Wehe der Blutstadt, ganz erfüllt mit Lüge und Gewalttat! Das Rauben hört nicht auf.
Peitschenknall und Getöse des Rädergerassels und jagende Pferde und aufspringende Wagen;
heransprengende Reiter und flammendes Schwert und blitzender Speer und Mengen Erschlagener und Haufen von Toten und Leichen ohne Ende; man fällt über ihre Leichen! –
wegen der vielen Hurereien der anmutigen Hure, der Zauberkundigen {Eig. der der Magie Kundigen.}, die Nationen mit ihren Hurereien und Familien mit ihrer Magie verkaufte.
Siehe, ich will an dich, spricht der HERR {Eig. ist der Spruch des HERRN.} der Heerscharen; und ich werde deine Säume {O. deine Schleppen.} aufdecken über dein Angesicht und die Nationen deine Blöße sehen lassen und die Königreiche deine Schande.
Und ich werde Unrat auf dich werfen und dich verächtlich machen und dich zur Schau stellen.
Und es wird geschehen, jeder, der dich sieht, wird von dir fliehen und sprechen: Ninive ist verwüstet! Wer wird ihr Beileid bezeigen? Woher soll ich dir Tröster suchen?
Bist du vorzüglicher als No-Amon {D.i. Theben, die Hauptstadt Südägyptens (siehe Jeremia 46,25).}, die an den Strömen wohnte, Wasser rings um sie her? Das Meer {D.i. der Nil, der heute noch in Ägypten „das Meer“ genannt wird.} war ihr Bollwerk, aus Meer bestand ihre Mauer.
Äthiopien {Hebr. Kusch.} war ihre Stärke, und Ägypter {Hebr. Mizraim.} in zahlloser Menge {W. und zwar ohne Ende.}; Put und Libyen waren zu ihrer {Eig. deiner.} Hilfe.
Auch sie ist in die Verbannung, in die Gefangenschaft gezogen; auch ihre Kinder wurden zerschmettert an allen Straßenecken; und über ihre Vornehmen warf man das Los, und alle ihre Großen wurden mit Ketten gefesselt.
Auch du sollst trunken werden, sollst verborgen sein {D. h. nicht mehr zum Vorschein kommen (vgl. Obadja 16).}; auch du wirst eine Zuflucht suchen vor dem Feind.
Alle deine Festungen sind Feigenbäume mit Frühfeigen: Wenn sie geschüttelt werden, so fallen sie den Essenden in den Mund.
Siehe, dein Volk ist zu Frauen geworden in deiner Mitte; deinen Feinden sind die Tore deines Landes weit geöffnet, Feuer verzehrt deine Riegel.
Schöpfe dir Wasser für die Belagerung; bessere deine Festungswerke aus! Tritt den Ton und stampfe den Lehm, stelle den Ziegelofen wieder her {O. ergreife die Ziegelform.}!
Dort wird das Feuer dich verzehren, das Schwert dich ausrotten, dich verzehren wie der Abfresser {Hebr. Jelek (d.i. eine Heuschreckenart; siehe Joel 1,4).}. Vermehre dich wie der Abfresser {Hebr. Jelek (d.i. eine Heuschreckenart; siehe Joel 1,4).}, vermehre dich wie die Heuschrecke!
Du hast deine Kaufleute zahlreicher gemacht als die Sterne des Himmels. Der Abfresser {Hebr. Jelek (d.i. eine Heuschreckenart; siehe Joel 1,4).} fällt raubend ein {O. breitet sich aus.} und fliegt davon.
Deine Auserlesenen sind wie die Heuschrecken und deine Kriegsobersten wie Heuschreckenschwärme, die sich an den Zäunen lagern am Tag des Frostes; geht die Sonne auf, so entfliehen sie, und man weiß ihre Stätte nicht – wo sind sie?
Deine Hirten schlafen, König von Assyrien, deine Edlen liegen da; dein Volk ist auf den Bergen zerstreut, und niemand sammelt es.
Keine Linderung für deine Wunde, dein Schlag ist tödlich! Alle, die die Nachricht von dir hören, klatschen über dich in die Hände; denn über wen ist nicht deine Bosheit beständig ergangen?
Querverweise zu Nahum 3,5 Nah 3,5
Siehe, ich will an dich, spricht der HERR {Eig. ist der Spruch des HERRN.} der Heerscharen, und ich werde ihre {D. h. Ninives.} Wagen in Rauch aufgehen lassen, und deine jungen Löwen wird das Schwert verzehren; und ich werde deinen Raub von der Erde ausrotten, und die Stimme deiner Boten wird nicht mehr gehört werden.
Nimm die Mühle und mahle Mehl; schlage deinen Schleier zurück, zieh die Schleppe herauf, entblöße die Schenkel, wate durch Ströme;
Und ich will meinen Eifer gegen dich richten, und sie werden im Grimm mit dir verfahren: Deine Nase und deine Ohren werden sie abschneiden, und was dir übrig bleibt, wird durchs Schwert fallen; deine Söhne und deine Töchter werden sie wegnehmen, und was dir übrig bleibt, wird durchs Feuer verzehrt werden.
aufgedeckt werde deine Blöße, ja, gesehen werde deine Schande! Ich werde Rache nehmen und Menschen nicht verschonen {Eig. und Menschen nicht entgegenkommen.}.
Und wenn du in deinem Herzen sprichst: „Warum ist mir dies begegnet?“ – wegen der Größe deiner Schuld {O. Ungerechtigkeit.} sind deine Säume {O. Schleppen.} aufgedeckt und haben deine Fersen Gewalt gelitten.
Und so werde auch ich deine Säume {O. Schleppen.} aufstreifen über dein Gesicht, dass deine Schande gesehen werde.
darum, siehe, werde ich alle deine Liebhaber sammeln, denen du gefielst, und alle, die du geliebt hast, samt allen, die du gehasst hast. Und ich werde sie von ringsumher gegen dich versammeln und deine Blöße vor ihnen aufdecken, so dass sie deine ganze Blöße sehen werden.
Und sie werden im Hass mit dir verfahren und deinen ganzen Erwerb wegnehmen und dich nackt und bloß lassen; und deine hurerische Blöße und deine Schandtat {O. Unzucht.} und deine Hurereien werden aufgedeckt werden.
Zieh hin {O. vorüber.}, Bewohnerin von Schaphir, in schimpflicher Blöße; die Bewohnerin von Zaanan ist nicht ausgezogen; die Wehklage Beth-Ezels wird dessen Rastort von euch wegnehmen {D. h. es euch unmöglich machen, dort zu rasten (o. das Unglück wird nicht bei Beth-Ezel stehen bleiben).}.
Du hast dich mit Schande gesättigt anstatt mit Ehre: Trinke auch du und zeige dein Unbeschnittensein {W. deine Vorhaut.}; der Becher der Rechten des HERRN wird sich zu dir wenden, und schimpfliche Schande wird über deine Herrlichkeit kommen.