Einleitung
Markante Ereignisse, die Hosea miterlebt hat
Neun Jahre Anarchie in Israel vor der Thronbesteigung des Königs Hosea
Gewalt- und Mordtaten der Könige Israels (4,1–3; 7,7; 2Kön 15,8.10.16.25.30)
Schutzsuche des Volkes bei Assyrien oder Ägypten (5,10.13; 7,11; 8,9.13; 10,6; 12,2; vgl. 2Kön 15,19.20; 17,3.4)
Den Beginn der Gefangenschaft nach Assyrien hat Hosea wohl nicht miterlebt.
Hosea war ein Zeitgenosse Jesajas, Amos’, Michas und möglicherweise anderer Propheten
Verschiedene Namen des Volkes
Israel (43x) | das Nordreich (fast immer die zehn Stämme) |
Ephraim (36x) | ebenso die zehn Stämme |
Juda (15x) | das Südreich, Benjamin eingeschlossen (1,5; 2,2; 3,1; 4,15) |
Israel (3x) | das wiederhergestellte Nordreich der Zukunft (3,5; 9,10; 11,1) |
Jakob | immer die Gesamtheit des Volkes unter der Führung Judas (10,11; 12,3.13) |
Diverse Punkte
Hosea spricht hauptsächlich über Ephraim (= 10 Stämme). Er spricht nicht über die Nationen, weder über ihr Gericht noch über ihre Segnung, mit einer einzigen Ausnahme (siehe b)
In diesem Buch leuchtet Gottes Souveränität auf: „Wie er auch in Hosea sagt: ,Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk [= Israel] nennen, und die Nicht-geliebte Geliebte‘... Und es wird geschehen, an dem Orte, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, daselbst werden sie Söhne des lebendigen Gottes [= Nationen] genannt werden“ (Röm 9,25.26)
Hosea hat einen sehr abgehackten Stil. Man kommt unter den Eindruck, dass die Zeit sehr drängte. Dadurch ist er manchmal schwer zu verstehen. Zum Ende hin nimmt das zu. Das Gericht steht vor der Tür.
Man muss sich von der inneren Bewegung Hoseas packen lassen, von seinen Angstzuständen und seiner Liebe zu dem Volk.
„Das moralische Element ist im zweiten Teil vorherrschend, das dispensationale im ersten Teil“ (WK).
Einteilung
Kapitel | Inhalt | Entstehung |
1–3 | Der sittliche Zustand Israels und Gottes Ratschluss im Blick auf diesen Zustand. Jedes dieser drei Kapitel schließt mit der Wiederherstellung des ganzen Volkes. | während der Regierungszeit Jerobeams II. |
4–10 | Der Rechtsstreit des Herrn mit Israel und die Beschreibung seiner Regierungswege mit dem Volk | Kap. 4,1‒6,3 sind den Tagen Sallums Kap. 6,4‒7,16 in den Tagen des König Pekach Kap. 8‒14 in den Tagen des Königs Hosea |
11–13 | Fortsetzung des Rechtsstreits – Ausblicke auf die Gnadenabsichten Gottes mit Ephraim und Juda | |
14 | Buße in den letzten Tagen – die Wiederherstellung Ephraims im Friedensreich unter dem Messias |
Bibliographie
Keil, Betrachtung über Hosea
Kelly, William, Lectures Introductory to the Study of the Minor Prophets
Rossier, H., Betrachtungen über die Bücher Esra, Nehemia, Esther
Peters, Benedikt, Die kleinen Propheten
Kapitel 1
Einleitung
Das Nordreich war noch nicht in die Gefangenschaft gezogen.
Einteilung
Einleitung (V. 1)
Das Volk verlässt Gott und wird gerichtet (V. 2–5)
Gott bricht die Beziehungen zu seinem Volk ab und will sich über sie erbarmen (V. 6–9)
Die Völker empfangen Teil an den Segnungen des neuen Bundes (V. 10)
Gott erneuert seine Beziehungen zu Israel -- ein Überrest entsteht (V. 11.12)
Vers 1
Das Wort des Herrn, das an Hosea, den Sohn Beeris, erging in den Tagen Ussijas [810–758], Jothams [758–742], Ahas’ [742–727], Hiskias [727–698], der Könige von Juda, und in den Tagen Jerobeams [II. 793–753], des Sohnes Joas’, des Königs von Israel: Hosea hat offensichtlich über eine lange Zeit als Prophet gewirkt. Er war ein Zeitgenosse von Jesaja, Amos und Micha (Jes 1,1). Sein Dienst scheint sich auf eine Zeit von etwa 50 Jahren erstreckt zu haben, also vielleicht von ca. 775–725.
Warum übergeht Hosea die Namen der sechs Könige Israels (Sekarja, Sallum, Menachem, Pekachja, Pekach, Hosea), die nach Jerobeam II.1 regiert haben? Im Buch Jesaja wird Jerobeam nicht genannt. Zwischen Jerobeam II. und Sekarja war eine Zwischenregierung von 11 Jahren. Nach Jerobeam II. war in Israel alles nur noch Verwirrung, Mordtat und Anarchie. Hosea spricht daher hauptsächlich über Israel; er spricht das Volk kaum direkt an. Israel ist gerichtsreif und soll Juda als ein abschreckendes Beispiel dienen. Daher richtet sich seine Botschaft eigentlich an Juda und wird seine Zeit nach den Königen Judas gezählt.
Hosea: der Name bedeutet: Heil, Rettung.
1 Jehu war verheißen worden, dass seine Söhne bis zum vierten Glied auf seinem Thron sitzen würden (2Kön 10,30; 15,12): Joahas, Joas, Jerobeam II. und Sekarja.↩︎