WasG5101 sagenG2046 wir dennG3767 von unseremG2257 VaterG3962 AbrahamG11, dass er gefundenG2147 habe nachG2596 dem FleischG4561?
DasG1063 sagen wir: IstG1487 AbrahamG11 durchG1537 die WerkeG2041 gerechtG1344, so hatG2192 er wohl RuhmG2745, aberG235 nichtG3756 vorG4314 GottG2316.
WasG5101 sagtG3004 dennG1063 die SchriftG1124? „AbrahamG11 hat GottG2316 geglaubtG4100, undG2532 dasG3049 ist ihmG846 zurG1519 GerechtigkeitG1343 gerechnetG3049.“
Dem aberG1161, der mit Werken umgehtG2038, wirdG3049 der LohnG3408 nichtG3756 ausG2596 GnadeG5485 zugerechnetG3049, sondernG235 ausG2596 PflichtG3783.
DemG3049 aberG1161, derG1344 nichtG3361 mit Werken umgehtG2038, glaubtG4100 aberG1161 anG1909 den, derG1344 die GottlosenG765 gerechtG1344 macht, demG3049 wird seinG846 GlaubeG4102 gerechnetG3049 zurG1519 GerechtigkeitG1343.
Nach welcher WeiseG2509 auchG2532 DavidG1138 sagtG3004, dass die SeligkeitG3108 sei allein des MenschenG444, welchemG3739 GottG2316 zurechnetG3049 die GerechtigkeitG1343 ohneG5565 Zutun der WerkeG2041, da er spricht:
„SeligG3107 sind die, welchenG3739 ihre UngerechtigkeitenG458 vergebenG863 sind undG2532 welchenG3739 ihre SündenG266 bedecktG1943 sind!
SeligG3107 ist der MannG435, welchemG3739 GottG2962 die SündeG266 nichtG3364 zurechnetG3049!“
NunG3767 dieseG3778 SeligkeitG3108, geht sie überG1909 die BeschnittenenG4061 oderG2228 auchG2532 überG1909 die UnbeschnittenenG203? WirG3004 müssen jaG1063 sagenG3004, dassG3754 AbrahamG11 sei sein GlaubeG4102 zurG1519 GerechtigkeitG1343 gerechnetG3049.
WieG4459 istG3049 er ihm dennG3767 zugerechnetG3049? AlsG1722 er beschnittenG4061 oderG2228 alsG1722 er unbeschnittenG203 warG5607? NichtG3756, alsG1722 er beschnittenG4061, sondernG235 alsG1722 er unbeschnittenG203 warG5607.
Das ZeichenG4592 aberG2532 der BeschneidungG4061 empfingG2983 erG846 zum SiegelG4973 der GerechtigkeitG1343 des GlaubensG4102, welchenG3588 erG846 hatte, alsG1722 erG846 noch nichtG203 beschnittenG203 warG1722, auf dassG1519 erG846 würdeG1511 ein VaterG3962 allerG3956, die da glaubenG4100 undG1223 nichtG203 beschnittenG203 sind, dassG1519 ihnenG846 solches auchG2532 gerechnetG3049 werde zur GerechtigkeitG1343;
undG2532 würde auchG2532 ein VaterG3962 der BeschneidungG4061, derer, die nichtG3756 alleinG3440 beschnittenG203+G1537+G4061 sind, sondernG235 auchG2532 wandelnG4748 in den FußtapfenG2487 des GlaubensG4102, welcher warG1722 in unseremG2257 VaterG3962 AbrahamG11, als erG1722 noch nichtG3756 beschnittenG203+G1537+G4061 warG1722.
DennG1063 die VerheißungG1860, dass er sollte seinG1511 derG846 WeltG2889 ErbeG2818, ist nichtG3756 geschehen AbrahamG11 oderG2228 seinemG846 SamenG4690 durchsG1223 GesetzG3551, sondernG235 durchG1223 die GerechtigkeitG1343 des GlaubensG4102.
DennG1063 woG1487 dieG1537 vom GesetzG3551 ErbenG2818 sindG1537, soG2758 ist der GlaubeG4102 nichtsG2758, undG2532 dieG1537 VerheißungG1860 ist abgetanG2673.
SintemalG1063 das GesetzG3551 nur ZornG3709 anrichtetG2716; dennG1063 woG3757 das GesetzG3551 nichtG3756 istG2076, da istG2076 auch keineG3761 ÜbertretungG3847.
