Den SchwachenG770 im GlaubenG4102 aber nehmet aufG4355, dochG1161 nichtG3361 zurG1519 EntscheidungG1253 zweifelhafterG1261 FragenG1261.
EinerG3739 glaubtG4100, er dürfe allesG3956 essenG5315; der SchwacheG770 aberG1161 ißtG2068 GemüseG3001.
Wer ißtG2068, verachteG1848 den nichtG3361, der nichtG3361 ißtG2068; undG2532 wer nichtG3361 ißtG2068, richteG2919 den nichtG3361, der ißtG2068; dennG1063 GottG2316 hat ihnG846 aufgenommenG4355.
WerG5101 bistG1488 duG4771, der du den HausknechtG3610 eines anderenG245 richtestG2919? Er stehtG4739 oderG2228 fälltG4098 seinem eigenenG2398 HerrnG2962. Er wird aberG1161 aufrecht gehaltenG2476 werden, dennG1063 der HerrG2962 vermagG1415+G2076 ihnG846 aufrecht zu haltenG2476.
Der eineG3303+G3739 hältG2919 einen TagG2250 vorG3844 dem anderenG2250, der andereG3739 aberG1161 hältG2919 jedenG3956 TagG2250 gleich. Ein jederG1538 aber seiG4135 inG1722 seinem eigenenG2398 SinneG3563 völlig überzeugtG4135.
Wer den TagG2250 achtetG5426, achtetG5426 ihn dem HerrnG2962. UndG2532 wer ißtG2068, ißtG2068 dem HerrnG2962, dennG1063 er danksagtG2168 GottG2316; undG2532 wer nichtG3361 ißtG2068, ißtG2068 dem HerrnG2962 nichtG3756 undG2532 danksagtG2168 GottG2316.
DennG1063 keinerG3762 von unsG2257 lebtG2198 sich selbstG1438, undG2532 keinerG3762 stirbtG599 sich selbstG1438.
DennG1063 seiG1437 es, daßG5037 wir lebenG2198, wir lebenG2198 dem HerrnG2962; seiG1437 es, daßG5037 wir sterbenG599, wir sterbenG599 dem HerrnG2962. SeiG1437 es nunG3767, daßG5037 wir lebenG2198, seiG1437 es, daßG5037 wir sterbenG599, wir sindG2070 des HerrnG2962.
DennG1063 hierzuG1519+G5124 ist ChristusG5547 gestorbenG599 undG2532 wieder lebendigG326 geworden, auf daßG2443 er herrscheG2961 sowohlG2532 über ToteG3498 alsG2532 über LebendigeG2198.
Du aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228 auchG2532 du, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? DennG1063 wir werden alleG3956 vorG3936 den RichterstuhlG968 GottesG2316 gestelltG3936 werden.
DennG1063 es steht geschriebenG1125: "So wahr ichG1473 lebeG2198, sprichtG3004 der HerrG2962, mirG1698 soll sich jedesG3956 KnieG1119 beugenG2578, undG2532 jedeG3956 ZungeG1100 soll GottG2316 bekennenG1843 ".
AlsoG3767 wird nunG686 ein jederG1538 von unsG2257 fürG4012 sich selbstG1438 GottG2316 RechenschaftG3056 gebenG1325.
LaßtG2919 uns nunG3767 nicht mehrG3371 einanderG240 richtenG2919, sondernG235 richtetG2919 vielmehrG3123 diesesG5124: dem BruderG80 nichtG3361 einen AnstoßG4348 oderG2228 ein ÄrgernisG4625 zu gebenG5087.
Ich weißG1492 undG2532 bin überzeugtG3982 inG1722 dem HerrnG2962 JesusG2424, daßG3754 nichtsG3762 anG1223 sich selbstG1438 gemeinG2839 ist; nurG1508 dem, der etwasG5100 fürG1511 gemeinG2839 achtetG3049, demG1565 ist es gemeinG2839.
