 gegebenG1325 worden, [unterG1722] den NationenG1484 den unausforschlichenG421 ReichtumG4149 des ChristusG5547 zu verkündigenG2097,
indem du inG4012 allemG3956 dich selbstG4572 als ein VorbildG5179 guterG2570 WerkeG2041 darstellstG3930; inG1722 der LehreG1319 UnverderbtheitG90, würdigen ErnstG861,
LaßtG1774 das WortG3056 des ChristusG5547 reichlichG4146 inG1722 euchG5213 wohnenG1774, indem ihr inG1722 allerG3956 WeisheitG4678 euch gegenseitigG1438 lehretG1321 undG2532 ermahnetG3560 mitG1722 PsalmenG5568, LobliedernG5215 undG2532 geistlichenG4152 LiedernG5603, GottG2962 singendG103 inG1722 eurenG5216 HerzenG2588 inG1722 GnadeG5485.