Einleitung
Psalm 47 beschreibt weiterhin die Befreiung Israels.
Christus ist König in Israel ‒ zugleich ist Er Gott.
Dieser Psalm setzt nur die Schilderung dieser Befreiung fort bis zu ihren herrlichen Ergebnissen für Israel, entsprechend der Herrlichkeit Gottes auf der Erde. Der Herr ist jetzt ein großer König über die gesamte Erde (vgl. Sach 14). Er unterwirft die Nationen dem Volk Israel und erwählt selbst dessen Erbteil. Die Verse 6–10 besingen dies triumphierend und verkünden die Vereinigung der Fürsten der Völker, die Gott jetzt anerkennen, mit dem Volk des Gottes Abrahams. Er ist in besonderer Weise der König Israels (des Überrests); doch wenn Er das ist, dann ist Er der König der ganzen Erde. In diesen Versen wird Gott selbst erhoben, doch Er ist der Gott Israels. Es ist die Verkündigung des irdischen Teiles der Herrlichkeit Gottes im Tausendjährigen Reich, indem Israel, in dem befreiten Überrest anerkannt, den Mittelpunkt von allem bildet. Ich denke, dass Vers 10 lauten sollte: „Die Edlen der Völker haben sich verbunden mit dem Volk des Gottes Abrahams“ (JND).
Einteilung
Überschrift (V. 1)
Gott unterwirft Israel zu ihrem Segen die Völker (V. 2–5)
Gott ist emporgestiegen (V. 6)
Das Lob Gottes: Er ist König und Richter (V. 7–10)
Vers 1
Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs, ein Psalm: Siehe die Überschrift von Psalm 46. Ein Psalm der Freude und des Ruhmes über die Befreiung Israels und den König.
Ihr Völker alle, klatscht in die Hände! Jauchzt Gott mit Jubelschall: Wenn Gott sich wieder Israel zuwendet, ist das ein Grund für sie, Gott zu erheben. Dann ist der Messias in der Mitte seines Volkes. Er wird sich die Völker unterwerfen und die Gottlosen unter ihnen vertilgen. Das wird ein Grund des Jubels für alle Gottesfürchtigen sein.