JedeG3956 SeeleG5590 unterwerfeG5293 sich den obrigkeitlichenG5242 GewaltenG1849; dennG1063 es istG2076 keineG3756 ObrigkeitG1849, außerG1508 vonG575 GottG2316, und dieseG1161+G1849, welche sindG5607, sindG1526 vonG5259 GottG2316 verordnetG5021.
Wer sich daherG5620 der ObrigkeitG1849 widersetztG498, widerstehtG436 der AnordnungG1296 GottesG2316; die aberG1161 widerstehenG436, werdenG2983 ein UrteilG2917 über sichG1438 bringenG2983.
DennG1063 die RegentenG758 sindG1526 nichtG3756 ein SchreckenG5401 für das guteG18 WerkG2041, sondernG235 für das böseG2556. WillstG5399 duG2309 dich aberG1161 vor der ObrigkeitG1849 nichtG3361 fürchtenG5399? So übeG4160 das GuteG18, undG2532 du wirstG2192 LobG1868 vonG1537 ihrG846 habenG2192;
dennG1063 sie istG2076 GottesG2316 DienerinG1249, dirG4671 zumG1519 GutenG18. WennG1437 du aberG1161 das BöseG2556 übstG4160, so fürchteG5399 dich, dennG1063 sie trägtG5409 das SchwertG3162 nichtG3756 umsonstG1500; dennG1063 sie istG2076 GottesG2316 DienerinG1249, eine RächerinG1558 zur StrafeG3709 fürG1519 den, der BösesG2556 tutG4238.
DarumG1352 ist es notwendigG318, untertanG5293 zu seinG5293, nichtG3756 alleinG3440 der StrafeG3709 wegenG1223, sondernG235 auchG2532 des GewissensG4893 wegenG1223.
DennG1063 dieserhalbG1223+G5124 entrichtetG5055 ihr auchG2532 SteuernG5411; dennG1063 sie sindG1526 GottesG2316 BeamteG3011, die ebenG846 hierzuG1519+G5124 fortwährendG4342 beschäftigt sindG4342.
GebetG591+G3767 allenG3956, was ihnen gebührtG3782: die SteuerG5411, demG3588 die SteuerG5411, den ZollG5056, demG3588 der ZollG5056, die FurchtG5401, demG3588 die FurchtG5401, die EhreG5092, demG3588 die EhreG5092 gebührt.
Seid niemandG3367 irgend etwasG3367 schuldigG3784, alsG1508 nur einanderG240 zu liebenG25; dennG1063 wer den anderenG2087 liebtG25, hat das GesetzG3551 erfülltG4137.
DennG1063 das:" Du sollstG3431 nichtG3756 ehebrechenG3431, du sollstG2813 nichtG3756 tötenG5407, du sollstG5407 nichtG3756 stehlenG2813, laßG1937 dich nichtG3756 gelüstenG1937 ", undG2532 wenn es einG1536 anderesG2087 GebotG1785 gibt, ist inG1722 diesemG5129 WorteG3056 zusammengefaßtG346+G1722:" Du sollst deinenG4675 NächstenG4139 liebenG25 wieG5613 dich selbstG1438 ".
Die LiebeG26 tutG2038 dem NächstenG4139 nichtsG3756 BösesG2556. SoG3767 ist nun die LiebeG26 die SummeG4138 des GesetzesG3551.
UndG2532 diesesG5124 noch, da wir die ZeitG2540 erkennenG1492, daßG3754 die StundeG5610 schonG2235 da ist, daß wirG2248 ausG1537 dem SchlafG5258 aufwachenG1453 sollen; dennG1063 jetztG3568 ist unsereG2257 ErrettungG4991 näherG1452, alsG2228 daG3753 wir geglaubtG4100 haben:
Die NachtG3571 ist weit vorgerücktG4298, undG1161 der TagG2250 ist naheG1448. Laßt unsG659 nunG3767 die WerkeG2041 der FinsternisG4655 ablegenG659 undG2532 die WaffenG3696 des LichtsG5457 anziehenG1746.
