Behandelter Abschnitt Jer 2,29-37
Verse 29–37 | Israels Torheit
29 Warum rechtet ihr mit mir? Allesamt seid ihr von mir abgefallen, spricht der HERR. 30 Vergeblich habe ich eure Kinder geschlagen, sie haben keine Zucht angenommen; euer Schwert hat eure Propheten gefressen wie ein reißender Löwe. 31 O Geschlecht, das ihr seid, seht das Wort des HERRN! Bin ich für Israel eine Wüste gewesen oder ein Land tiefer Finsternis? Warum spricht mein Volk: Wir schweifen umher, wir kommen nicht mehr zu dir? 32 Vergisst auch eine Jungfrau ihren Schmuck, eine Braut ihren Gürtel? Aber mein Volk hat mich vergessen, Tage ohne Zahl. 33 Wie schön richtest du deinen Weg ein, um Liebe zu suchen! Darum hast du deine Wege auch an böse [Taten] gewöhnt. 34 Ja, an den Säumen deiner Kleider findet sich das Blut unschuldiger Armer; [und] nicht beim Einbruch hast du sie ertappt, sondern wegen aller jener [Dinge hast du es getan]. 35 Und du sagst: Ich bin unschuldig, ja, sein Zorn hat sich von mir abgewandt. Siehe, ich werde Gericht an dir üben, weil du sagst: Ich habe nicht gesündigt. 36 Was läufst du so sehr, um deinen Weg zu ändern? Auch wegen Ägypten wirst du beschämt werden, wie du wegen Assyrien beschämt worden bist; 37 auch von diesen wirst du weg- gehen mit deinen Händen auf deinem Haupt. Denn der HERR verwirft die, auf die du vertraust, und es wird dir mit ihnen nicht gelingen.
Das Volk dreht die Dinge um, damit Gott die Verantwortung zugeschrieben werden kann (Vers 29). Als ob Er etwas nicht gut gemacht hätte! Schließlich sind es aber sie selbst, die sich Ihm gegenüber aufgelehnt haben. Deshalb hat Er sie gezüchtigt (Vers 30). Aber es ist vergeblich. Sie haben sogar die Propheten, die Er gesandt hatte, mit dem Schwert getötet (1Kön 19,10; vgl. Mt 23,37a; Apg 7,52). Sie haben gegen sie gewütet wie ein Löwe. So haben sie Verderben über sich selbst gebracht. Die Propheten, die ein so großer Segen Gottes für das Volk sind, wurden von ihnen behandelt, als wären sie eine große Plage.
Der HERR bittet sein Volk, noch einmal gut auf Ihn zu hören (Vers 31), denn Er hat ihnen etwas zu sagen, das unwiderlegbar ist. Er spricht zu der Generation, die zu dieser Zeit lebt. Er fragt, ob Er manchmal eine Wüste für sie gewesen ist oder vielleicht ein Land der tiefen Finsternis. Gibt es bei Ihm keine Erfrischung und Versorgung für ihre Bedürfnisse? Gibt es denn bei Ihm keine Erquickung und Versorgung in ihren Nöten? Das können sie nicht leugnen. Aber die Haltung des Volkes zeigt überhaupt nicht, dass sie es auch anerkennen.
Unmissverständlich erklären sie frech, dass sie nicht mehr zu Ihm umkehren werden. Sie wollen ungebunden und frei sein. Sich Ihm zu unterwerfen, ist für sie ein verwerflicher Gedanke. Sie weigern sich, sich Ihm zu unterwerfen. Das ist es, womit der HERR ihnen, die Er hier „mein Volk“ nennt, konfrontiert. Er darf so viel anderes von ihnen erwarten, gerade weil sie sein Volk sind.