DerhalbenG1223+G5124 muss die Gerechtigkeit durchG1537 den GlaubenG4102 kommen, auf dassG2443 sie sei ausG2596 GnadenG5485 undG1519 die VerheißungG1860 festG949 bleibeG1511 allemG3956 SamenG4690, nichtG3756 dem alleinG3440, derG1537 unter dem GesetzG3551 istG1537+G2076, sondernG235 auchG2532 dem, derG1537 desG1537 GlaubensG4102 AbrahamsG11 istG1537+G2076, welcherG3739 istG1537+G2076 unserG2257 allerG3956 VaterG3962
(wieG2531 geschriebenG1125 stehtG3754: „IchG5087 habe dichG4571 gesetztG5087 zum VaterG3962 vielerG4183 VölkerG1484“) vorG2713 GottG2316, demG3739 er geglaubtG4100 hat, der da lebendigG2227 macht die TotenG3498 undG2532 ruftG2564 demG3739, wasG5607 nichtG3361 istG5607, dassG5613 es seiG5607.
Und erG846+G3739 hat geglaubtG4100 aufG1909 HoffnungG1680, daG3844 nichts zu hoffenG1680 warG3844, aufG1909 dassG1519 erG846+G3739 würdeG1096 ein VaterG3962 vielerG4183 VölkerG1484, wieG2596 denn zu ihm gesagtG2046 ist: „AlsoG3779 sollG2071 deinG4675 SameG4690 seinG2071.“
UndG2532 er ward nichtG2532+G3361+G3756 schwachG770 im GlaubenG4102, sahG2657 auch nichtG2532+G3361+G3756 anG2657 seinen eigenenG1438 LeibG3388+G4983, welcherG5225 schonG2235 erstorbenG3499 warG5225 (weil er fastG4225 hundertjährigG1541 warG5225), auch nichtG2532+G3361+G3756 den erstorbenenG3500 LeibG3388+G4983 der SaraG4564;
dennG1161 er zweifelteG1252 nichtG3756 anG1519 der VerheißungG1860 GottesG2316 durch UnglaubenG570, sondernG235 ward starkG1743 im GlaubenG4102 und gabG1325 GottG2316 die EhreG1391
undG2532 wusste aufs allergewissesteG4135, dassG3754, wasG3739 Gott verheißtG1861, dasG2076 kannG1415 er auchG2532 tunG4160.
DarumG1352+G2532 ist'sG3049 ihmG846 auch zurG1519 GerechtigkeitG1343 gerechnetG3049.
DasG1125 ist aberG1161 nichtG3756 geschriebenG1125 alleinG3440 um seinetwillenG846+G1223, dassG3754 es ihmG846 zugerechnetG3049 ist,
sondernG235 auchG2532 umG1223 unseretwillenG2248, welchenG3739 esG3195 soll zugerechnetG3049 werdenG3195, wenn wir glaubenG4100 anG1909 den, derG1453 unserenG2257 HerrnG2962 JesusG2424 auferwecktG1453 hat vonG1537 den TotenG3498,
welcherG3739 istG3860 umG1223 unsererG2257 SündenG3900 willenG1223 dahingegebenG3860 undG2532 umG1223 unsererG2257 GerechtigkeitG1347 willenG1223 auferwecktG1453.
Querverweise zu Römer 4,19 Röm 4,19
dennG1161 er zweifelteG1252 nichtG3756 anG1519 der VerheißungG1860 GottesG2316 durch UnglaubenG570, sondernG235 ward starkG1743 im GlaubenG4102 und gabG1325 GottG2316 die EhreG1391
Da fielH5307 AbrahamH85 auf sein AngesichtH6440 und lachteH6711, und sprachH559 in seinem HerzenH3820: Soll mir, 100H3967 JahreH8141 altH1121+H1323, ein Kind geborenH3205 werden, und SaraH8283, 90H8673 JahreH8141 altH1121+H1323, gebärenH3205?
undG2532 wusste aufs allergewissesteG4135, dassG3754, wasG3739 Gott verheißtG1861, dasG2076 kannG1415 er auchG2532 tunG4160.
Und sie waren beide, AbrahamH85 und SaraH8283, altH2205 und wohlH935 betagtH3117, also dass es SaraH8283 nichtH2308 mehr gingH2308 nach der WeiberH802 WeiseH734.
Darum lachteH6711 sieH8283 bei sich selbstH7130 und sprachH559: NunH310 ich altH1086+H2204 bin, soll ich noch WollustH5730 pflegen, und mein HerrH113 ist auch altH1086+H2204?
Da sprachH559 der HErrH3068 zu AbrahamH85: WarumH4100 lachtH6711 SaraH8283 und sprichtH559: Meinst du, das es wahrH552 sei, dass ich noch gebärenH3205 werde, obwohlH589 ich doch altH2204 bin?