Laßt uns anständigG2156 wandelnG4043 wieG5613 amG1722 TageG2250; nichtG3361 in SchwelgereienG2970 undG2532 TrinkgelagenG3178, nichtG3361 in UnzuchtG2845 undG2532 AusschweifungenG766, nichtG3361 in StreitG2054 undG2532 NeidG2205;
sondernG235 ziehetG1746 den HerrnG2962 JesusG2424 ChristusG5547 anG1746, undG2532 treibetG4160 nichtG3361 VorsorgeG4307 fürG1519 das FleischG4561 zur Erfüllung seiner LüsteG1939.
Querverweise zu Römer 13,5 Röm 13,5
Da sprachenH559 die MännerH582 DavidsH1732 zu ihm: Siehe, das ist der TagH3117, von welchem JehovaH3068 zu dirH3190 gesagtH559 hatH3772: Siehe, ich werde deinen FeindH341 in deine HandH3027 gebenH5414, und tueH6213 ihm, wie es gut ist in deinen AugenH5869. Und DavidH1732 stand aufH6965 und schnitt heimlichH3909 einen ZipfelH3671 von dem Oberkleide SaulsH7586 ab.
DarumG1722+G5129 übeG778 ich michG846 auchG1161, allezeitG1275 ein GewissenG4893 ohne AnstoßG677 zu habenG2192 vorG4314 GottG2316 undG2532 den MenschenG444.
Aber es geschah hernach, da schlugH5221 dem DavidH1732 sein HerzH3820, darum daß er den ZipfelH3671 von dem Oberkleide SaulsH7586 abgeschnittenH3772 hatte; undH310 er sprach zu seinen Männern:
BetetG4336 fürG4012 unsG2257; dennG1063 wir halten dafürG3982, daßG3754 wir ein gutesG2570 GewissenG4893 habenG2192, da wir inG1722 allemG3956 ehrbarG2573 zu wandelnG390 begehrenG2309.
IchH8104 sage: Habe acht auf den BefehlH6310 des KönigsH4428, und zwar wegenH1700 des EidesH7621 GottesH430.
DennG1063 diesG5124 ist wohlgefälligG5485, wennG1487 jemandG5100 umG1223 des GewissensG4893 vor GottG2316 willenG1223 BeschwerdenG3077 erträgtG5297, indem er ungerechtG95 leidetG3958.
ErinnereG5279 sieG846, ObrigkeitenG746 undG2532 GewaltenG1849 untertanG5293 zu sein, Gehorsam zu leistenG3980, zuG4314 jedemG3956 gutenG18 WerkeG2041 bereitG2092 zu seinG1511;
indem ihr ein gutesG18 GewissenG4893 habtG2192, auf daßG2443, worinG1722+G3739 sie widerG2635 euchG5216 alsG5613 ÜbeltäterG2555 redenG2635, die zu SchandenG2617 werden, welche eurenG5216 gutenG18 WandelG391 inG1722 ChristoG5547 verleumdenG1908.
niemandG3367 zu lästernG987, nicht streitsüchtigG269 zu seinG1511, gelindeG1933, alleG3956 SanftmutG4236 erweisendG1731 gegenG4314 alleG3956 MenschenG444.
UnterwerfetG5293 euch [nunG3767] allerG3956 menschlichenG442 EinrichtungG2937 umG1223 des HerrnG2962 willenG1223: es seiG1535 dem KönigeG935 alsG5613 OberherrnG5242,
oderG1535 den StatthalternG2232 alsG5613 denen, die vonG1223 ihmG846 gesandtG3992 werden zurG1519 BestrafungG1557 der ÜbeltäterG2555, aberG1161 zum LobeG1868 derer, die Gutes tunG17.
DennG3754 alsoG3779 istG2076 es der WilleG2307 GottesG2316, daß ihr durch GutestunG15 die UnwissenheitG56 der unverständigenG878 MenschenG444 zum SchweigenG5392 bringetG5392: