Das Los wird im Gewandbausch geworfen, aber all seine Entscheidung kommt von dem Herrn: „Der Jude griff zum Los, bis der Geist dem Gläubigen im Evangelium gegeben wurde (Apg 1). Aber er wurde daran erinnert, dass der HERR im Regiment sitzt. Das Christentum zeigt hierin, wie in allen Dingen, dass Gott etwas „Besseres“ bereitstellt, treu, wie Gott es von früher her war und immer noch ist, jetzt, da Er in Christus viel inniger offenbart und bekanntgemacht ist“ (WK).
Spr 17,1
Einleitung
Der Segen der häuslichen Ruhe, der Wert der Weisheit dort und anderswo, die vom Herrn geprüften Herzen, die Beachtung böser Lippen durch den Übeltäter und das Hören auf Unheil durch die Falschheit, die Schmach, die dem Schöpfer durch das Verspotten der Armen zugefügt wird, die gegenseitige Ehre von Eltern und Kindern an ihrem gebührenden Platz und die Übereinstimmung der Rede mit denen, die reden, werden hier einzeln behandelt (V. 1–7).
Es gibt ein Übel, das noch schlimmer ist als die selbstsüchtige Liebe zum Widerspruch oder zur Anfechtung, so schlimm das auch an sich und in seinen Folgen ist. Ungerechtigkeit ist ungöttlich (V. 15–21).
In den Versen 22–28 werden Torheit, Weisheit und Rechtschaffenheit in ihren Auswirkungen auf das Herz und das Leben des Menschen verglichen (WK).
Vers 1
Besser ein trockener Bissen und Frieden {eig. Sorglosigkeit} dabei, als ein Haus voll Opferfleisch mit Zank {w. Opferschlachtungen des Haders}: In einer armen Familie, die nicht viel zu essen hat, begegnet man einander in Liebe. Im zweiten Fall geht es um eine „religiöse“ Familie, die reich ist; man bringt Gott Opfer dar, doch man streitet sich. Das kann dem Herrn nicht wohlgefällig sein.
Das einleitende Wort stellt den Gegensatz zwischen der unermessliche Überlegenheit eines friedlichen Haushalts mit einfacher Kost gegenüber einem Haushalt, in dem Überfluss herrscht, der durch Streit verbittert ist oder, wie hier energisch gesagt wird, „voll Opferfleisch mit Zank“. Liebe und Friede kann durch Christus dort herrschen, wo wenig anderes ist; nur Unglück herrscht dort, wo Er unbekannt ist, wäre alles da, was Reichtum liefern kann (WK).