HebenG756 wir denn abermalsG3825 anG756+G4314, unsG1438 selbst zu preisenG4921? OderG1508+G2228 bedürfenG5535 wir, wieG5613 etlicheG5100, der LobebriefeG1992+G4956 anG756+G4314 euchG5209+G5216 oderG1508+G2228 LobebriefeG1992+G4956 vonG1537 euchG5209+G5216?
IhrG5210 seidG2075 unserG2257 BriefG1992, inG1722 unserG2257 HerzG2588 geschriebenG1449, der erkanntG1097 undG2532 gelesenG314 wird vonG5259 allenG3956 MenschenG444;
die ihr offenbar gewordenG5319 seidG2075+G3754, dass ihr ein BriefG1992 ChristiG5547 seidG2075+G3754, durchG5259 unserenG2257 DienstG1247 zubereitet, und geschriebenG1449 nichtG3756 mit TinteG3188, sondernG235 mit dem GeistG4151 des lebendigenG2198 GottesG2316, nichtG3756 inG1722 steinerneG3035 TafelnG4109, sondernG235 inG1722 fleischerneG4560 TafelnG4109 des HerzensG2588.
Ein solchG5108 VertrauenG4006 aberG1161 habenG2192 wir durchG1223 ChristumG5547 zuG4314 GottG2316.
NichtG3756, dassG3754 wirG2070+G2257 tüchtigG2425+G2426 sindG2070 vonG575+G1537 uns selberG1438, etwasG5100 zu denkenG3049 alsG5613 vonG575+G1537 uns selberG1438; sondernG235 dassG3754 wirG2070+G2257 tüchtigG2425+G2426 sindG2070, ist vonG575+G1537 GottG2316,
welcherG3739 auchG2532 unsG2248 tüchtig gemachtG2427 hat, das AmtG1249 zu führen des NeuenG2537 TestamentsG1242, nichtG3756 des BuchstabensG1121, sondernG235 des GeistesG4151. DennG1063 der BuchstabeG1121 tötetG615, aberG1161 der GeistG4151 macht lebendigG2227.
WennG1487 aberG1161 das AmtG1248, das durchG1722 dieG3588 BuchstabenG1121 tötetG2288 und inG1722 dieG3588 SteineG3037 gebildetG1795 war, KlarheitG1391+G1722 hatteG1096, alsoG5620 dass dieG3588 KinderG5207 IsraelG2474 nichtG3361 konntenG1410 ansehenG816 das AngesichtG1519+G4383 MosesG3475 umG1223 der KlarheitG1391+G1722 willen seinesG846 AngesichtesG4383, dieG3588 doch aufhörtG2673,
wieG4459 sollteG1248 nichtG3780 viel mehrG1722+G3123 das AmtG1248, das den GeistG4151 gibt, KlarheitG1391 habenG2071!
DennG1063 wennG1487 das AmtG1248, das die VerdammnisG2633 predigt, KlarheitG1391 hat, wie vielG4183 mehrG3123 hat das AmtG1248, das die GerechtigkeitG1343 predigt, überschwenglicheG1722+G4052 KlarheitG1391.
DennG1063 auchG2532 jenes Teil, das verklärtG1392 war, ist nichtG3761 fürG1722 KlarheitG1391+G1392 zu achtenG3313 gegenG1752 dieseG5129 überschwenglicheG5235 KlarheitG1391+G1392.
DennG1063 wennG1487 das KlarheitG1391 hatteG1223, das da aufhörtG2673, wie vielG4183 mehrG3123 wirdG1722 das KlarheitG1391 habenG1722, das da bleibtG3306.
DieweilG3767 wirG2192+G5530 nun solcheG5108 HoffnungG1680 habenG2192, sind wirG2192+G5530 voll großerG4183 FreudigkeitG3954
undG2532 tun nichtG3361+G3756 wieG2509 MoseG3475, derG5087 die DeckeG2571 vorG1909 seinG1438 AngesichtG4383 hingG5087, damit die KinderG5207 IsraelG2474 nichtG3361+G3756 ansehen konntenG816+G1519 dasG4314 EndeG5056 des, dasG4314 aufhörtG2673;
sondernG235 ihreG846 SinneG3540 sind verstocktG4456. DennG1063 bisG891 auf den heutigen TagG4594 bleibtG3306 dieseG846 DeckeG2571 unaufgedecktG343+G3361 überG1909 dem AltenG3820 TestamentG1242, wenn sie es lesenG320, welcheG3748 inG1722 ChristoG5547 aufhörtG2673;
aberG235 bisG2193 auf den heutigen TagG4594, wennG2259 MoseG3475 gelesenG314 wird, hängtG2749 die DeckeG2571 vorG1909 ihremG846 HerzenG2588.
WennG2259 esG302 aberG1161 sich bekehrteG1994 zuG4314 dem HerrnG2962, soG4014 würde die DeckeG2571 abgetanG4014.
DennG1161 der HerrG2962 istG2076 der GeistG4151; woG3757 aberG1161 der GeistG4151 des HerrnG2962 istG2076, daG1563 istG2076 FreiheitG1657.