SollteH6381 dem HErrnH3068 etwasH1697 unmöglichH6381 sein? Um diese ZeitH4150 will ich wiederH7725 zu dir kommenH7725 über ein JahrH2416+H6256, so soll SaraH8283 einen SohnH1121 haben.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
Durch den GlaubenG4102 empfingG2983 auchG2532 SaraG846+G4564 KraftG1411, dassG1519 sie schwangerG2602+G4690 ward undG2532 gebarG5088 überG3844 die ZeitG2540 ihres AltersG2244; dennG1893 sie achteteG2233 ihn treuG4103, derG1861 es verheißenG1861 hatte.
DarumG1352 sind auchG2532 vonG575 einemG1520, wiewohlG2532+G5023 erstorbenenG3499 Leibes, vieleG4128 geborenG1080 wieG2531+G5616 die SterneG798 amG3844 HimmelG3772 undG2532 wieG2531+G5616 der SandG285+G3588 amG3844 RandeG5491 des MeeresG2281, der unzähligG382 ist.
DieseG3778 alleG3956 sind gestorbenG599 imG2596 GlaubenG4102 undG2532 habenG2983 die VerheißungenG1860 nichtG3361 empfangenG2983, sondernG235 sieG846+G1526 von ferneG4207 gesehenG1492 undG2532 sich ihrer getröstetG3982 undG2532 wohl genügen lassenG782 undG2532 bekanntG3670, dassG3754 sieG846+G1526 GästeG3581 undG2532 FremdlingeG3927 aufG1909 ErdenG1093 wärenG1526.
DennG1063 die solchesG5108 sagenG3004, die gebenG1718 zu verstehenG1718, dassG3754 sieG1934 ein VaterlandG3968 suchenG1934.
UndG2532 zwarG3303, wennG1487 sieG302+G3421 dasG1565 gemeintG3421 hätten, vonG575 welchemG3739 sieG302+G3421 waren ausgezogenG1831, hattenG2192 sieG302+G3421 ja ZeitG2540, wieder umzukehrenG344.
NunG3570 aberG1161 begehrenG3713 sie eines besserenG2909, nämlichG5123 eines himmlischenG2032. DarumG1352 schämtG846+G1870 sich GottG2316 ihrer nichtG3756, zu heißenG1941 ihrG846 GottG2316; dennG1063 erG2090 hat ihnenG846 eine StadtG4172 zubereitetG2090.
Durch den GlaubenG4102 opferteG4374 AbrahamG11 den IsaakG2464, daG324+G3985 er versuchtG3985 ward, undG2532 gab dahinG4374 den EingeborenenG3439, daG324+G3985 er schon die VerheißungenG1860 empfangenG324 hatte,
vonG4314 welchemG3739 gesagtG2980 warG3754: „InG1722 IsaakG2464 wirdG2564 dir deinG4671 SameG4690 genanntG2564 werden“;
und dachteG3049, GottG2316 kannG1415 auchG2532 wohlG2532 vonG1537 den TotenG3498 erweckenG1453; daherG3606 er auchG2532 ihnG846 zumG1722 VorbildeG3850 wiederbekamG2865.
SoG1161 dennG1487 GottG2316 das GrasG5528 auf dem FeldeG68 alsoG3779 kleidetG294, das doch heuteG4594 stehtG5607 undG2532 morgenG839 inG1519 den OfenG2823 geworfenG906 wird: sollte er das nichtG3756 vielG4183 mehrG3123 euchG5209 tun, o ihr KleingläubigenG3640?
DaG2532 sagteG3004 er zu ihnenG846: Ihr KleingläubigenG3640, warumG5101 seidG2075 ihr so furchtsamG1169? UndG2532+G5119 standG1453 auf undG2532+G5119 bedrohteG2008 den WindG417 undG2532+G5119 das MeerG2281; daG2532 wardG1096 es ganzG3173 stilleG1055.
JesusG2424 aber reckteG1614 alsbaldG2112 die HandG5495 ausG1614 undG2532 ergriffG1949 ihnG846 undG2532 sprachG3004 zu ihmG846: O du KleingläubigerG3640, warumG1519+G5101 zweifeltestG1365 du?
JesusG2424 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846: WennG1487 du könntestG1410 GlaubenG4100! Alle DingeG3956 sind möglichG1415 demG846, der da glaubtG4100.
UndG2532 alsbaldG2112 schrieG2896 des KindesG3813 VaterG3962 mitG3326 TränenG1144 undG2532 sprachG3004: Ich glaubeG4100, lieber HerrG2962, hilfG997 meinemG3450 UnglaubenG570!
DarnachG1534 sprichtG3004 er zu ThomasG2381: ReicheG5342 deinenG4675 FingerG1147 herG5342+G5602 undG2532 sieheG1492 meineG3450 HändeG5495, undG2532 reicheG5342 deinG4675 HandG5495 herG5342+G5602 undG2532 legeG906 sie inG1519 meineG3450 SeiteG4125, undG2532 seiG1096 nichtG3361 ungläubigG571, sondernG235 gläubigG4103!