Der MenschH120 setztH4633 sich's wohl vor im HerzenH3820; aber vom HErrnH3068 kommt, wasH4617 die ZungeH3956 redenH4617 soll.
Einen jeglichenH376 dünkenH5869 seine WegeH1870 reinH2134; aber der HErrH3068 wägtH8505 die GeisterH7307.
BefiehlH1556 dem HErrnH3068 deine WerkeH4639, so werden deine AnschlägeH4284 fortgehenH3559.
Der HErrH3068 machtH6466 alles zu bestimmtem ZielH4617, auch den GottlosenH7563 für den bösenH7451 TagH3117.
Ein stolzesH1362 HerzH3820 ist dem HErrnH3068 ein GräuelH8441 und wird nicht ungestraftH5352 bleiben, wenn sie sich gleich alleH3027 aneinanderH3027 hängen.
Durch GüteH2617 und TreueH571 wird MissetatH5771 versöhntH3722, und durch die FurchtH3374 des HErrnH3068 meidetH5493 man das BöseH7451.
Wenn jemandsH376 WegeH1870 dem HErrnH3068 wohl gefallenH7521, so macht er auch seine FeindeH341 mit ihm zufriedenH7999.
Es ist besserH2896 wenigH4592 mit GerechtigkeitH6666 denn vielH7230 EinkommenH8393 mit UnrechtH4941.
Des MenschenH120 HerzH3820 erdenktH2803 sich seinen WegH1870; aber der HErrH3068 allein gibtH3559, dass er fortgeheH6806.
WeissagungH7081 ist in dem MundeH6310+H8193 des KönigsH4428; sein Mund fehltH4603 nicht im GerichtH4941.
RechteH4941 WaageH3976 und GewichtH6425 ist vom HErrnH3068; und alle PfundeH68 im SackH3599 sind seine WerkeH4639.
Den KönigenH4428 ist UnrechtH7562 tunH6213 ein GräuelH8441; denn durch GerechtigkeitH6666 wird der ThronH3678 befestigtH3559.
RechtH6664 ratenH8193 gefälltH7522 den KönigenH4428; und wer aufrichtigH3477 redetH1696, wird geliebtH157.
Des KönigsH4428 GrimmH2534 ist ein BoteH4397 des TodesH4194; aber ein weiserH2450 MannH376 wird ihn versöhnenH3722.
Wenn des KönigsH4428 AngesichtH6440 freundlichH216 ist, das ist LebenH2416, und seine GnadeH7522 ist wie ein SpätregenH4456+H5645.
NimmH7069 anH7069 die WeisheitH2451, denn sie ist besserH2896 als GoldH2742; und VerstandH998 habenH7069 ist edlerH977 als SilberH3701.
Der FrommenH3477 WegH1870+H4546 meidetH5493 das ArgeH7451; und wer seinen WegH1870+H4546 bewahrtH5341, der erhältH8104 sein LebenH5315.
Wer zu GrundeH7667 gehen soll, der wird zuvorH6440 stolzH1347; und HochmutH1363+H7307 kommt vorH6440 dem FallH3783.
Es ist besserH2896, niedrigesH8217 GemütsH7307 sein mit den ElendenH6035+H6041, denn RaubH7998 austeilenH2505 mit den HoffärtigenH1343.
Wer eine SacheH1697 klüglichH7919 führt, der findetH4672 GlückH2896; und wohlH835 dem, der sich auf den HErrnH3068 verlässtH982!
Ein VerständigerH2450+H3820 wird gerühmtH7121 für einen weisenH995 Mann, und lieblicheH4986 RedenH8193 lehrenH3254+H3948 wohl.
KlugheitH7922 ist wie ein BrunnenH4726 des LebensH2416 dem, der sie hatH1167; aber die ZuchtH4148 der NarrenH191 ist NarrheitH200.
Ein weisesH2450 HerzH3820 redetH6310 klugH7919 und lehrtH3254+H3948+H8193 wohl.
Die RedenH561 des FreundlichenH5278 sind HonigseimH1706+H6688, tröstenH4966 die SeeleH5315 und erfrischenH4832 die GebeineH6106.
ManchemH376+H6440 gefälltH3477 einH3426 WegH1870 wohlH3477; aber zuletztH319 bringtH1870 erH1870 ihn zum TodeH4194.
MancherH5315+H6001 kommtH5998 zu großem UnglückH404 durchH5998 sein eigen MaulH6310.
Ein loserH1100 MenschH376 gräbtH3738 nach UnglückH7451, und in seinem MaulH8193 brenntH6867 FeuerH784.
Ein verkehrterH8419 MenschH376 richtetH7971 HaderH4066 anH7971, und ein VerleumderH5372 macht FreundeH441 uneinsH6504.
Ein FrevlerH376+H2555 locktH6601 seinen NächstenH7453 und führtH3212 ihn auf keinen gutenH2896 WegH1870.
Wer mit den AugenH5869 winktH6095, denktH2803 nichtsH8419 GutesH8419; und wer mit den LippenH8193 andeutetH7169, vollbringtH3615 BösesH7451.
Graue HaareH7872 sind eine KroneH5850 der EhrenH8597, die auf dem WegeH1870 der GerechtigkeitH6666 gefundenH4672 wird.
Ein GeduldigerH639+H750 ist besserH2896 denn ein StarkerH1368, und der seines MutesH7307 HerrH4910 ist, denn der StädteH5892 gewinntH3920.
Das LosH1486 wird geworfenH2904 in den SchoßH2436; aber es fälltH4941, wie der HErrH3068 will.