DennG1161 wennG1487 deinG4675 BruderG80 wegenG1223 einer SpeiseG1033 betrübtG3076 wird, soG2089 wandelstG4043 du nichtG2089 mehrG3765 nachG2596 der LiebeG26. VerdirbG622 nichtG3361 mit deinerG4675 SpeiseG1033 denG1565, fürG5228 welchenG3739 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
LaßtG987 nunG3767 euerG5216 GutG18 nichtG3361 verlästertG987 werden.
DennG1063 das ReichG932 GottesG2316 istG2076 nichtG3756 EssenG1035 undG2532 TrinkenG4213, sondernG235 GerechtigkeitG1343 undG2532 FriedeG1515 undG2532 FreudeG5479 imG1722 HeiligenG40 GeisteG4151.
DennG1063 wer inG1722 diesemG5125 dem ChristusG5547 dientG1398, ist GottG2316 wohlgefälligG2101 undG2532 den MenschenG444 bewährtG1384.
AlsoG686 laßtG1377 uns nunG3767 dem nachstrebenG1377, wasG3588 des FriedensG1515 ist, undG2532 demG1519, was zur gegenseitigenG240 ErbauungG3619 dient.
ZerstöreG2647 nichtG3361 einer SpeiseG1033 wegenG1752 das WerkG2041 GottesG2316. AllesG3956 zwarG3303 ist reinG2513, aberG235 es ist böseG2556 für den MenschenG444, der mitG1223 AnstoßG4348 issetG2068.
Es ist gutG2570, keinG3361 FleischG2907 zu essenG5315, nochG3366 WeinG3631 zu trinkenG4095, nochG3366 etwas zu tun, worinG1722+G3739 deinG4675 BruderG80 sich stößtG4350 oderG2228 sich ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 ist.
HastG2192 duG4771 GlaubenG4102? habeG2192 ihn fürG2596 dich selbstG4572 vorG1799 GottG2316. GlückseligG3107, wer sich selbstG1438 nichtG3361 richtetG2919 inG1722 dem, wasG3739 er gutheißtG1381!
Wer aberG1161 zweifeltG1252, wennG1437 er issetG5315, ist verurteiltG2632, weilG3754 er es nichtG3756 ausG1537 GlaubenG4102 tut. AllesG3956 aberG1161, was nichtG3756 ausG1537 GlaubenG4102 ist, istG2076 SündeG266.
Querverweise zu Römer 14,23 Röm 14,23
Die ErkenntnisG1109 aberG235 ist nichtG3756 inG1722 allenG3956, sondernG1161 etlicheG5100 essenG2068, infolge des GewissensG4893, das sie bisG2193 jetztG737 vom GötzenbildeG1497 haben, alsG5613 von einem GötzenopferG1494, undG2532 ihrG846 GewissenG4893, da es schwachG772 istG5607, wird beflecktG3435.
Wer sich daherG5620 der ObrigkeitG1849 widersetztG498, widerstehtG436 der AnordnungG1296 GottesG2316; die aberG1161 widerstehenG436, werdenG2983 ein UrteilG2917 über sichG1438 bringenG2983.
Den ReinenG2513 ist allesG3303+G3956 reinG2513; den BeflecktenG3392 aberG1161 undG2532 UngläubigenG571 istG2513 nichtsG3762 reinG2513, sondernG235 beflecktG3392 ist sowohlG2532 ihreG846 GesinnungG3563, als auchG2532 ihr GewissenG4893.
DennG1063 wer unwürdiglichG371 ißtG2068 undG2532 trinktG4095, ißtG2068 undG2532 trinktG4095 sich selbstG1438 GerichtG2917, indem er den LeibG4983 nichtG3361 unterscheidetG1252.
DeshalbG1223+G5124 sind vieleG4183 unterG1722 euchG5213 schwachG772 undG2532 krankG732, undG2532 ein gut TeilG2425 sind entschlafenG2837.
AberG1063 wennG1487 wir uns selbstG1438 beurteiltenG1252, so würdenG302 wir nichtG3756 gerichtetG2919.