Anstatt eine Wüste ohne Leben und ein Land ohne Licht zu sein, ist Er ihre Zierde gewesen, und sie sind für Ihn eine Jungfrau und eine Braut gewesen (Vers 32). Aber sie haben in völligem Gegensatz dazu gehandelt und Ihn vergessen, und das schon so lange. Er sieht diese Zeit nicht als einen bestimmten Zeitraum an, sondern zählt in Tagen. Jeder Tag, den sie Ihn vergessen, zählt für Ihn. Er kann die Tage nicht mehr zählen, so schwer ist es für Ihn, dass sein Volk Ihn einfach Tag für Tag ignoriert. Das geht sogar noch weiter als die Weigerung, zu Ihm zu kommen, im vorherigen Vers.
Wir hören den großen Kummer Gottes, der von dem Volk abgewiesen wird, das Er so sehr liebt und für das Er so viel getan hat.
Dass sie Gott vergessen haben, liegt nicht daran, dass sie den Weg nicht kennen, um zu Ihm zu gelangen. Es ist, weil sie diesen Weg nicht gehen wollen, und das wiederum ist, weil sie einen Weg der Unzucht gehen. Diesen Weg wollen sie gehen und wie gut kennen sie diesen Weg (Vers 33)! Sie kennen diesen bösen Weg so gut, dass sie ihn mit größter Leichtigkeit auch anderen Menschen lehren, die in der Sünde leben.
Auf dem Tiefpunkt ihrer Abweichung sind sie auch zu Mördern geworden. Auf ihrem Weg der Unzucht gehen sie buchstäblich über Leichen. An ihren Händen klebt das Blut armer unschuldiger Seelen (Vers 34), die sie aus dem Weg geräumt haben, weil sie sich ihnen in den Weg gestellt haben. Es gibt keinen Grund dafür, wie z. B. das Töten eines Einbrechers (2Mo 22,2). Was sie tun, ist nichts weniger als Abfall und Götzendienst (Fußnote bei „wegen aller jener [Dinge]“: D. h. wegen deines Abfalls und deines Götzendienstes).
Wer Hurerei begeht, zeigt einen totalen Mangel an Respekt für das Leben. Hurerei und Mord gehören zusammen. David ist zuerst ein Hurer und wird dann auch zum Mörder (2Sam 11,2-5.14-17). Das gilt auch heute. Im Gefolge einer völlig entgleisten Sexualmoral folgen Abtreibung und Euthanasie.
Das Volk, an das Jeremia das Wort richtet, spielt den absolut Unschuldigen. Es tut so, als ob es nichts Falsches getan hätte (Vers 35). Es glaubt, dass der HERR keinen Grund hat, über es zornig zu werden. Auch heute in der Christenheit wird die Sünde schön geredet (Röm 1,32). Es gibt kein Bewusstsein mehr dafür, was vor Gott richtig ist. Gottes Wort wird so sehr verdreht, dass die abscheulichsten Sünden mit einer Berufung auf das Wort Gottes begangen werden können. Aber der HERR kann und wird das nicht akzeptieren. Er wird mit ihnen eine Rechtssache führen und sie von ihrer Schuld überzeugen, erst recht, weil sie sagen, sie seien unschuldig. Diese Selbstrechtfertigung ist in den Augen Gottes abscheulich.
Immer wieder ziehen sie aus, um woanders Rettung zu suchen (Vers 36). Zuerst ist es Assyrien (2Kön 15,19), jetzt ist es wieder Ägypten. Aber sie werden mit Ägypten genauso beschämt werden wie zuvor mit Assyrien
(2Chr 28,20). Dieses Hin und Her, diese ständige Veränderung ihres Weges, dieses ständige Wählen einer neuen Taktik, um sich gegen das Böse abzusichern oder um sich Vorteile unabhängig vom HERRN zu sichern, ist nutzlos. Sie werden als Gefangene weggeführt werden und keinen Wohlstand haben, denn der HERR zerbricht alles, worauf sie sich stützen (Vers 37). Mit den Händen auf dem Haupt, das heißt in großer Schande, werden sie weggehen (vgl. 2Sam 13,19).