Querverweise zu Sprüche 16,22 Spr 16,22
Des GerechtenH6662 MundH6310 ist ein BrunnenH4726 des LebensH2416; aber den MundH6310 der GottlosenH7563 wird ihr FrevelH2555 überfallenH3680.
Der WeisenH2450 ZungeH3956 macht die LehreH1847 lieblichH3190; der NarrenH3684 MundH6310 speitH5042 eitel NarrheitH200.
Die LehreH8451 des WeisenH2450 ist eine QuelleH4726 des LebensH2416, zu meidenH5493 die StrickeH4170 des TodesH4194.
Das HerzH3820 des GerechtenH6662 ersinntH1897, was zu antwortenH6030 ist; aber der MundH6310 der GottlosenH7563 schäumtH5042 BösesH7451.
Die FurchtH3374 des HErrnH3068 ist eine QuelleH4726 des LebensH2416, dass man meideH5493 die StrickeH4170 des TodesH4194.
LassetG863 sieG846 fahrenG863! SieG846 sindG1526 blindeG5185 BlindenleiterG3595+G5185. WennG1437 aberG1161 ein BlinderG5185 den anderenG5185 leitetG3594, so fallenG4098 sieG846 beideG297 inG1519 die GrubeG999.
Die WorteH1697 in eines MannesH376 MundeH6310 sind wie tiefeH6013 WasserH4325, und die QuelleH4726 der WeisheitH2451 ist ein vollerH5042 StromH5158.
WehG3759 euchG5213, verblendeteG5185 LeiterG3595, dieG3588 ihr sagtG3004: „WerG302+G3739 da schwörtG3660 beiG1722 dem TempelG3485, das istG2076 nichtsG3762; werG302+G3739 aberG1161 schwörtG3660 beiG1722 dem GoldG5557 am TempelG3485, der ist's schuldigG3784.“
Ihr NarrenG3474 undG2532 BlindenG5185! WasG5101 istG2076 größerG3187: das GoldG5557 oderG2228 der TempelG3485, der das GoldG5557 heiligtG37?
„WerG302+G1437+G2532+G3739 da schwörtG3660 beiG1722 dem AltarG2379, dasG846 istG2076 nichtsG3762; werG302+G1437+G2532+G3739 aberG1161 schwörtG3660 beiG1722 dem OpferG1435, dasG846 daraufG1883 istG2076, der ist's schuldigG3784.“
Ihr NarrenG3474 undG2532 BlindenG5185! WasG5101 ist größerG3187: das OpferG1435 oderG2228 der AltarG2379, der das OpferG1435 heiligtG37?
DarumG3767, wer da schwörtG3660 beiG1722 dem AltarG2379, der schwörtG3660 beiG1722 demselbenG846 undG2532 beiG1722 allemG3956, was daraufG846+G1883 ist.
UndG2532 wer da schwörtG3660 beiG1722 dem TempelG3485, der schwörtG3660 beiG1722 demselbenG846 undG2532 beiG1722 dem, der darinG846 wohntG2730.
UndG2532 wer da schwörtG3660 beiG1722 dem HimmelG3772, der schwörtG3660 beiG1722 dem StuhlG2362 GottesG2316 undG2532 beiG1722 dem, der daraufG846+G1883 sitztG2521.
WehG3759 euchG5213, SchriftgelehrteG1122 undG2532 PharisäerG5330, ihr HeuchlerG5273, dieG3754 ihr verzehntetG586 dieG3754 MinzeG2238, DillG432 undG2532 KümmelG2951, undG2532 lasset dahintenG863 das SchwersteG926 im GesetzG3551, nämlich das GerichtG2920, dieG3754 BarmherzigkeitG1656 undG2532 den GlaubenG4102! DiesG5023 sollte manG1163 tunG4160 undG2532 jenesG2548 nichtG3361 lassenG863.
Ihr verblendetenG5185 LeiterG3595, die ihr MückenG2971 seihetG1368 undG1161 KameleG2574 verschlucktG2666!
WehG3759 euchG5213, SchriftgelehrteG1122 undG2532 PharisäerG5330, ihr HeuchlerG5273, dieG3754 ihr dieG3754 BecherG4221 undG2532 SchüsselnG3953 auswendigG1855 reinlichG2511 haltet, inwendigG2081 aberG1161 ist's vollG1073+G1537 RaubesG724 undG2532 FraßesG192!
Du blinderG5185 PharisäerG5330, reinigeG2511 zum erstenG4412 das InwendigeG1787 an BecherG4221 undG2532 SchüsselG3953, auf dassG2443 auchG846+G2532 das AuswendigeG1622 reinG2513 werdeG1096!
WahrlichG281, wahrlichG281 ich sageG3004 euchG5213: WerG191 meinG3450 WortG3056 hörtG191 undG2532 glaubtG4100 demG3992, der michG3165 gesandtG3992 hatG2192, der hatG2192 das ewigeG166 LebenG2222 undG2532 kommtG2064 nichtG3756 inG1519 das GerichtG2920, sondernG235 er ist vomG1537 TodeG2288 zumG1519 LebenG2222 hindurchgedrungenG3327.
UndG1161 er sagteG2036 ihnenG846 ein GleichnisG3850: KannG1410 auch ein BlinderG5185 einem BlindenG5185 den Weg weisenG3594? Werden sie nichtG3780 alle beideG297 inG1519 die GrubeG999 fallenG4098?
Der GeistG4151 ist'sG2076, der da lebendigG2227 macht; das FleischG3756+G4561 ist nichtsG3762 nützeG5623. DieG3739 WorteG4487, dieG3739 ichG1473 redeG2980+G5213, dieG3739 sindG2076 GeistG4151 undG2532 sindG2076 LebenG2222.