Nun aberG1161 spiegeltG2734 sich in unsG2249 allenG3956 des HerrnG2962 KlarheitG1391 mit aufgedecktemG343 AngesichtG4383, und wir werden verklärtG3339 in dasselbeG846 BildG1504 vonG575 einer KlarheitG1391 zuG1519 der anderenG1391, alsG2509 vomG575 HerrnG2962, der der GeistG4151 ist.
Querverweise zu 2. Korinther 3,11 2Kor 3,11
WennG1487 aberG1161 das AmtG1248, das durchG1722 dieG3588 BuchstabenG1121 tötetG2288 und inG1722 dieG3588 SteineG3037 gebildetG1795 war, KlarheitG1391+G1722 hatteG1096, alsoG5620 dass dieG3588 KinderG5207 IsraelG2474 nichtG3361 konntenG1410 ansehenG816 das AngesichtG1519+G4383 MosesG3475 umG1223 der KlarheitG1391+G1722 willen seinesG846 AngesichtesG4383, dieG3588 doch aufhörtG2673,
welcherG3739 auchG2532 unsG2248 tüchtig gemachtG2427 hat, das AmtG1249 zu führen des NeuenG2537 TestamentsG1242, nichtG3756 des BuchstabensG1121, sondernG235 des GeistesG4151. DennG1063 der BuchstabeG1121 tötetG615, aberG1161 der GeistG4151 macht lebendigG2227.
Das GesetzG3551 aberG1161 ist neben eingekommenG3922, auf dassG2443 die SündeG266+G3900 mächtigerG4121+G5248 würde. WoG3757 aberG1161 die SündeG266+G3900 mächtigG4121 geworden ist, daG5248 ist doch die GnadeG5485 viel mächtigerG4121+G5248 geworden,
DarumG1223, dieweilG5124 wirG2192 ein solchG5026 AmtG1248 habenG2192, wieG2531 uns denn Barmherzigkeit widerfahrenG1653 ist, so werdenG1573 wirG2192 nichtG3756 müdeG1573,
auf dassG2443, gleichwieG5618 die SündeG266 geherrschtG936 hat zumG1519+G1722 TodeG2288, alsoG3779 auchG2532 herrscheG936 die GnadeG5485 durchG1223 die GerechtigkeitG1343 zumG1519+G1722 ewigenG166 LebenG2222 durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547, unserenG2257 HerrnG2962.
dieserG3326 aberG1161 mitG3326 dem EidG3728, durchG1223 den, derG3004 zuG4314 ihmG846 sprichtG3004: „DerG3004 HerrG2962 hat geschworenG3660, undG2532 esG3338 wird ihn nichtG3756 gereuenG3338: DuG4771 bist ein PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 derG3004 OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
AlsoG2596 eines so vielG5118 besserenG2909 TestamentsG1242 AusrichterG1450 istG1096 JesusG2424 gewordenG1096.
UndG2532+G3303 jenerG1526 sindG1096 vieleG4119, die PriesterG2409 wurden, darumG1223 dassG2967 sie der TodG2288 nichtG2967 bleibenG3887 ließ;
dieserG1223 aberG1161 hatG2192 darumG1223, dass erG846 ewiglichG165+G1519 bleibtG3306, ein unvergänglichesG531 PriestertumG2420.
DaherG3606 kannG1410 er auchG2532 seligG4982 machen immerdarG1519+G3838+G3842, dieG4334 durchG1223 ihnG846 zu GottG2316 kommenG4334, undG1519 lebtG2198 immerdarG1519+G3838+G3842 undG1519 bittetG1793 fürG5228 sieG846.
IndemG1722 er sagtG3004: „Ein neuesG2537“, machtG3822 er dasG1451 ersteG4413 altG3822. WasG3822 aberG1161 altG3822 undG2532 überjahrtG1095 ist, dasG1451 ist naheG1451 beiG854 seinem EndeG854.
SehetG991 zu, dassG3868 ihr denG2980 nichtG3361+G3756 abweisetG3868, derG575 da redetG575+G2980+G5537. DennG1063 wennG1487 jeneG1565 nichtG3361+G3756 entflohenG5343 sind, die ihn abwiesenG3868, da er aufG1909 ErdenG1093 redete, vielG4183 wenigerG3123 wirG2249, wennG1487 wirG2249 denG2980 abweisenG654, derG575 vom HimmelG3772 redetG575+G2980+G5537;
dessenG3739 StimmeG5456 zu der ZeitG5119 die ErdeG1093 bewegteG4531, nunG3568 aberG1161 verheißtG1861 er und sprichtG3004: „NochG2089 einmalG530 willG4579 ichG1473 bewegenG4579 nichtG3756 alleinG3440 die ErdeG1093, sondernG235 auchG2532 den HimmelG3772.“
AberG1161 solches „NochG2089 einmalG530“ zeigtG1213 an, dassG2443 das BeweglicheG4531 soll verwandeltG3331 werden, alsG5613 das gemachtG4160 ist, auf dassG2443 da bleibeG3306 das UnbeweglicheG3361+G4531.
DarumG1352, dieweil wir empfangenG3880 ein unbeweglichG761 ReichG932, habenG2192 wir GnadeG5485, durchG1223 welcheG3739 wir sollen GottG2316 dienenG3000, ihm zu gefallenG2102, mitG3326 ZuchtG127 undG2532 FurchtG2124;
dennG1063+G2532 unserG2257 GottG2316 ist ein verzehrendG2654 FeuerG4442.