Behandelter Abschnitt 4Mo 1,4-16
Verse 4–16 | Wer bei der Zählung helfen sollen
4 Und je ein Mann für den Stamm soll bei euch sein, ein Mann, der das Haupt von seinem Vaterhaus ist. 5 Und dies sind die Namen der Männer, die euch beistehen sollen: für Ruben: Elizur, der Sohn Schedeurs; 6 für Simeon: Schelumiel, der Sohn Zurischaddais; 7 für Juda: Nachschon, der Sohn Amminadabs; 8 für Issaschar: Nethaneel, der Sohn Zuars; 9 für Sebulon: Eliab, der Sohn Helons; 10 für die Söhne Josephs: für Ephraim: Elischama, der Sohn Ammihuds; für Manasse: Gamliel, der Sohn Pedazurs; 11 für Benjamin: Abidan, der Sohn Gideonis; 12 für Dan: Achieser, der Sohn Ammischaddais; 13 für Aser: Pagiel, der Sohn Okrans; 14 für Gad: Eljasaph, der Sohn Deghuels; 15 für Naphtali: Achira, der Sohn Enans. 16 Das waren die Berufenen der Gemeinde, die Fürsten der Stämme ihrer Väter; sie waren die Häupter der Tausende Israels.
Doch nicht der Herr Jesus allein sucht nach denen, die Ihm als Kämpfer in seinem Heer dienen können, sondern auch die Häupter der Stämme. Das können wir auf die verantwortlichen oder führenden Brüder einer örtlichen Gemeinde anwenden. Sie sehen, wer von den Jüngeren im geistlichen Sinn 20 Jahre oder älter ist. Sie helfen beim Mustern, beim Betrachten der geistlichen Entwicklung der Jüngeren. Timotheus war ein solcher, der von den älteren Brüdern „gemustert“ war. Er war einer, „der ein gutes Zeugnis hatte von den Brüdern in Lystra und Ikonium“ (Apg 16,1.2).
Namen haben in der Bibel ihre Bedeutung. Dass wir daraus eine geistliche Belehrung ziehen sollen, sehen wir in Hebräer 7 (Heb 7,1-3). Dabei müssen wir wachsam bleiben und nicht in Fantasie verfallen. Etliche Namen haben mehrere Bedeutungen. Es ist wichtig, mehrere biblische Namenserklärungen zurate zu ziehen, um mit etwas mehr Sicherheit die Bedeutung eines Namens feststellen zu können. Wenn mehrere dieselbe Bedeutung angeben, kann man annehmen, dass es die Richtige ist.
Die Namen der Häupter finden wir auch noch in 4. Mose 2,7 und 10. In den meisten dieser Namen klingt der Name Gottes („El“ bedeutet „Gott“) durch. Daraus ergibt sich, dass die Israeliten während ihres Aufenthaltes in Ägypten ihren Gott nicht vergessen hatten. In den Namen, die sie ihren Kindern gaben, haben sie die Erinnerung an Gott bewahrt.
Grant gibt in seiner Numerical Bible als mögliche Erklärung der Namen folgendes an. Der Leser kann selbst weiter darüber nachdenken:
-
Haupt für Ruben ist Elizur, „mein Gott ist ein Fels“, der Sohn Scheduers, „der Allmächtige ist eine Flamme“.
-
Haupt für Simeon ist Schelumiel, „in Frieden mit Gott“, der Sohn Zurischaddais, „mein Fels ist der Allmächtige“.
-
Haupt für Juda ist Nachschon, „Vorhersager“, der Sohn Amminadabs „Volk des gewaltigen Gebers“.
-
Haupt für Issaschar ist Nethaneel, „Gottesgabe“, der Sohn Zuars, „klein“.
-
Haupt für Sebulon ist Eliab, „mein Gott ist Vater“, der Sohn Helons (keine Erklärung).
-
Haupt für Ephraim ist Elischama, „mein Gott hat gehört“, der Sohn Ammihuds, „das Volk der Majestät“.
-
Haupt für Manasse ist Gamliel, „Gott ist ein Belohner“, der Sohn Pedazurs, „der Fels, der erlöst“.
-
Haupt für Benjamin ist Abidan, „mein Vater ist Richter“, der Sohn Geideonis, „Niederstrecker“.
-
Haupt für Dan ist Achiser, „Bruder der Hilfe“, der Sohn Ammischaddais „das Volk des Allmächtigen“.
-
Haupt für Aser ist Pagiel, „Gott begegnet“, der Sohn Okrans, „betrübt“.
-
Haupt für Gad ist Eljasaph, „Gott hat hinzugefügt“, der Sohn Deghuels, „von Gott gekannt“.
-
Haupt für Naphtali ist Achira, „Bruder des Bösen“, der Sohn Enans, „der Sehende“.