Und sie kamen zu Hilkija, dem Hohenpriester, und gaben das Geld, das in das Haus Gottes gebracht worden war, das die Leviten, die Hüter der Schwelle, eingesammelt hatten, von der Hand Manasses und Ephraims und vom ganzen Überrest Israels und von ganz Juda und Benjamin und den Bewohnern von Jerusalem: Der Hohepriester Hilkija war ebenfalls bei der Ausbesserung des Tempels miteinbezogen. Er wurde beauftragt, das Geld an die leitenden Leviten weiterzugeben.
Manasse und Ephraim: Das sind die beiden Söhne Josephs, die beiden wichtigsten Stämme im Nordreich, wobei es nur der halbe Stamm Manasse war. Die zweieinhalb Stämme auf der Ostseite des Jordan waren ja als erste unter Tiglat-Pileser in die assyrische Gefangenschaft geführt worden (1Chr 5,23-26; vgl. 2Kön 15,29). Das geschah zur Zeit des israelitischen Königs Pekachs (735–715). Die übriggebliebenen Männer dieser beiden Stämme haben ebenfalls Geld für den Tempel gespendet. Sicher waren sie sehr ermutigt, dass Josia sie einbezog.
Und vom ganzen Überrest Israels: Das sind die Übriggebliebenen der anderen zehn Stämme. Auch sie haben für den Tempel gespendet.
Ganz Juda und Benjamin: Die Bewohner von Jerusalem werden noch besonders als Letzte genannt.
Nun, das ist auch keine einfache Botschaft, so zu den Menschen zu gehen und zu sagen: Ich muss noch Geld holen für den Tempel von Jerusalem – aber was haben wir mit dem Tempel von Jerusalem zu tun? Alles! Ihr gehört doch zu Israel, sagte er bis Naphtali hin, ganz im Norden des Landes. Ihr seid ein Teil des gesamten Volkes Israel. Habt ihr kein Verlangen nach dem Haus Gottes? Es gehört doch nicht nur einer kleinen Gruppe in Juda. Das wäre sektiererisch gewesen sein. Der Tempel Gottes ist eine Sache, die alle wahren Gläubigen betrifft. Und der Tisch des Herrn, der Altar, ist eine Sache, die alle Gläubigen betrifft. Haben wir dafür nichts übrig, dass der Tisch des Herrn wieder hergestellt wird, dass der Tempel wieder hergestellt wird, so wie Gott es gemeint hat? Und so kommen Beträge aus dem ganzen Land zusammen. Die Aufseher gaben das Geld dann weiter an die Arbeiter in Vers 10 und an die Bauleiter, die dafür wieder Material kaufen, um den ganzen Tempel wieder herzustellen (nach WJO).