Behandelter Abschnitt 1Kön 19,15-18
Verse 15–18 | Drei Aufträge für Elia
15 Und der HERR sprach zu ihm: Geh, kehre auf deinem Weg zurück, zur Wüste von Damaskus; und wenn du angekommen bist, so salbe Hasael zum König über Syrien. 16 Und Jehu, den Sohn Nimsis, sollst du zum König über Israel salben; und Elisa, den Sohn Saphats, von Abel-Mehola, sollst du zum Propheten salben an deiner statt. 17 Und es soll geschehen: Wer dem Schwert
Hasaels entkommt, den wird Jehu töten; und wer dem Schwert Jehus entkommt, den wird Elisa töten. 18 Aber ich habe 7000 in Israel übrig gelassen, alle die Knie, die sich nicht vor dem Baal gebeugt haben, und jeden Mund, der ihn nicht geküsst hat.
Als Elia sozusagen seine Kündigung als Prophet bei Gott eingereicht hat, akzeptiert Gott dies. Er gibt ihm noch einige Aufträge, um damit seinen Dienst abzuschließen. Er muss drei Personen salben.
Wieder sagt Gott „Geh“ (Vers 15; 1Kön 18,1), aber jetzt, um auf seinen Weg zurückzukehren. Das erste, was er tun muss, ist, Hasael zum König über Syrien zu salben. Elia erfüllt diese Aufgabe nicht persönlich, sondern durch Elisa. Hasael wird von Elisa gesalbt. Dieser König wird ein Mittel zur Züchtigung des Volkes Gottes werden, denn das Volk ist untreu und von Gott abgewichen.
Neben Hasael muss auch Jehu gesalbt werden. Auch diese Salbung wurde nicht von Elia persönlich, sondern von Elisa vorgenommen. Jehu wird den töten, der dem Schwert Hasaels entkommen ist. So ist es geschehen. Joram, der Hasael entkommen war, wurde von Jehu getötet.
Die dritte Aufgabe ist die Salbung Elisas durch Elia. Elisa gehört zu den siebentausend, die Gott übriggelassen hat. Den Auftrag, ihn zu salben, erfüllt Elia jedoch selbst. Das bedeutet, dass er Elisa durch eine symbolische Handlung zu seinem Nachfolger beruft. Es ist einzigartig im Dienst des Propheten, dass er einen Nachfolger hat. Elisa tritt an die Stelle von Elia.
Mit Elisa sehen wir den Beginn der Gnade. Wir lesen nicht, dass Elisa jemanden getötet hat. Elisa tötet nicht durch den Wind, das Erdbeben und das Feuer, wie es Hasael und Jehu tun werden, sondern lässt das leise Säuseln der Gnade hören.