Sie waren ja auch noch unter dem Joch der Philister (Kap. 4). Dort will Samuel für sie beten. Mit Schritt 1 (V. 4) war also noch längst nicht alles getan. Samuel betet für das Volk wie der Herr Jesus für Petrus (Lk 22). Das Volk kommt zu einer gründlichen Demütigung. Sie tun vier Dinge:
Sie versammeln sich nach Mizpa (Wachturm)
Schöpfen Wasser und gießen es vor dem Herrn aus (vollständige Demütigung)
Fasten an diesem Tag
Bekennen vor Gott, dass sie sich gegen Ihn versündigt haben (V. 7) – vgl. Hos 14,9; Jes 30,22.
Mizpa: o. Mizpe, „Warte, Beobachtungsstelle“. Ort in Benjamin (Jos 18,26), an der westlichen Grenze dieses Stammes (Jos 18,26; Ri 20,1ff.). Das war der ideale Platz, die Philister anzugreifen. Hier sprach Samuel später Recht (7,16) und hier wurde Saul zum König gewählt (1Sam 10,17ff.).
Mizpa (auch Mizpe, bedeutet Wachtturm) ist der Name einer antiken Stadt nördlich von Jerusalem, vermutlich bei Tell-en-Nasbeh 12 km nördlich Jerusalems. Die ältesten Siedlungsspuren stammen aus der Zeit um 3000 v. Chr. König Asa von Juda befestigte die Stadt in der 1. Hälfte des 9. Jahrhundert v. Chr. als Grenzfestung gegen Israel. Politische Bedeutung errang Mizpa, als Gedalja, der babylonische Statthalter von Juda, nach der Eroberung Judas durch die Babylonier 587 v. Chr. seinen Sitz nach Mizpa legte, vermutlich weil das unter Asa stark befestigte Mizpa einen guten Ersatz für das zerstörte Jerusalem bot. In der Nähe des Ortes befinden sich Gräber aus der persischen Epoche (538–333 v. Chr.) bis zur byzantinischen Zeit (4.-6. Jahrhundert n. Chr.). Danach wurde Mizpa endgültig verlassen (Wikipedia).
Gossen es aus vor dem Herrn: Sie gossen ihr Herz wie Wasser in Buße vor dem Herrn aus (vgl. Ps 22,15; Klgl 2,19; vgl. 2Sam 14,14). Ausdruck der Schwachheit seitens des Volkes. War es falsch, weil die Alten es nicht getan haben? Durchaus nicht. Der Neuanfang beginnt mit etwas Neuem. Das entspricht eigentlich dem Geist des Sündopfers. Es ist das Bewusstsein, keine Kraft zu haben (vgl. 2Chr 20,12).
Kelly meint, dass diese Handlung kein Beispiel in den Büchern Moses hat. Es müsse auch nicht sein, dass man beim Bekennen von Sünden immer genau zu dem zurückkehren müsse, was Gläubige früher gemacht haben. Wichtig ist, dass man über den Ungehorsam Buße tut. Das kommt in dieser Handlung zum Ausdruck. Würde die Kirche heute ihr Abweichen fühlen, müsste sie deshalb nicht 12 Apostel einsetzen.
Samuel richtete die Kinder Israel in Mizpa: Dadurch, dass Samuel Israel zur Umkehr und Buße aufgeforderte und schließlich nach Mizpa versammelte, hatte er sie gerichtet (herrschen, regeln, richten). Er führte sie auf den Weg Gottes zurück. Er stellte ihnen das Wort Gottes vor. Das ist hier der Übergang vom Propheten zum Richter. Genau an dieser Stelle ist er auch der Priester: König, Priester und Prophet.