Behandelter Abschnitt Jes 8,1-4
Einleitung
Jesaja schaut immer wieder in die Zukunft, und zwar in die Zeit, als der Herr Jesus hier auf der Erde war, und in die Endzeit. Es gibt also drei Zeitpunkte in den Kapitel 7–9:
Der Einfall unter König Hiskia – die kurzfristige Erfüllung
Dann die Zeit der Geburt Christi
Dann die endgültige Erfüllung am Ende der Tage, die dem Friedensreich vorausgehen
Die Verse 1–4 gehören eigentlich noch zu Kapitel 7.
Vers 23 gehört eigentlich schon zu Kapitel 9.
Einteilung
Der Reichtum von Damaskus (Syrien) und Samaria (das Nordreich) wird von den Assyrern geraubt werden (V. 1-4)
Juda wird vom Assyrer wie ein überströmender Fluss überflutet, jedoch nicht für immer untergehen (V. 5‒8)
Der plötzliche Untergang der zukünftigen Weltmächte ‒ sie werden Israel nicht für immer beherrschen (V. 9.10)
Die, die den Herrn fürchten, wird Er beschirmen, die beiden Häuser Israels werden gerichtet (V. 11‒15)
Das Zeugnis soll versiegelt werden (V. 16‒18)
Keine Wahrsagerei, sondern Rückkehr zum Wort des Herrn (V. 19‒22)
Es gibt wieder Hoffnung: Es kommt wieder Licht statt der Finsternis (V. 23)
Verse 1–4
Und der Herr sprach zu mir: Nimm dir eine große Tafel und schreibe darauf mit Menschengriffel: Es eilt der Raub, bald kommt die Beute; 2 und ich will mir zuverlässige Zeugen nehmen: Urija, den Priester, und Sacharja, den Sohn Jeberekjas. 3 Und ich nahte der Prophetin, und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Und der Herr sprach zu mir: Gib ihm den Namen: „Es eilt der Raub, bald kommt die Beute.“ 4 Denn bevor der Knabe zu rufen weiß: „Mein Vater!“ und: „Meine Mutter!“, wird man vor dem König von Assyrien den Reichtum von Damaskus und die Beute von Samaria hertragen: o. schnell zum Plündern, geschwind zum Raub. Das ist der längste Name in der Bibel. Statt der Geburt des verheißenen Messias wird ein Kind geboren, dessen Name Gericht und Drangsal bedeutet, doch nun für die Feinde Judas (V. 4). Der Name seines Sohnes soll auf eine große Tafel geschrieben werden, damit jeder die Botschaft zur Kenntnis nehmen kann.
Es eilt der Raub, bald kommt die Beute: In Vers 1 ist es ein Spruch, in Vers 3 der Name des Sohnes Jesajas.
Urija: siehe 2. Könige 16. Priester unter Ahab, dort ist es sicher ein gottloser Priester. Sacharja ist zwar ein bekannter Name, doch wir können nicht sagen, wer diese Person damals war. Jedenfalls waren sie zuverlässige Zeugen, als Priester konnte Urija sich keine Unwahrheiten leisten.
Prophetin: bedeutet einfach: die Frau des Propheten.
Denn bevor der Knabe zu rufen weiß: Nun steht also die Eroberung Syriens und Ephraims unmittelbar vor der Tür (etwa in zwei Jahren).