Behandelter Abschnitt Ps 22,19-21
Verse 19–21 | Ruf um Errettung
19 Du aber, HERR, sei nicht fern! Meine Stärke, eile mir zu Hilfe! 20 Errette vom Schwert meine Seele, meine einzige von der Gewalt des Hundes; 21 rette mich aus dem Rachen des Löwen! – Ja, du hast mich erhört von den Hörnern der Büffel.
Noch einmal wendet sich der Herr mit all seiner Drangsal an Gott, seinen Gott. Gott, seine einzige Unterstützung und sein einziger Rückhalt, hat Ihn verlassen. Alle Menschen, aufgehetzt von Satan, sind voller Spott und Hass auf Ihn. In seiner Drangsal schreit Er auf und bittet, dass Gott, der jetzt so fern ist, doch nicht fern sein möge (Vers 19). Er bittet, ob Gott als seine Kraft Ihm bald, in Eile, zu Hilfe kommen wird, um Ihn zu retten und zu erlösen. Hier spricht der Glaube an Gott, der Ihn verlassen hat. Trotz der Realität der Verlassenheit vertraut Er weiterhin auf seinen Gott.
Er bittet Gott, „meine Seele“, das ist Er selbst in seinen tiefsten Gefühlen, zu „erretten vom Schwert“ (Vers 21). Dieses Schwert lastet schwer auf ihm. Er drückt seine unaussprechliche und unbeschreibliche Einsamkeit aus, indem Er sich Gott als „meine einzige“ vorstellt. Durch diese Einsamkeit spürt Er „die Gewalt des Hundes“, der heidnischen Mächte, umso stärker.
Er fühlt sich selbst im „Rachen des Löwen“ (Vers 21a). Satan, Er ist dieser Löwe, und all seine Dämonen haben die gottlose Masse des religiösen Volkes aufgehetzt und sie zu den grausamsten Äußerungen von Spott und Verleumdung gebracht. Christus sieht das Volk als „Büffel“, die Ihn auf die Hörner genommen haben (Vers 21b).
Wir sehen in diesen Versen die Frage einer dreifachen Errettung:
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Vom Schwert (Vers 21a; vgl. Sach 13,7), das ist von Gottes Seite.
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Von der Gewalt des Hundes (Vers 21b), die ist von der Seite des Menschen.
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Vom Rachen des Löwen (Vers 22a), das ist von der Seite Satans.
Die Frage von Christus zur Rettung ist nicht die Frage, nicht zu sterben. Er war gekommen, um den Willen Gottes zu tun, und Er wusste genau, was das bedeutete. Seine Frage ist nicht, vom Tod gerettet zu werden, sondern aus dem Tod gerettet zu werden, d. h. auferweckt zu werden (Heb 5,7). Diese Frage ist beantwortet, wie wir in der letzten Zeile von Vers 21 hören. Hier kommt die große Wendung in diesem Psalm.
Das Gebet des Herrn ist in der Auferstehung erhört worden (Vers 22b; Ps 21,4). Im Folgenden ist alles Sündhafte des Menschen verschwunden, denn es wird in den drei Stunden der Finsternis gerichtet. Die Klage ist zu einem Lobgesang geworden. Das Klagelied hat sich in einen Lobgesang verwandelt. Das Leiden liegt für immer hinter Ihm. Was in den folgenden Versen folgt, zeigt, dass Gott auf den Lobgesängen Israels wohnt. Es ist ein einziger großer Lobgesang auf Gott inmitten eines immer größer werdenden Kreises, bis von der ganzen Erde ein einziger großer Lobgesang zu Gott erklingt. Das Weizenkorn, das in die Erde gefallen und gestorben ist, wird nun viel Frucht bringen (Joh 12,24).
Die Leiden, die dem Herrn von Menschen zugefügt wurden, resultieren in Gericht für das Volk. Die Leiden, die Gott Ihm zugefügt hat, führt zur Versöhnung und zum Segen für den Menschen. Christus ist in diesem Psalm das Sündopfer, das Opfer für die Sünde. Er wird zur Sünde gemacht, was bedeutet, dass Gott Ihn zur Quelle der Sünde gemacht und diese Quelle in Ihm gerichtet hat (2Kor 5,21). Was daraus folgt, ist nichts anderes als reine Gnade und Segen für den Menschen. Er vollbrachte das Werk ganz allein, aber durch die Ergebnisse rettete Er unzählige Millionen (Joh 12,24).
Nach dem Sieg Christi über Sünde, Welt und Tod gibt es kein Gericht über die Feinde, sondern Segen für die Seinen. Das Endergebnis des Werkes der Sühne ist ein Segen für die ganze Menschheit im Friedensreich und für alle Gläubigen in der Ewigkeit (Kol 1,20.22). Er ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt durch sein Werk der Versöhnung wegnimmt (Joh 1,29).
Es sollte daran erinnert werden, dass zwischen dem Übergang von der Klage zum Lobgesang ein Zeitraum von etwa 2000 Jahren liegt. Die Erhörung führt uns zu seiner Auferstehung und deren Folgen bei seiner Wiederkunft. Wir gehen sozusagen vom Hügel von Golgatha zum Ölberg.